Blackwater. Good or bad?
Hm. Kannst du so nicht sagen...
Habe meine Maturarbeit über PMC's gemacht. Diese haben sowohl Vorteile, wie auch Nachteile und enorme Risiken... Komplett darauf eingehen kann ich hier nicht, sonst müsste ich die ganze Maturarbeit hier veröffentlichen.
Das grösste Risko besteht darin, dass das staatliche Gewaltmonopol nicht mehr gewährleistet wird, wenn der Staat und das Militär immer mehr Bereiche outsourcen. Weiter unterstehen diese Personen zwar teilweise dem Military Code of Justice seit Anfang 07 (sofern sie für die US-Streitkräfte arbeiten), können aber dank Order 17 beispielsweise im Irak nicht belangt werden für ihre Taten.
Genau so wenig kontrolliert jemand, was sie in Kolumbien, dem Balkan oder Afrika machen oder gemacht haben.
Menschenhandel, Massenmord, halten von Sexsklaven, Waffenschmuggel, Drogenhandel, Folterungen, etc.
Personal von Unternehmen wie Caci, Dyncorp und MPRI sind nur einige wenige, die in solche Machenschaften verstrickt waren (evt noch immer sind...). Weiter können durch solche Firmen Aufträge übernommen werden, die der Staat ganz einfach nicht übernehmen will...
Wie Mücke sagt, die Insurgents halten sich nicht an Menschenrechte und irgendwelche internationalen Abkommen. Und es ist teilweise echt zum k****, dass sich die Soldaten, die ihnen gegenüber stehen jedoch an solche Konventionen halten müssen.
Hält sich aber keine der 2 Seiten an solche Grundsätze, können wir gleich wieder die Sitten des Mittelalters einführen... Nur davon hat gar niemand was.
Dass es auch Positives geben kann, wenn man sich an solche Abmachungen hält, zeigt auch einigermassen die Rettung des einzigen Überlebenden von dem Seal-Team mit Rufnamen SPARTAN 01, welches 2005 in Afstan aufgerieben wurde.
Der einzige Überlebende wurde mehrer Tage von Einheimischen versorgt und von den umhersuchenden Taliban versteckt, ehe er von US-Truppen gerettet werden konnte.
Hätten die Amis in Afstan alle Siedlungen und Menschen mal gleich zu Beginn des Krieges abgeschlachtet, hätte dem verwundeten Soldaten wohl kaum ein Einheimischer geholfen...
Zurück zu den PMC's. Wie gesagt stellen sie ein Risiko dar, da sie kaum bestraft werden können und werden für ihre Taten. Dazu auch das Beispiel des Blackwater-Angestellten, der einen Bodyguard von Al Maliki (evt. wars auch ein anderer hoher irakischer Beamter) im Vollrausch erschossen hat vor knapp einem Jahr.
Was ist mit ihm geschehen? Er wurde lediglich zurück in die USA geschickt... Toll. Hätte es ein regulärer Soldat gemacht, hätte es mind. eine Untersuchung gegeben.
Weiter verdienen PMC's und die jeweiligen Firmen gewaltige Unsummen am Krieg... Daher werden solche Firmen auch kein Interesse haben, dass der jeweilige Krieg möglichst schnell vorbei ist, da sie ja sonst nix mehr verdienen würden und sich neue Konfliktgebiete suchen müssten...
Positiv hingegen ist, dass die PMC's schnell und meistens äusserst effektiv einsetzbar sind und sie auch für brisante Einsätze einsetzbar sind, wo die Armee nur ungern eigene Truppen einsetzen würde.
Weiter kosten die PMC's weniger und sie erscheinen nicht in den offiziellen Verlustmeldungen der Streitkräfte, womit auch keine Hinterbliebenzahlung der Streitkräfte geleistet werden muss.
Das Beispiel von Executive Outcome während der 90er Jahre in Afrika zeigt zudem auch, dass mit verhältnissmässig wenig Personal feindliche Truppen / Gruppen geschlagen und nachhaltig vertrieben werden können.
Weiter wären die PMC's unter Umständen auch mal eine Ergänzung zu den UNO-Truppen. Dass die UNO in Afrika und anderen Teilen der Welt völlig versagt ist kein Geheimnis. Die NATO ist langsam nicht mehr in der Lage, grössere Kontingente in Konfliktgebiete zu entsenden und das afrikanische Bündnis (OAU oder so ähnlich), ist nicht brauchbar, da schlecht bezahlt, ausgerüstet und ausgebildet...). Der Einsatz von PMC's wäre evt mal eine Überlegung wert in meinen Augen.
Wer PMC's nachstellen will, soll dies tun. Es werden auch SEAL's, Delta und normale Truppen nachgestellt. Warum also nicht. AS ist grundsätzlich immer noch ein Spiel.
Ich persönlich halte nichts vom Nachstellen einer bestimmten Einheit. Ich habe weder bei den Deltas, noch als PMC's gedient. Und ich schmücke mich daher auch ganz sicher nicht mit fremden Federn.
Die witzigsten Figuren sind dann noch immer die, welche als Deltas etc. auf dem Spielfeld rumrennen, die ganzen Abzeichen dran haben, aber noch nicht mal Militärdienst geleistet haben.
Aber eben. Jedem das Seine. In Asien stellen sie sogar SS-Truppen nach.
@ Moroheus:
dieser Art von "Soldat"....
PMC's sind ganz sicher keine Soldaten! Sie fallen aber auch nicht mehr unter den Begriff Söldner, da sie im Auftrag eines Privatunternehmens militärische Dienstleistungen verrichten...
_________________Das ist keine Handtasche!
Ambos Piccolo Tre
Nein, heirate nicht... Such Dir lieber eine Frau, welche du total hasst und kauf Ihr ein Haus!