Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 17:04

Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Akku 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag Akku
Hallo zusammen hätte eine Frage bei den diversen Akkus die man kaufen kann gibt es ja angaben wie miliAmpere und Volt was hat das alles so auf sich?
Was bewirken sie ??

Und gibt es den nur 1400mA Akkus von der mini Typ art??
Oder gibt es da welche die mehr haben?

danke für euere bemühung

Keffe

5/4/2007, 00:02

Verein: A.S.V.R.
mehr volt = schnellere schuss folge = mehr schüsse pro sekunde
der motor wird dadurch jedoch wärmer und kann bei zu viel strom über längere zeit überhitzen und kapput gehen. die meisten waffen vertragen jedoch bei normalem gebrauch einen 9,6V akku problemlos

mAh = kapazität du kannst ungefähr das doppelte der miliampere verschiessen das heisst ein 2000Mah akku hält CA.! 4000 schuss.

5/4/2007, 00:07

thx hat mir sehr geholfen

5/4/2007, 00:11

Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch
aber achtung mit den 9.6V akkus. bei TM standart aeg's kanns zu schäden kommen! deshalb lieber auf dem 8.4V bleiben.

mfg

GSNW = Geili Sieche niveaulos, waisch?
Jetzt ohni Ton...? Und jetzt nur Ton...?

5/4/2007, 00:17

Je mehr mAh, desto weniger Innenwiderstand des Akkus.
Also wenn du mehr mAh hast, schiesst deine AEG schneller.
Merkt aber kein Mensch nach Gefühl. Desshalb ist es ziemlich unwichtig, dies zu berücksichtigen. Nur so als Info. :wink:

mfg RFLP

5/4/2007, 00:23

Website: http://www.gsnw.ch
noch als tüpfchen auf dem i:

aus dem gleichen grund sollte man bei stärkeren springs akkus mit hoher kapazität verwendet werden. der strom im kreislauf wird grösser, da der akku-innenwiederstand kleiner ist -> leistung steigt.

:P

GSNW = Geili Sieche niveaulos, waisch?
Jetzt ohni Ton...? Und jetzt nur Ton...?

5/4/2007, 00:28

Verein: GAGC
@RFLP

Stimmt leider nicht deine Aussage. Wie schon erwähnt, die mAh sind die Kapazität eines Akkus. Je höher die Zahl desto länger hält der Akku. Faustregel kann man durchaus wie oben genannt sehen: Doppelte Anzahl BB's wie mAh's.

1. Die Kadenz hat keinen Zusammenhang mit der Kapazität. Die Spannung ist relevant, bei gleichem Strom und höherer Spannung ist die Leistung in Watt höher und somit steigt die Kadenz (und der Verschleiss)

2. Der Innenwiderstand Ri hat keinen Zusammenhang mit der Kapazität, er bestimmt nur den maximalen Strom. Da aber jeder Akku für AS sicher einen genug tiefen Ri hat und sicherlich 25A bringen könnte, ist dies nicht wichtig, da eine AEG nur ca. 15A Spitzenströme "zieht". Wenn die AEG nicht schiesst trotz vollem Akku, DANN könnte dies ein Grund sein 8)

Wie auch schon oben aufgeführt:
Der Innenwiderstand bestimmt lediglich, wieviel Strom ein Akku liefern kann. U/Ri = Imax :wink:

Nur um Missverständnisse zu vermeiden :wink:

GAGC Oldtimer

5/4/2007, 10:39

Ich habe auch zu diesem thema eine Frage ich habe einen einen 10.8 V akku und eine M15A4 Ris und ich wollte fragen ob ich die so zusammen laufen lassen kann

5/4/2007, 13:01

Je weniger Ri, desto mehr I
I * R = U
Also sind es auch mehr U.
Je mehr U deste schneller der Motor.
Oder rede ich hier eine sch** zusammen?

Du kannst schon.
Aber empfehlen wird dir das keiner bei ner standart CA.
Auch wenn softgun.ch auch nur den 10.8V-Akku für die RIS führt..

Zuletzt geändert von RFLP am 5/4/2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

5/4/2007, 13:12

Website: http://www.gsnw.ch/
Kommt darauf an welche Gears du verwendest... Aber wenn sie ne CA oder TM Standart ist würde ich die Reservegears gleich zur Hand haben...

(Mein Wissenstand, wers besser weiss bitte korrigieren)

Grüsse Littletree

5/4/2007, 13:12

Verein: GAGC
Stimmt so nicht ganz

Richtig: Je weniger Innenwiderstand, desto mehr Strom KANN fliessen, ABER der Verbraucher zieht nicht mehr als er braucht, somit bleibt Imax konstant. Möglich wären ca. 25 Ampère, bei 15 fliegt die Sicherung oder der Motor geht bald mal flöten. Der Innenwiderstand ist für die Strombegrenzung, Imax, verantwortlich

Somit: R*I=U richtig, aber I bleibt konstant, weil nicht mehr benötigt wird und somit bleibt U auch gleich

Die Spannung selber bleibt fast immer konstant. Unter schwerer Belastung wird sie ein wenig absinken, wenn der Akku leer wird, sackt bei Belastung die Spannung ab, da der Strom nicht geliefert werden kann.
Richtig, die Spannung über Ri wird sich ein wenig ändern und am Verbraucher liegt weniger an, da merkst du gaaar nichts davon, da bin ich mir fast sicher, da diese Innenwiderstände sehr klein sind und die Verluste sich im Milivolt-Bereich ändern.

Es wird von weiteren Akkuzellen gesprochen, also 1,2V (Von 8,4 auf 9,6) und diese erhöht deine Kadenz, der Strom bleibt gleich, sonst würde die AEG weniger weit schiessen. Ich könnte immer weiter gehen, aber das interessiert wohl niemanden sonst. Kannst mir bei weiteren Fragen auch eine PN schreiben.

Bei mehr Spannung bewegt sich alles viel schneller und kräftiger, der Verschleiss ist viel höher. Bei Standard AEGs verträgt es vermutlich nicht lange einen 10,8V Akku, Da bräuchtest du vermutlich eine andere gearbox, welche das vermag oder eine stärkere Feder, welche mehr dämpft

GAGC Oldtimer

5/4/2007, 14:16

Vielen Dank für die schnellen antworten.
Dies hat mich viel weiter gebraucht in diesem Fall werde ich die Handelsüblechen 9.6V Akuus weiter verwenden.

5/4/2007, 16:05

Verein: kein
"sonst würde die AEG weniger weit schiessen" ja das glaub ich auch ;-)

@keffe: Kannst du uns verraten, was du denn für eine AEG hast? Denn so müssen wir uns nicht mit etwas merkwürdigen Erklärungen herumschlagen, sondern können direkt auf den Punkt kommen. Large und Mini Type geben die Grösse an. Diese stimmt aber nur in etwa. In den letzten Jahren hat die Energiedichte zugenommen, das heisst es ist möglich in einen gleich grossen Akku mehr mAh reinzupacken, damit du den länger benutzen kannst.

@birchermuesli: Das ist so eine Sache. Ich pers. würde jetzt nie über 9.6V nehmen...vielleicht sogar eher 8.4V, da der Verschleiss einfach weniger sein wird in deinem Fall. Bist also gut beraten bei 9.6V zu bleiben.

5/4/2007, 16:06

Verein: none
<edit>
oops :oops: :oops:
hab da was falsch verstanden...^^
sry
</edit>

Zuletzt geändert von O'Neill am 5/4/2007, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

5/4/2007, 16:08

Verein: kein
@O'Neill: Vielleicht meint er bei einer schwächeren Feder, welche weniger Energie benötigt, um gespannt zu werden.

5/4/2007, 16:10
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2