Hallo ihr China Interessenten
Ich hab mir so einen Chinakracher aus einer forumseigenen Sammelbestellung gezogen.
Genauer gesagt; Die AK 74 von Cyma (CYMA-AEG-031).
Zu dieser AK kann ich das Eine schon vorweg nehmen: Wer sich ernsthaft und für längere Zeit mit dem AS-Sport einlässt, sollte sich das Geld sparen.
Wer sich nur ab und zu auf ein AS-Feld verirrt, kann damit glücklich werden. Auch wer mit AS beginnt und nicht aus dem Vollen schöpfen will und kann, ist damit bedient.
Als ich das Teil aus der Verpackung nahm und in den Händen hielt, fiel mir das beträchtliche Gewicht auf. Wie kann das sein, wo doch die meisten Teile aus Kunststoff sein sollen.
Antwort: Eine beträchtliche Anzahl der Teile besteht dann doch aus Metall ( Mündungsdämfer, Korn, Lauf, Putzstab, Gasrohr, Kurvenvisier , Gehäusedeckel, Durchladehebel, Feuerwahlhebel, Abzugsbügel) und um das Ganze abzurunden noch eine massive Welle aus Stahl, die im oberen nicht genutzten Batteriefach (anstelle eines Stabakkus) befestigt wurde.
Die AK ist nicht sehr realgetreu aufgebaut (im Detail zur RS-Version haperts an einigen Stellen. Das Bajonett sitzt aber wie angegossen

!). Alle Teile sind sauber und passgenau gefertigt. Man merkt aber, dass der Verbund, der Schaft, das Gehäuse und der Lauf auf Verdrehung leicht nachgeben und das typische ABS-Knarren zu hören ist.
Das gleiche Geräusch vernimmt man auch beim festen Zupacken am Pistolengriff.
Die "fps" habe ich mit offenem Hopup auf 330 gemessen!! Hätte ich dem Teil nicht zugetraut.
Positiv:
-Auspacken, Akku laden und los gehts.
-Präzis gegossene Metallteile.
-Gehäusedeckel, Feuerwahlhebel aus Stahl überlappen sauber.
-Passgenaue Kuststoffteile.
-Abzugsbügel mit Metallplatte im Innern des Gehäuses verschraubt.
-Sauber verlegte Elektrik.
-GB V3
Negativ:
-(Abzugs)-Gehäuse und Visiersockel aus Kunststoff.
-Kunststoff des Gehäuses wird schnell glänzend und verliert das "Metall-Design".
-Ladegerät und Sling billig.
-Pistolengriff knarrt, kann aber nicht fester angezogen werden, da er sich aufspreizt.
-Belastbarkeit und Haltbarkeit noch nicht bekannt.
-Hopup-Gehäuse aus Kunststoff
-Trotz vielen Metallteilen keine Basis zum Aufbauen.