Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 15:08

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Kauf S-AEG aus Deutschland mit [F] 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag Kauf S-AEG aus Deutschland mit [F]
Hallo zusammen

Ich hab die Suchfunktion schon ein wenig benutzt, doch hauptsächlich Fragen dazu gefunden, wie man Schweizer Full-Auto AEGs durch oder nach Deutschland transportiert.

Da ich aus der Ecke Basel auch gerne mal nach Deutschland ein Airsoft-Spiel besuchen möchte, würde ich gerne eine S-AEG aus Deutschland kaufen. Also Einzelschuss über 0.5 joule mit dem F im Fünfeck. So das ich sie in der Schweiz und in Deutschland einsetzen kann.

Erste Frage:
Soweit ich weiss, muss ich eine Import-Bewilligung beantragen, um eine S-AEG in die Schweiz zu importieren.
Wie sieht aber der Fall aus, wenn ich eine an eine Adresse in Deutschland bestelle und die dann in die Schweiz transportiere? Hat jemand damit Erfahrung?

Zum Transport über die Grenze habe ich bereits etwas auf http://asvd.sasf.ch im FAQ gefunden. Aber da gehts eher um den späteren Teil...also wenn ich eine AEG besitze und dann zu einem Event reise.

Zweite Frage:
Desweiteren habe ich mir überlegt in der Schweiz eine AEG unter 0.5 Joule aber dafür mit Full Auto zu kaufen. Die ist ja in Deutschland weniger problematisch oder aber muss die dafür auch in Deutschland gekauft worden sein? Ich habe da verschiedenes gelesen (Markierung auf Waffe <0.5J oder aber eine schriftliche Bestätigung). Oder kann ich diese dann "problemlos" nach Deutschland einführen?

Freundliche Grüsse und besten Dank im voraus
Matajari

7/4/2015, 16:08
AA-Administrator

Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Beitrag Re: Kauf S-AEG aus Deutschland mit [F]
Frage 1: Du lieferst die Antwort bereits selber im ersten Absatz; Wer importiert ist egal, ob du selber zu Fuss oder eine offizielles Import-Unternehmen, es wird eine Einfuhrbewilligung benötigt. viewtopic.php?f=20&t=12723

Frage 2: Das können die User in den deutschen Foren vermutlich genauer / besser beantworten. Ich müsste mutmassen und das mache ich lieber nicht wenn es um das Waffengesetz geht.

7/4/2015, 16:29

Danke sehr für die schnelle Antwort

Okay ob innerhalb Deutschland kaufen und zu Fuss über Grenze transportieren oder in die Schweiz liefern lassen, benötige ich die Import-Bewilligung.
Danach sollte ich aber beim Grenzübertritt (CH<->DE) kaum Probleme haben (da ja die S-AEG in beiden Ländern legal ist) wenn ich anständig vorgehe (gemäss FAQ ASVD mit Form. 11.63 usw.)?

7/4/2015, 16:33

Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Hallo Matajari,

wenn du dir schon die Mühe machst und eine S-AEG in Deutschland kaufst, dann kannst du auch gleich die zweite dort mit bestellen.
Dann hast du alles unter einer administrativen Bestellung und Bewilligung vereint.

Grüsse

Steiny

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

7/4/2015, 18:19

Salü Steiny

Ja das hast Du natürlich recht :)

Ich werde vermutlich im Lauf des nächsten Monats das in Angriff nehmen.
Würde dann meine Erfahrungen hier dazu posten...wenn jemand das selbe Problem hat.

Beste Grüsse
Jari

13/4/2015, 08:07
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite