Autor |
Nachricht |
fredy
Verein: -
|
Beitrag "Eintragen" eines Airsoftvereins - frage
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass vielerorts von einem "Eintragen" des Airsoftvereins die Rede ist.
Dazu habe ich aber nun einige Fragen:
-Wo soll man sich eintragen lassen (wenn überhaupt)?
-Ist damit evtl. das Handelsregister gemeint?
-Ist ein Eintrag vllt. Voraussetzung zum Verfassen eines Leihvertrages?
Allgemein bin ich mir des Vorgehens nach der Vereinsgründung (u.a. Leihverträge, evtl. irgendwo eintragen...) nicht wirklich sicher.
PS: Unser Verein besteht (mit einer Ausnahme) aus minderjährigen (14 bis 16 Jahre) - mein Vater ist der Präsident.
Ich danke bereits im Voraus für die hilfreichen Antworten.
_________________ Use and abuse her!!! spitting vengeance and sending the OPFOR to the dark respawn of fail and defeat!!! thats her fate and duty (the AEG, of course...)
|
9/3/2011, 12:26 |
|
 |
Nick Harisberger
Verein: inaktiv
|
Beitrag Re: "Eintragen" eines Airsoftvereins - frage
_________________Achtung! Text kann Rechtschreibefehler enthalten...
A KNIGHT IN SHINING ARMOR IS A MAN WHO HAS NEVER HAD HIS METAL TRULY TESTED
|
9/3/2011, 12:48 |
|
 |
fredy
|
Kenn ich schon.  Trotzdem danke
Meine Konkrete Frage ist eig. nur, ob ich den Verein für den Leihvertrag irgendwo eintragen muss... Ich wohne in der Stadt Bern (der Verein hat auch sein Domizil in Bern), falls das noch relevant sein sollte.
_________________ Use and abuse her!!! spitting vengeance and sending the OPFOR to the dark respawn of fail and defeat!!! thats her fate and duty (the AEG, of course...)
|
9/3/2011, 20:48 |
|
 |
Nick Harisberger
|
Also den Leihvertrag machst du ja mit deinem gesetzlichen Vertreter d.h. mit deinem Vater oder deiner Mutter und da musst du kein Verein haben.
Was ein Verein jedoch kann ist einem Mitglied für die Dauer eines Spieles eine Airsoftwaffe auszuhändigen.
(Dies wurde mir sogar von einem Richter bestätigt  )
Wenn du indemfall einen rechtsgültigen Verein hast und z.B. der Präsident (dein Vater) 5 AS-Waffen hat kann er euch die für die Dauer eines Spieles aushändigen...
...jedoch muss dies von Ihm oder von einer anderen mündigen Person beaufsichtigt werden (min. jemand der mitspielt muss über 18 sein)...
Falls ich was falsch gesagt; habe korrigiert mich einfach... 
|
9/3/2011, 22:02 |
|
 |
SwissSnipe
Website: http://www.gigaberos.ch
|
Zitat: Also den Leihvertrag machst du ja mit deinem gesetzlichen Vertreter d.h. mit deinem Vater oder deiner Mutter und da musst du kein Verein haben.
Was ein Verein jedoch kann ist einem Mitglied für die Dauer eines Spieles eine Airsoftwaffe auszuhändigen.
(Dies wurde mir sogar von einem Richter bestätigt  )
Wenn du indemfall einen rechtsgültigen Verein hast und z.B. der Präsident (dein Vater) 5 AS-Waffen hat kann er euch die für die Dauer eines Spieles aushändigen...
...jedoch muss dies von Ihm oder von einer anderen mündigen Person beaufsichtigt werden (min. jemand der mitspielt muss über 18 sein)...
Falls ich was falsch gesagt; habe korrigiert mich einfach... 
@ Nick:
Entspricht genau dem was ich bis jetzt schon gehört habe und sollte hieb und stichfest sein. Wiedermal eine super Hilfe.
Die Person muss glaube ich sogar nicht mal mitspielen, er/sie muss einfach auf dem Gelände verfügbar sein. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Gruss SwissSnipe
|
9/3/2011, 22:12 |
|
 |
fredy
|
Ok danke für die ausführliche Info! Ich finds extrem gut wie einem in diesem Forum kompetent, sachkundig und vor allem schnell geholfen wird!
Heisst also:
Das Feld "Mitgliedschaft bei Schiessverein - Name und Ort" einfach leerlassen.
|
9/3/2011, 22:20 |
|
 |
Nick Harisberger
|
Zitat:
...Wiedermal eine super Hilfe.
Meinst das Irronisch..?
Ich werde mal noch schauen ob ich noch herausfinden kann ob die Person mitspielen muss oder nicht...
|
9/3/2011, 22:22 |
|
 |
SwissSnipe
|
Zitat: Zitat:
...Wiedermal eine super Hilfe.
Meinst das Irronisch..?
Das meine ich lobend 
|
10/3/2011, 06:20 |
|
 |
Nick Harisberger
|
In demfall vielen dank...
Ich habe noch nachgeforscht aber nichts gross gefunden was regelt ob er mitspielen muss aber von der schreibweise her sieht es für mich so aus als ob min 1 person die mitspielt ü18 sein muss...
|
10/3/2011, 06:29 |
|
 |
SwissSnipe
|
Zitat:
Ich habe noch nachgeforscht aber nichts gross gefunden was regelt ob er mitspielen muss aber von der schreibweise her sieht es für mich so aus als ob min 1 person die mitspielt ü18 sein muss...
Mitspielen kann auch "Schiedsrichter" sein, so wie ich das auslege. Schlechte Schiedsrichtersitzen in Ihrem Stuhl und lesen ein Buch =)
Gib bescheid wenn ich mich täusche....
Gruss
|
10/3/2011, 12:40 |
|
 |
Nick Harisberger
|
Jo wenn er als schiri dabei ist sollte es kein problem sein, aber anwesend sollte er sein da er als einziger erwachsener in eurem verein ja die aufsichtspflicht hat wen er euch ja die waffen für das spiel aushändigt... 
|
10/3/2011, 12:46 |
|
 |
fredy
|
Also bei meinem Vater ist es (lustigerweise) so, dass er mit AS verhältnismässig wenig bis nichts am Hut hat, und das ganze nur machen würde, damit wir unseren Spass haben können.
Und es ist bei uns nun so: Wir haben uns dazu entschieden, zu versuchen, bei einem anderen Team in der Region anzudocken (sodass wir auch mit anderen Leuten Kontakte knüpfen und gut Anschluss an die Schweizer AS-Community finden können). Darum haben wir unser Vereinsprojekt an den Nagel gehängt und bemühen uns nun darum, Anschluss in einem Team zu finden und den AS-Sport seriös und aktiv zu betreiben.
|
10/3/2011, 12:53 |
|
 |
SwissSnipe
|
@fredy
Absolut das beste. Ich geb zwar zu das ich auch neu in der Szene bin, kann aber von erfahrung aus sagen, das man an Turnieren (hier Skrimsh) und bei Leuten die stärker sind als du selber am besten in die Materie kommst. Wenn ud kein Club findest könnt ihr ja immernoch zusammen spielen (mit dem Vater) und an Skrimishes neue Kontakte knüpfen etc.
Viel Spass beim Spiel
|
10/3/2011, 13:00 |
|
 |
|