Autor |
Nachricht |
adiator
Verein: ATS
|
Hallo Jungs (und Mädels?)
Mein Name ist Adrian, bin 16 und wohne in Niederlenz. Ich möchte mit Airsoft anfangen, habe aber noch nie Airsoft gespielt nur einmal Paintball. Jedoch habe ich mich nun seit einem Jahr in die Materie eingelesen und bin keinesfalls einer der Mini-Rambos die sich fragen was für ne AEG sie für 250.- kriegen. Ich meine es Ernst, habe keinen Blödsinn mit den Sportgeräten vor, als Sportschütze bin ich mir es seit mehr als 4 Jahren gewöhnt keine Faxen mit sowas zu machen. Eine Ausrüstung würde ich mir frühstens nächsten Frühling kaufen, jetzt ist es mir zu kalt und bis dann werde ich ungefähr 1500-2000 CHF investieren können. Was genau es werden soll weis ich noch nicht, da das Angebot einfach gigantisch ist. Nun habe ich aber noch ein Fragen betreffend Ausrüstung und ganz Allgemein.
gibt es Vereine die regelmässig (jede woche, jede 2. woche) ''trainings'' veranstalten?
Was kostet AS ca. monatlich (excl. gear)?
Wird allgemein nur mit mid/lowcaps gespielt oder teils auch mit hicaps?
Gelten M14 und SR25 nach dem Verband als Sniper oder AR?
weis jemand ob das team resistance aus staufen noch aktiv ist?
welche teams gibt es im aargau? welche nehmen 16 jährige?
sind funkgeräte normal oder eher ein extra?
sind china AEGs wirklich so mies?
was ist ein logischer magazinvorrat auf dem spielfeld?
lohnt es sich eine AEG SMG als back up mitzuschleppen (MP5k, MP7)
gibt es den mp5k holster noch, wenn ja wo?
Wie viele BBs kommen aus einem Hicap bevor man am rädchen schrauben muss?
Gruss Adrian
|
17/11/2009, 22:54 |
|
 |
darkdaenu
AA-Administrator
|
Beitrag Re: Einige Fragen
- In deinem Profil noch den Wohnort ergänzen
- Des Weiteren lass ich dir mal ne PN durch 
_________________ War's a bitch - wear Helmet!
|
17/11/2009, 23:04 |
|
 |
Beliar
Verein: Storm
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
|
Willkommen.
Guter Anfang. Schon lange eingelesen, genug Ahnung von der Materie, eine anständige Fragensammlung und auch im Forum noch nicht negativ aufgefallen.
Einen Teil der Fragen kann ich dir beantworten, einige leider nicht.
Teilweise sind diese Themen auch Ansichtssache, in dem Falle widerspiegeln sie meine Meinung und sind nicht allgemein gültig.
Zitat: gibt es Vereine die regelmässig (jede woche, jede 2. woche) ''trainings'' veranstalten?
Weiss ich nicht. Denke das solltest du die Vereine deines Interesses direkt fragen. Was genau willst du trainieren?
Zitat: Was kostet AS ca. monatlich (excl. gear)?
Die laufenden Kosten sind sehr davon abhängig wie du spielst. Es gibt Leute, die verschiessen in einer Spielrunde mehr als andere im ganzen Monat. Kannst es dir aber "ausrechnen": BB- & Gas-Kosten, Reisekosten (Billet oder Benzingeld), evtl. Teilnahmegebühren, Verpflegung während des Spiels. Die Frage ist auch immer, was dir das Hobby wert ist, und wie intensiv du es ausüben willst.
Zitat: Wird allgemein nur mit mid/lowcaps gespielt oder teils auch mit hicaps?
Der Trend geht immer mehr Richtung Low- oder gar Realcap-Magazinen. Bei manchen Spielen sind Hicaps nicht erlaubt und grossteils eher verpönt, zumindest bei den Leuten, die schon länger spielen. Es macht viel mehr Spass mit beschränktem Munitionsvorrat und ist ausserdem anspruchsvoller. An deiner Stelle würde ich gar nie mit Hicaps anfangen.
Zitat: Gelten M14 und SR25 nach dem Verband als Sniper oder AR?
Ich denke es kommt sehr auf die Stärke der jeweiligen Waffe an. Dementsprechend werden sie zugeordnet und dein Verhalten sollte sich dem anpassen. Typische Assault-Waffen sind beide nicht, werden sie doch eher als Sniper- oder Marksman-Waffen gebraucht. Wenn du dir so eine Waffe zulegen willst, solltest du als Sniper spielen, denn du wirst schnell merken wie schwer und sperrig sie im Vergleich zu andern Waffen sind.
Zitat: weis jemand ob das team resistance aus staufen noch aktiv ist?
Ich glaube, Leute davon diesen Samstag in Balm gesehen zu haben, ergo ja.
Zitat: welche teams gibt es im aargau? welche nehmen 16 jährige?
Das mit dem Alter solltest du mit dem entsprechenden Club klären. Versuche mal, ob du auf der Mitglieder-Karte des SASF etwas in deiner Nähe findest.
Zitat: sind funkgeräte normal oder eher ein extra?
Ist sicher kein Muss, aber zwischendurch doch ganz nützlich. Allerdings nur, wenn mit dem Rest des Teams kompatibel, und vorallem jeder weiss, wie mit Funk umzugehen ist (und das wissen leider nur wenige).
Zitat: sind china AEGs wirklich so mies?
Die einen hassen sie, die andern lieben sie. Fakt ist, sie haben sich seit Beginn der China-Phase stark gebessert. Ob du eine willst, ist dir überlassen. Wenn du hier im Forum fragst ob China oder nicht, dann bekommst du sicherlich von beiden Seiten Meinungen zu hören.
Zitat: was ist ein logischer magazinvorrat auf dem spielfeld?
Hängt natürlich von der Art der Magazine ab, sowie deiner Spielweise. Die einen schleppen 15 und mehr mit, andern genügen 2. Ausserdem ist es abhängig von der jeweiligen Szenario-Art.
Zitat: lohnt es sich eine AEG SMG als back up mitzuschleppen (MP5k, MP7)
Ich finde sie zu klobig. Mit einer vernünftigen GBB bin ich besser bedient. Diese haben zwar im Winter eher mal Probleme mit den Temperaturen, aber in solch kleinen AEGs passt oftmalls nur ein kleiner Akku, welcher genauso Probleme mit der Kälte hat. Schlussendlich ist es aber persönliche Präferenz, was du rumschleppen willst und womit du am besten klar kommst.
Zitat: gibt es den mp5k holster noch, wenn ja wo?
Keine Ahnung, noch nie damit befasst.
Zitat: Wie viele BBs kommen aus einem Hicap bevor man am rädchen schrauben muss?
Zuviele, wenn man auf der Gegenseite sitzt, und garantiert zu wenig, wenn du gerade einen Sturm des Gegners niederhalten sollst.  Aber bezüglich Hicaps, schau weiter oben die Antwort.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
_________________ Geardo for life!
STORM - Vorstand
|
17/11/2009, 23:21 |
|
 |
Brian Caruso
Verein: Airsoftklub Alpstein
|
Funk:
Es gibt Leute, die kommen ohne nicht einmal aufs Spielfeld. Ich hab auch eins, brauche es jedoch extrem selten. Per rufen, schreien, pfeifen, winken und gestikulieren zu unterhalten hat aber irgendwie mehr Charme
Ich denke, du solltest dich wegen deiner Ausrüstung noch nicht zu stark festlegen. Du wirst als aktiver Spieler bald merken (müssen) was dir zusagt und was nicht. Eine gute Ausrüstung sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch. Und hier kommen dann Erfahrungen ins Spiel die du eigentlich nur mit "learning by doing" sammeln kannst...
Gruss und guten Start.
B.C.
_________________ Er könnte keiner Fliege was zuleide tun...
Nur sollte man noch erwähnen, dass der hier keine Fliege ist...
"Diplomacy: When everything else fails, blow it up..."
|
17/11/2009, 23:32 |
|
 |
Fridge
|
Meine persönliche Meinung ist ja, aber nur wenn du mit Marksman oder Sniper Waffen spielst, da ist es auch für deine Gegner ein Vorteil  Ausserdem bist du dann beweglicher da dein Gewehr einiges länger sein wird. Schleppen kann man auch nicht sagen, solange man sie ihm Holster mitträgt, das Gewicht spürt man dann praktisch nicht.
(Es gibt auch GBB SMGs  Die find ich noch besser  )
Hab ich bis jetzt noch nie gesehen, Sling reicht aber völlig aus, da leicht. MP7-Holster gibts zu 100%.
_________________ <<< ATS >>>
|
18/11/2009, 01:03 |
|
 |
littletree
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
|
Wunderbarer Post, so sollte es eigentlich sein, an dieser Stelle mal ein Lob! (Ja, das kann ich auch, oh Wunder oh Wunder)
Deine Fragen sind nicht alle Generell zu beantworten, ich denke du musst aus der (hoffentlichen) Masse der Antworten ein Mittelding für dich finden und dann weiterschauen. Du wirst wie 90% von uns allen irgendwo starten, dir etwas kaufen, das wieder verkaufen, was anderes einkaufen und so weiter und so weiter bis du irgendwann deine Richtung gefunden hast. Dazwischen bleibt massig Kohle auf der Strecke und viel Zeit.
Zitat: gibt es Vereine die regelmässig (jede woche, jede 2. woche) ''trainings'' veranstalten?
Wenns warm ist (März bis November) ist der GSNW m.W. einer der aktivsten Vereine mit eigenem Gelände. Da gibt es meist Sontagsspiele, Trainings eigentlich bloss für Mitglieder.
Zitat: Was kostet AS ca. monatlich (excl. gear)?
Kommt auf vieles an, was Beliar geschrieben hat passt soweit ganz gut. (es sammelt sich eh genug schnell zuviel Geld in Form von Gear, AEGs und BBs an, bei mir sinds im Monat etwa CHF 100-500, je nach Spiel, Reiseweg und Einkaufswut)
Zitat: Wird allgemein nur mit mid/lowcaps gespielt oder teils auch mit hicaps?
Teils, teils wobei Mid- Lowcaps definitiv mehr in Gebrauch sind bei Spielern welche schon länger aktiv sind da es einfach mehr Spass macht und man von der Babyraschel wegkommen möchte. Und ja, es gibt diese Tage an denen ich meine mit 27 LowCaps rumrennen zu müssen, aber hey, die wollen doch auch mal raus, oder?
Zitat: Gelten M14 und SR25 nach dem Verband als Sniper oder AR?
Beliars Antwort ist passend
Zitat: weis jemand ob das team resistance aus staufen noch aktiv ist?
Ich denke, frag die Jungs einfach mal an.
Zitat: welche teams gibt es im aargau? welche nehmen 16 jährige?
Öbö, schau auf der Membermap des SASF nach.
Zitat: sind funkgeräte normal oder eher ein extra?
Eher normal, sprich jeder hat eines, kaum einer kann es richtig bedienen, geschweige den einsetzten. Wenn du umbedingt eines willst, nimm das Kenwood Protalk, ist einfach das beste und beinahe unkaputtbar.
Zitat: sind china AEGs wirklich so mies?
Papperlapp, mittlerweile mit wenig Arbeit sogar absolut passend.
Zitat: was ist ein logischer magazinvorrat auf dem spielfeld?
Der Spielweise und dem Szenario angepasst irgendwo zwischen 4-12 Stk. (Auf Lowcaps bezogen und zwischen 300-350 FPS)
Iwo, ne GBB ist praktischer und wird in der Regel eh nie gebraucht ausser bei Sniper welche sie dann schon auch mal vergessen...
kA
Zitat: Wie viele BBs kommen aus einem Hicap bevor man am rädchen schrauben muss?
Ausprobieren, aber spiel lieber mit Low- oder Midcaps.
_________________ Wo findet ihr nur immer das Holz?
Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"
|
18/11/2009, 04:55 |
|
 |
adiator
|
Guten Abend
Ich danke euch allen für eure umfassenden und hilfreichen antworten
Oh wunder Lob hätte ich tatsächlich als letztes von littletree erwartet, von dir hat man schon vieeele fiese post zu lesen bekommen 
Mit Training meine ich eher sowas wie man es von Fussballvereinen usw. kennt: ein paar übungen zu taktik usw und dann spielt man ein paar matches. Oder Dinge wie etwas Mag-wechsel üben und dann einige matches spielen wo man max. 3-5 BB im Mag haben darf um den Magswechsel auch unter realbedingungen zu testen.
So ein Protalk ist halt ziemlich teuer, besonders wenn es eher selten eingesetzt wird.
Ich denke für den Anfang wirds wohl eine stinknormale M4 geben, ich weis ist langweilig und ein M14 oder so würde mich schon reizen, aber das tuning ist für einen anfänger vermutlich noch nicht empfehlenswert. Auch möchte ich eigentlich nicht mal da mal dort was bestellen sondern schon eher alles aus einer hand (AAorders xD) haben und dann mit glänzenden augen ein riesiges Paket auspacken. Aber das wird noch ne weile dauern. Kommt Zeit kommt Zahltag.
Gruss Adi
|
18/11/2009, 11:40 |
|
 |
littletree
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
|
Ach so schlimm bin ich nun auch nicht, naja, meist jedenfalls. 
Wenn dann mit Grund, ausserdem ist sarkasmus und Ironie gut für die Seele. Manchmal sogar etwas fies sein.
Der GSNW macht das was du suchst, hast du mir heute ne Mail gemacht? Kann/konnte die irgendwie nicht so recht einordnen...
Protalk: Naja, du weisst ja, wer günstig kauft, kauft zweimal. Und das Protalk ist nicht nur im AS der Ultimative burner. Es begleitet mich auf jede Oddroadfahrt mit dem ATV, sei es durch Wasser, Schlamm oder sonstwas, ist schon bis nach CZ mitgereist und lebt noch immer.
Für den Anfang reicht mal eine AEG und ein paar Mags, der Rest soll kommen wenn du weisst was du willst. So sparst du ne Menge Geld.
_________________ Wo findet ihr nur immer das Holz?
Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"
|
18/11/2009, 13:45 |
|
 |
darkdaenu
AA-Administrator
|
@ littletree:
Der Junge kann sich doch besser bei uns bewerben
a) ist von ihm aus näher
b) kommt er so sicher auch mal auf Emmetten
Man trifft sich am Sonntag 
_________________ War's a bitch - wear Helmet!
|
18/11/2009, 14:43 |
|
 |
Bowman
Verein: --
|
Zur M4
Langweilig wohl kaum! Zu diesem Typ gibts am meisten Zubehör, Parts, Gears usw.
Ausserdem ist sie wohl immer noch die handlichste Gun....
Ich bin ein überzeugter M4`er 
|
19/11/2009, 03:19 |
|
 |
adiator
|
Zitat: Zur M4
Langweilig wohl kaum! Zu diesem Typ gibts am meisten Zubehör, Parts, Gears usw.
Ausserdem ist sie wohl immer noch die handlichste Gun....
Ich bin ein überzeugter M4`er 
Mit langweilig mein ich eher das fast jeder eine M4 hat.
|
19/11/2009, 08:19 |
|
 |
Bowman
Verein: --
|
Du wirst dich noch wundern... 
|
19/11/2009, 08:26 |
|
 |
Karaya
Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
|
Eine M4 kann man so herrlich tunen und umbauen. Ausserdem hast du auf grössere Distanz genügend Lauflänge für Präzision und beim CQB eine relativ kurze und handliche Flinte wenn es eng wird.
Gibt zwar kürzere Flinten mit längerem Lauf (L85, Steyr Aug, FAMAS, usw.) aber ich schwör auf meine M4.
|
19/11/2009, 08:30 |
|
 |
Censored Pain
Verein: Dead Line
|
kann mich den anderen nur anschliessen.. mit ner M4 machst du nen guten Fang! hab selber auch welche und die kannst echt toll tunen und pimpen einfach nur drauf schauen das sie nicht zu schwer wird!! die von meinem freund wiegt mit allem zubehör an die 7kilo und das nen ganzen tag übers spielfeld tragen is krass!
und ne M4 kriegste in so vielen variationen und langweilig wirds nie!
|
24/11/2009, 19:42 |
|
 |
adiator
|
Nun langweilig meine ich schon mehr auf das hier bezogen
viewtopic.php?f=5&t=12327&start=0&st=0& ... w=viewpoll
52% der befragten besitzen eine M4! aber ich denke eine m4 ist schon nicht schlecht und ich bin nicht aufmerksamkeitsgeil aber im einheitsbrei versinken will ich auch nicht.
|
24/11/2009, 22:23 |
|
 |
|