Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:06

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Motoren Tuning 
Autor Nachricht

Beitrag Motoren Tuning
Hallo

Habe 2 Fragen

Frage 1: Sind es Kohlenfaser Motoren die in den AEGs schlummern?

Frage 2(falls bei frage 1 die antwort Ja ist) : Kann man die motoren wie bei den alten Modellflugzeugmotoren(nicht brushless!) einfach ins Wasser legen(ohne Strom!) 24h warten rausnehmen 10tage trocknenlassen und schon dreht er schneller
oder geht es bei diesen Motoren nicht?

14/3/2006, 13:06

Verein: -
Man könnte höchstens die Kohlen durch Weichere ersetzen, ist aber bei AEGs nicht wirklich sinnvoll und bringt auch nur dann etwas wenn der Motor einigermassen junfräulich ist. Glaube nicht dass es Carbonkohlen sind, fühlt sich aber immer noch ziemlich hart an.

Wenn du die Kadenz bei einer normalen 350 FPS-AEG in die Höhe treiben willst kann ich dir zu einem Systema Torque-up Motor raten.

Von der ins-Wasser-legen-Methode höre ich aber zum ersten mal. :?

14/3/2006, 17:00

Verein: ASG
Zitat:
Systema Torque-up Motor raten.
nicht hispeed? :?

vom ins wasser legen höre ich auch zum letzen mal... würde ich jedoch nicht ausprobieren... :wink:

14/3/2006, 19:10

Verein: [SKY]
Man legt ihn in Destilierteswasser oder WD 40 und lässt ihn Einlaufen, anschliesend lässt man ihn trocknen. So lässt man im RC Sport neue Motoren Einlaufen.

MFG Raffi

14/3/2006, 19:54

@Spitfire: Nein, eben gerade nicht. Hat auch seine Begründung, aber ich will ja auch nicht alles verraten. Selber ausprobieren. :wink:

@raffi: Ich war fast drei Jahre lang im R/C Sport aktiv und habe nie von so einer Methode gehört, dachte dass Motoren nur bei Benzinern eingelaufen werden, aber ich kann mich auch irren.

14/3/2006, 20:05

Website: http://www.disaster-crew.ch
Habe auch schon häufig davon gelesen, das die RC'ler ihre Motoren im destillierten Wasser einlaufen lassen.
Sinn und Zweck dabei ist, dass sich die Kohlen an den Stator anpassen und der Abrieb dabei gleich weggespühlt wird. Dauer des Einlaufens ca. eine halbe Stunde. Allerdings sollte der Motor nur mit sehr kleiner Spannung (2-3 Volt) betrieben werden. Ahnschliessend gut trocken lassen (ca. 1 Woche), und die Lager wieder schmieren.

Ob das beim Motor einer AEG was bringt (oder überhaupt funzt) kann ich nicht sagen.

Nachdem ich Google, die FAQs und die Boardsuche erfolgreich ingnoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

14/3/2006, 20:31

danke für die Antworten

habe mir jetzt einen eg1000 zugelegt erhöht auch schon meine kaenz werde mich aber mal melden falls ich meinen alten motor mit wasser quäle ist aber eher unwarscheinlich

@oli & spitfire:
http://www.rccaraction.com/rc/articles/ ... tocker.asp

mfg

southie

15/3/2006, 07:58
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite