Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:07

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 NICD Ladegerät für NIMH AKKUS 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag NICD Ladegerät für NIMH AKKUS
hallo,

ich habe ein NICD ladegerät und eine systema ptw NIMH akku und gehe morgen an ein game.....

jetzt ist meine frage kann ich den akku auch mit dem ladegerät aufladen die stecker passen und im internet stehen immer verschiedene sache einer sagt: ,, ich lade NIMH akkus schon seit jahren mit einem NICD ladegerät und es geht tiptop." andere sagen nein das sollte man nicht machen etc.

ich müsste die akkus eigentlich nur heute mit diesem ladegerät laden da ich mir übermorgen so oder so ein neues kaufen.

meine frage ist jetzt kann ich die NIMH akkus für einmal in einem NICD ladegerät laden?

ansonsten habe ich ein kleines problem

grüsse Burns

20/10/2007, 17:53

Verein: ASG
was für ein ladegerät ist es genau?
typ und hersteller wäre gut zu wissen

20/10/2007, 18:21

Verein: -
es arlec power automatic delta peak ;)

20/10/2007, 18:56

Verein: ASG
# Ladegeräte mit prozessorgesteuerter Ladeendeabschaltung, die nur für NiCd geeignet sind dürfen dagegen nicht für NiMH verwendet werden. Die Ladekennlinie bei NiMH ist flacher. Solche Ladegeräte würden den Vollzustand der Akkus nicht erkennen.

# Wegen der flacheren Ladekennlinie und weil NiMH eine Überladung wesentlich schlechter vertragen als NiCd, muß das Ladegerät auch viel besser sein, als bei NiCd.
Die meisten Ladegeräte am Markt, die noch immer mit "- Delta U" Abschaltung arbeiten sind daher für NiMH nicht wirklich "als gut geeignet" zu bezeichnen. Nur Geräte mit PVD und einige wenige, aber auch teurere Ladegeräte mit empfindlicher, genauer "- Delta U" Erkennung sind wirklich sinnvoll. Genaueres dazu steht bei den empfehlenswerten Ladegeräten.

# Die ersten 70% der Kapazität können mit höherem Strom in kürzerer Zeit eingeladen werden als der Rest. Hierbei erfolgt noch keine Erwärmung des Akkus. Dann muß mit niedrigerem Strom weitergeladen werden, da die Zellen sonst zu warm (über +45°C) werden. Das braucht für die restlichen 30% nochmal die zwei bis dreifache Zeit, wie für die ersten 70%.
Ein modernes, intelligentes und wirklich gutes Ladegerät kann jederzeit das Ladeverhalten optimal der Zelle anpassen, indem es "mit der Zelle kommuniziert", sie also beim Laden laufend analysiert (z.B. AP2010).

Einfache Richtlinien:

-Ein Ladegerät für NiMH-Akkus kann auch für NiCd benutzt werden, aber nicht umgekehrt. Ein speziell für NiCd konzipierter Lader wird NiMH-Akkus überladen.

-Nickel-Akkus ziehen eine schnelle Ladung vor, weil dadurch die Kristallbildung (Memory-Effekt) eingeschränkt wird.

-Nickel- und Lithium-Akkus erfordern verschiedene Ladeverläufe. Sie sollten darum nicht am gleichen Lader geladen werden.

-Wird ein Akku längere Zeit nicht benutzt, sollte er nicht fortwährend in Erhaltungsladung gelagert werden. Vor dem Gebrauch ist dann nur eine kurze Auffüllladung erforderlich.
http://www.buchmann.ca/article18-page1-german.asp

PS google hilft dir gerne :wink:

20/10/2007, 19:14

Verein: kein
Kleines Detail am Rande: PTWs/SYSTEMA nehmen/nimmt keine NiMH Akkus (wegen zu wenig Hochstromfestigkeit und zu grosser Temperaturabhängigkeit). Die M4 (spzielle SANYO Zellen) und die M16 Akkus (mit 2400mAh SANYO Zellen) sind NiCd.

Und Ladefunktionen sind nicht gleich (zumindest nicht die theoretischen richtigen), aber viele Ladegeräte wursteln einfach was zusammen was auch mehr oder weniger geht.

20/10/2007, 21:34
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]  Gehe zu Seite