Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 13:29

Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 Einsteiger sucht Rat betr. Gun und Zweck 
Autor Nachricht

Verein: keiner
Beitrag Einsteiger sucht Rat betr. Gun und Zweck
Hallo liebe Airsoft-Gemeinde,

Ich habe gerade erst meine Begeisterung für Airsoft wieder entdeckt, das letze Mal wo ich noch minderjährig war, die Eltern was dagegen hatten und die Guns nicht wirklich das Gelbe vom Ei waren :D. Doch jetzt wo man etwas reifer ist und über eigene Handlungsfähigkeit verfügt, sieht das Ganze doch anders aus.

Da ich noch relativ unerfahren mit dem Airsoftsport bin, lautet meine erste Frage: Ist es sinnvoll sich von Anfang an für diesen Sport zu rüsten? Also sprich, jegliche Ausrüstung die dafür notwendig ist zu kaufen, oder ist es besser zuerst nur die Basis (also die Waffe) zu kaufen und damit erstmal Erfahrungen zu sammeln und wenn ja, welchen Qualitätsgrad soll die Waffe haben (es gibt ja gerade bei Airsoft-Guns sehr viele Qualitätsstufen mit entsprechenden Preisen)? Bitte bedenkt, ich habe nicht vor sofort einem Verein beizutreten, sondern möchte mich zuerst darüber informieren und die Möglichkeiten prüfen etc.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch keine Gun gekauft, und genau da stellt sich meine zweite Frage: Welche ist die Richtige für mich? Meine Kriterien: 1. Es soll eine AEG sein 2. Preis 3. Für Sportzwecke realistische Schussreichweite 4. Soll nicht gleich auseinanderfallen (lol) 5. Material weniger relevant, der Preisklasse entsprechend

Bevorzugte Modelle (die genauen Bezeichnungen lasse ich mal aus): 1. Steyr AUG Sturmgewehr 2. AK 47 (Original oder Tactical) 3. Uzi SMG 4. UMP45 SMG 5. MP5 SMG 6. M4A1 Sturmgewehr

Das wäre es mal fürs Erste :). Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen weiterhelfen und ich danke Euch schon einmal im Voraus. Sollte ich mich irgendwo nicht klar genug ausgedrückt haben, so bitte ich Euch, mich darauf aufmerksam zu machen ;). Für zusätzlichen Rat oder Tipps habe ich stets ein offenes Ohr.

Gruss Instabil

10/9/2011, 05:51
AA-Administrator

Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Beitrag Re: Einsteiger sucht Rat betr. Gun und Zweck
Hallo und willkommen auf AA

Eigentlich gibst du dir die Antworten auf deine Fragen gleich selber. :) Kauf dir einfach mal eine AEG, eine Schutzbrille sowie eine Uniform und gehe an ein Spiel. Sollte es dich packen kannst du immer noch damit beginnen deine Ausrüstung um eine Pistole sowie Weste etc. zu erweitern, das ist ja dann schnell getan. Bei der Uniform empfehle ich einfach mal Digital Woodland da die Tarneigenschaften in den CH-Wäldern gut sind und weil man die Uniform notfalls auch wieder los wird da es sich um ein beliebtes Muster handelt.

Was die Wahl der Waffe anbelangt hast du die bevorzugten Modelle bereits erwähnt. Da du ziemlich sicher zuerst mal draussen spielen wirst und nicht in Gebäuden würde ich dir zu etwas längerem als der Uzi oder der MP5 raten. AK47 klingt gut, AUG ebenfalls. Je nach Modell mit einer 20mm Schiene, dann kannst du später auch mal eine Zielhilfe montieren (Reddot, Scope etc.). Bei den Marken hast du die Unterschiede ja schon selber bemerkt. Günstige Einsteigermodelle gibt es gute von Dboys, Cyma, Asia Electric Gun, Jing Gong und Kalash. Die finale Wahl ist dir überlassen, meistens bestimmt das Budget was es werden soll. :)

Falls du dann Unterstützung bei der spezifischen Produktwahl benötigst stehen wir vom AA Store dir gerne zur Verfügung. www.aa-store.ch

Gruss
Holla

10/9/2011, 06:14

Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Hallo Instabil,

trotz deiner Begeisterung solltest du dir den Rat von Holla zu Herzen nehmen. Such dir im Kalender ein Game, frag nach einer Leihwaffe und spiel erstmal mit.
Der Rest ergibt sich, wenn du dich mit den Leute während des Spiels austauschst. Ich empfehle dir zu versuchen, der Versuchung zu widerstehen und nur nach Aussehen zu gehen.

Grüsse

Steiny

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

10/9/2011, 12:00

Verein: ASG
Z.b. AS-Starter Game :idea:

10/9/2011, 12:43

Hallo zusammen, :mrgreen:

Schonmal danke für die gescheiten Antworten. Ich habe per PN auch schon ein Angebot für ein solches Spiel erhalten, was natürlich super ist. Kann zwar nicht teilnehmen, da ich bis Ende Monat noch im Ausland bin, aber nun kenne ich meine nächsten Schritte.

Hab mich nun für eine Steyr AUG entschieden, da mir diese am meisten zusagt. Ich habe auch schon auf diversen Airsoft-Onlineshops inkl. dem AA-Store nachgesehen, wieviel diese kostet, was im Lieferumfang enthalten ist etc. Im AA-Store finde ich die Jing Gong AUG AEG, die etwas günstiger ist aber kein Scope enthält, dafür Akku / Ladegerät. Die Classic Army AUG A1 ist die andere Alternative, das Preis / Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach gut und das Scope schon enthalten. Dumm ist nur, dass sie kein Akku / Ladegerät mitliefern, womit das Ganze nochmals teurer wird. Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen, oder empfehlt ihr mir etwas ganz Anderes?

http://store.airsoftarea.ch/advanced_se ... UG&x=0&y=0

PS. Noch eine saudumme Frage :mrgreen:: Kann man alternativ zu einer Schutzbrille auch eine Skibrille nehmen, die sieht evtl. dumm aus, aber schützt doch genauso gut oder?

Danke für Eure Antworten

Gruss Instabil

10/9/2011, 22:05

Verein: WC Frein
Also die China ladegeräte würde ich nur aus der erpackung nehmen um es zu entsorgen, das gleiche mit dem Akku.
Ladegerät macht dir den Akku kaputt und der akku (kann) dir die Gun kaputt machen (GB jeam)
Was ichjedem empfehle, sind die Lipos/Ladegeräte von hobbyking gibt sicher leute die gegen Lipos sind, sind aber meiner meinung nach die besten akkus (und die LiPos von hobbyking vorallem Preis/Leistungs mässig extrem attraktiv)

Einmal geändert von boba24 (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

10/9/2011, 22:14

Verein: STORM
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Zitat:
PS. Noch eine saudumme Frage :mrgreen:: Kann man alternativ zu einer Schutzbrille auch eine Skibrille nehmen, die sieht evtl. dumm aus, aber schützt doch genauso gut oder?
Ist durchaus eine berechtigte Frage.
Du kannst beim Airsoft bei so vielem sparen du musst es halt einfach mehr oder weniger früher ersetzen.
Aber bei einer Sache würde ich nicht sparen, die Schutzbrille. Weil deine Augen die kannst du danach nicht reparieren.
Siehe auch das FAQ des Verbands.

10/9/2011, 23:06

Verein: Storm
Website: http://storm.swiss-airsoft.ch
Ich kann mich Zumi da nur anschliessen.

Bei der Schutzbrille zu sparen, heisst, in meinen Augen, am falschen Ende zu sparen.
Ausserdem müsste die Skibrille schon ein ziemlich massives Glas drinhaben. Ich habs mit meiner damals getestet. Ein Schuss mit einer 300 FPS- Gun... die Kugel ging glatt durch. Schutzwirkung also gleich null.

Soll jetzt keine Panikmache sein, lieber etwas mehr ausgeben, als das Augenlicht zu verlieren.

Ich habe verschiedene Modelle ausprobiert und bin schlussendlich bei ESS und/oder Guarder gelandet.
http://store.airsoftarea.ch/product_inf ... ts_id=3292
http://store.airsoftarea.ch/product_inf ... ts_id=3927
http://store.airsoftarea.ch/product_inf ... ts_id=1979

Dabei war bei mir natürlich ausschlaggebend, dass ich Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen tragen kann/will.

"Happiness, is a warm Gun"

"Sir, wir sind umzingelt!"
"Exzellent, nun können wir in alle Richtungen angreifen!"

11/9/2011, 00:28

Zitat:
Bei der Schutzbrille zu sparen, heisst, in meinen Augen, am falschen Ende zu sparen.
Ausserdem müsste die Skibrille schon ein ziemlich massives Glas drinhaben. Ich habs mit meiner damals getestet. Ein Schuss mit einer 300 FPS- Gun... die Kugel ging glatt durch. Schutzwirkung also gleich null.

Soll jetzt keine Panikmache sein, lieber etwas mehr ausgeben, als das Augenlicht zu verlieren.
Jo macht auch irgendwie Sinn. Ist halt nur so, dass wir früher als Teenager in unseren Airsoft-Möchtegern-Schlachten mit Skibrillen rumgelaufen sind. Hat wohl auch gereicht, für die billigen Guns die wir damals besassen. Ich weiss ja nicht wie wenig FPS die hatten, aber hat auch damals schon weh getan wenn man getroffen wurde, also am Körper. Möchte gar nicht wissen wie sich ein 300+ FPS Schuss anfühlt :S.

@boba24 Danke für den Tipp. Vermutlich packen die Chinesen irgendeinen Crap Akku / Ladegerät rein. Haben die Lipos-Ladegeräte die du empfiehlst auch einen spezifischen Namen?

Gruss Unstable

11/9/2011, 02:14

Die akkus findest du unter Airsoft das ladegerät suche ichdir raus.

Ahja zur Brille, ich zb. Habe mir auf ebay 2 günstige Brillen gekauft, auf die einte aus verschiedenen distanzen und mit verschiedenen fps draufgeschossen und als sie nicht kaputt ging, die beschossene entsorgt und die andere angezogen.

Einmal geändert von boba24 (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

11/9/2011, 09:53
AA-Administrator

Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
@boba24: Keine Ahnung woher du das hast aber die in China produzierten AEGs sind bei weitem nicht alle schlecht, gleiches gilt für die im Set enthaltenen Akkus. Die Aussage "Auspacken und entsorgen" halte ich für übertrieben. Gerade Dboys, Cyma und Kompanie produzieren durchaus brauchbare und gute Waffen.

@Instabil: Ich teile Sigi Sauer's Meinung in diesem Punkt. Mit einer Guarder Schutzbrille bist du gut bedient, dito ESS wobei die je nach Modell teurer sind. Was den Akku anbelangt brauchst du für eine günstigere Waffe keine LiPo Akkus, die sind zudem zu stark für günstige Modelle. Bleib also einfach für den Anfang beim dazu gepackten normalen Ni-Mh oder NiCD Akku und besorg dir eingünstiges Ladegerät welche es im AA Store sowie anderen Shops für um die CHF 40.- gibt. LiPo für den Anfang ist unnötig.

11/9/2011, 11:44

Aber bei den Ladegeräten trift das zu, desweiteren hatte ich durch die China akkus 2 GB jeams.... (sie wurden mit nem mikro Ladegerät zuerst 3mal geladen und entladen (frischt die Zellen auf)
Kann gut sein, das die Akkus besser geworden sInd (hatte sie zu ner occasion Gun bekommen, akkus waren aber von der Leistung her fast neu) Aber den Ladegeräten würde ich immer noch ned vertrauen.

11/9/2011, 12:41

Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
@ Holla:
Boba hatte sich nur auf die Akkus und Ladegeräte die bei den China AEG's dabei sind bezogen.
Beim Ladegerät hat er auch zu 100% recht! Den Akku kann man je nach Gun auch brauchen, aber meist
nicht in China Guns, da die eher zu starke Federn eingebaut haben für einen schwachen 8.4V Akku.

Deine Meinung zu den LiPo's kann ich aber nicht teilen.
Ein 7.4V LiPo ist für keine AEG zu stark. Ich betreibe ja selbst Marui Waffen damit und die sind ja dafür bekannt,
dass man nicht zu starke Akkus anschließen soll. Der große unterschied zwischen einem (guten) 8.4V Akku und einem
7.4V Akku ist, dass der 7.4V LiPo bei theoretisch gleicher Kapazität einfach länger hält und ein bisschen mehr Leistung
bringt, in etwa so viel wie ein 9.6V NiMh und das verträgt jetzt jede China Gun!

Zum Ladegerät:
Da muss jeder selber entscheiden.
Ich würde mal sagen, dass fast jedes Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät zu gebrauchen ist.
(Auf Akkutyp achten! LiPo und NiMh brachen verschiedene Geräte, oder eines das beide Funktionen hat.
Ich persönlich brauche mein Ladegerät auch für den Modellbau und auch sonst hie und da mal für diverse
Akkus. Darum brauche ich schon was stärkeres, inkl Display.
Wer jedoch sowieso nur AS Akkus lädt ist auch mit einem kleinen Lader bedient.

EDIT:
Jetzt war Boba schneller als ich...

11/9/2011, 12:49

Verein: GAGC
Wenn er einsteigen will braucht er keine Lipos... Er sagt ja selber dass Preis/Budget begrenzt sind, also kommt nicht mit Lipos sondern lasst ihm ein billiges Ladegerät und ein NiCd- oder NiMh-Akku.

Komm einfach ans nächste AS-Starter Spiel und leihe dir bei uns eine AEG aus und notfalls auch eine Schutzbrille und wenns dir Spass macht kannst du auch gleich das teure Zeugs kaufen wenn du das möchtest.

GAGC Oldtimer

11/9/2011, 13:29

Zitat:
Wenn er einsteigen will braucht er keine Lipos... Er sagt ja selber dass Preis/Budget begrenzt sind, also kommt nicht mit Lipos sondern lasst ihm ein billiges Ladegerät und ein NiCd- oder NiMh-Akku.
Sorry Mirakulix, auch wen du mein ''Mentor'' bist und mir immer gute Tipps gibst, muss ich dir dieses mal leider widersprechen.....
Variante mit umlöten der Gun:
Ladegrät 22.99
7.4V 2200mAh Li-Po 11.68
XT-60 Stecker 3.19

Macht mit Versand 52.82$ + 8.- fürs Netzteil (1.- auf Ricardo, 7.-Versand)

Variante ohne umlöten:
Ladegrät 22.99
Female Mini Tamiya <-> Male XT60 2.63
zb. Turnigy nano-tech 1400mah 2S 6.76

Macht mit Versand $47.38 + 8.- fürs Netzteil (1.- auf Ricardo, 7.-Versand)

Deshalb habe ich LiPo's, da ich auch auf den preis achte muss. Aber ich sags nochmals; ICH Setze nur noch auf LiPos, da mich das Preis/Leistungsverhältnis sehr überzeugt, es ist jedoch jedem selber überlassen, auf was er setzen will!

Ahja, das AS-Starter ist sehr empfehlenswert! Da widerspreche ich Mirakulix auf keinen Fall!

11/9/2011, 14:07
Auf das Thema antworten   [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3