Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 03:20

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Eine Frage an Event-Veranstalter 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag Eine Frage an Event-Veranstalter
Hallo Airsoft community

Ich habe eine Frage zu den einzelnen Regeln, welche auf den Spielfeldern herrschen.
Genau gesagt ist mir aufgefallen, dass sich einige Regeln auf verschiedenen Feldern durchziehen, wie zB. kein full-auto, oder das 0.45g max BB-Gewicht.
Bei genauerem hinsehen sieht man auch, dass die Regeln meistens direkt vom ASVD kopiert sind, teilweise leicht verändert.
Ich habe den ASVD bereits schon angeschrieben, jedoch keine Auskunft erhalten. Ich denke, dass die Verantwortlichen einfach zu viel zu tun hatten, weswegen ich mich jetzt hier melde.
Nun zur eigentlichen Frage, sind einige Regeln in Stein gemeisselt, oder sind Veranstalter selber frei mit den Regeln?
Wenn ja, warum und vom wem?
Wenn wiederum nein, warum sind so viele Events mit ähnlichen Regeln versehen?
Ich frage hier mit Interesse eines Tages (dauert noch eine Weile.., zu erst ein Verein bilden) bei Möglichkeit selber Events zu veranstalten.
Ich bin mir bewusst, dass andere Dinge viel wichtiger sind um Events zu veranstalten, jedoch habe ich genau auf diese Frage keine Antwort im Internet gefunden.

Ich weiss, keine richtige "Newbie" Frage,
jedoch finde ich passt dies hier am besten.

Für jegliche Antworten bin ich dankbar.

-gurrer, Fabio Lenherr

9/10/2018, 12:15

Verein: SWORD
Website: http://www.sword-airsoft.ch
Beitrag Re: Eine Frage an Event-Veranstalter
Hallo Fabio,

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Einheitliche Regeln vereinfachen vieles. Leider ist es aber schon Gelände Technisch nicht möglich die gleichen Regeln zu haben. So z.B. bei uns in Riedikon.

Hier mal generelle Überlegungen auf unserem Feld:

Full Auto macht keinen Sinn, hatten wir schon mit LMG u.s.w. das eskaliert und bremst den Spielspass und verlauf

Da immer mehr Sportgeräte mit über 350 FPS kommen wollten wir mit den ex 390 heute mit BB Gewicht angepasst so gut wie allen erlauben auf unserem Feld zu spielen. Weil klassisisch ist ja Fullouto bis 350, danach nur noch Semi bis z.B 450, da es bei uns aber nur Semi gibt haben wir uns hier für einen Mittelwert entschieden.

Sniper ist bei uns auch angepasst. Da 20 Meter Abstand nicht einzuhalten ist

Im Generellen Spielen wir dann noch CQB wo die Distanzen kurz sind :)

Im generellen lassen sich Spielregeln nur vereinheitlichen, wenn es auch normen fürs Gelände geben würde ;) Die Veranstalter versuchen die Regeln so anzupassen damit ein guter Spiellauf vorhanden ist, so z.B Sniper Anzahl regeln oder ähnliches. Andere wollen "realistische" Spiele und dritte stehen eher auf Speed Airsoft...

Ein "doofer" Punkt der leider auch immer wieder kommt ist das gewisse Spieler das Regelwerk durchlesen und dann den Verstand ausschalten. So ist es auch schon auf Feldern zu keine Head Shots erlaubt gekommen u.s.w. Steht ja nicht in den Regeln das ich ihm nicht den Kopf vollballern darf ;)

Ein wichtiger Punkt wurde jedoch erreicht seitens ASVD, die Anpassung von Geschwindigkeit (FPS) auf Energie (Joule) es geht also was ;)

Schreibe dir noch eine PN ...

SWORD

ASVD

9/10/2018, 15:54

Hallo Indy

Danke für die Antwort, werde per PN in dem Fall weiterschreiben.

-gurrer, Fabio Lenherr

9/10/2018, 16:10

Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
Hallo Fabian

Unser ASVD Präsi hat dir einen ausführlichen Text geschickt 3 Tage nach deiner Anfrage.
Hast du diese nicht erhalten?
Ich leite dir die Antwort gerne nochmals per PN weiter.

Greez Corni

Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.

9/10/2018, 21:01

Hallo Corni

Ist nie in meiner inbox gelandet.
Aber in dem Fall entschuldige ich mich für die Aussage oben und danke für die Antwort.

Grüsse, Fabio

10/10/2018, 05:20

Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Die Regeln des ASVD haben noch einen weitern Punkt, den die meisten vergessen. Die Regeln wurden mit dem Versicherer abgesprochen und nur so kann es sein, dass die Versicherung den Schaden übernimmt. Es ist eben immer noch eine Risiko Sportart.

Regeln sind da um gebrochen zu werden, deshalb verschärfen viele ihre Regeln so weit, dass es zum Teil kompliziert werden.

Ich persönlich will eigentlich selten bis nie an Events teilnehmen bei dem der Veranstalter nicht im ASVD ist. Ich habe so meine Erfahrungen gemacht mit Eventveranstalter die keine Erfahrung haben mit Airsoft. Viele Denken es ist einfach einen Event ankündigen und ihn dann ab zu halten. Die Wahrheit ist, ist es nicht. Ich empfehle es dir, zuerst einmal praktische Erfahrung zu sammeln als Spieler und erst dann erste Events abhalten. Es ist massiv einfacher, wenn du bereits Erfahrung als Spieler hast und auf denen aufbaust.

Und das Gelände ist auch noch so eine Sache, aber das ist ein anderes Thema.

10/10/2018, 07:19

Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
Grundsätzlich gilt.
Die ASVD Regeln verschärfen darf jeder Veranstalter, lockern aber nicht.

Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.

10/10/2018, 08:59
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite