Dieser Thread soll über Reenactement des wohl am meisten interpretierten Konfliktes des 20en Jahrhunderts sein.
Ich hoffe, es gibt auch noch andere User, die sich hierfür interessieren.
Der Einfachheit halber schreibe ich hier ein paar allgemeine Dinge auf.
Die Parteien und Abkürzungen davon:
[US Army (GI's), US Marines (Grunts), SEALs, Special Forces, MACV/SOG] Das sind alles Synonyme für verschiedene Amerikanische Truppen/Soldaten. Wer diese nicht auseinanderhalten kann, soll Googeln oder mal ein Buch zur Hand nehmen. (Oder er kann mal versuchen lieb zu fragen...)
[ARVN] ARmy of South Vietnam - Südvietnamesische Truppen
[VC/NVA] Kommunistische Rebellen bez. Nordvietnamesische Truppen
Des weiteren eine Auflistung der in Frage kommenden Ausrüstung:
Tarnanzüge:
US Army & Marines: BDU in Olivgrün. Nach möglichkeit die alten Ausfürungen (Schräge Brusttaschen) Oliver Dschungelhut oder M1 Helm mit Tarnbezug.
SEALs, SF, SOG: Wie oben, zusätzlich aber noch der NAM Tigerstripe (also der ohne Braun drin) und ERDL (eine Art Woodland eunfach heller).
ARVN: Tigerstripe (mit Braun drin) oder das ältere USMC Pacific Tarnmuster.
VC: Schwarze weite Hose und Hemd (so genannt "Black Pyjama") oder zivile Kleidung dieser Region (Bilder...) Ein flacher Bambushelm oder ein Strohhut sorgen für den Zusätzlichen "Touch". Achtung: Diese Ausrüstung ist schwer zu bekommen... wers aber versuchen will, der soll!
NVA: Grünbrauner Kampfanzug (Hose und Hemd) Kopfbedeckung wie oben zusätzlich Armee- Mützen und Helme der Ostblockstaaten. (ebenfalls schwer erhältlich)
Tragegestell und Ähnlich:
US Truppen: LC 1 Tragegestelle und ihre Taschen in all ihren Ausfürungen. Der standard Kit beinhaltet:
-LC 1 Koppel
-LC 1 Tragehilfe
-2 M56er Muntaschen oder 2 M16er Taschen
-1-2 Feldflaschen 1 oder 2 QT
-Backpack oder Medical Kit
-evtl. Kompasstasche
-evtl. Winkellampe
(für Offiziere oder MG Schützen)
-1 Lederholster für Colt 1911
-1-2 Doppelmagazintasche für Colt 1911
(für Grenadiere [M79 oder XM148/M203]
-Granatenweste
Die Spezialeinheiten hatten zudem selbstgefertigte oder abgeänderte Westen mit diversen Taschen. (für den Reenactor eignet sich hier etwa eine Fischerweste in Olivgrün mit Taschen für MP, Stgw, Holster für Pistole etc.)
Je nach verwendungszweck der Truppen trugen die GI's auch Fragmentwesten. Wer noch eine aus der damaligen zeit erhält kann sich freuen...
ARVN: Wie GI's und Marines. Später kamen auch die SF-Westen auf.
VC & NVA: Meistens trugen diese Soldaten einfache Umhängetaschen oder rollten ihre Ausrüstung in eine Blache oder eine Decke ein. Wet verbreitet waren auch Chinesische Chest Rigs, also Brustgeschirre mit Magazintaschen für 3-4 AK Magazine und HG's. Die NVA hatte auch Trageausrüstungen der Ostblockstaaten.
Waffen:
US Army: M16VN und A1 sowie die Colt 1911 (för Offiziere und MG Schützen) waren die persöhnlichen Waffen. Das M7 Bajonet eigentlich auch, doch ist dies, da verboten in der Schweiz kaum zu kriegen. Glücklicherweise gibt es in Hongkong jetzt ein Replika. Mehr dazu wenn ich meins erhalten habe.

Dazu Handgranaten (M67 und MKII) Rauchgranaten (M18) M79 Granatwerfer und M60 Maschinengewehr. Als Scharfschützenwaffe des Zuges M21. Claymore Richtsplitterminen runden die Infanteriewaffen ab. Teilweise auch Ithaca 37 Schrotflinten. Zur Panzerabwehr hatten die GI's die LAW77.
US Marines: Wie oben jedoch zusätzlich auch noch das M14, die Tompson MP und den M1 Karabiner und teilweise die M3 (in ANGLICO Teams). Warum? Weil sie bereits vor den US Armee einheiten in diesen Konflikt eingriffen und deshalb auch mit dem älteren Stuff ausgerüstet waren. (Es gibt noch eine weitgehendere Erklärung... aber die erspar ich euch... lest Bücher

) Die Marines hatten (und haben) erstklassige Scharfschützen, die mit dem M40A1 und der M21 ausgerüstet waren.
SEAL's: Wie die regulären Truppen. Zusätzlich hatten die SEAL's auch spezielle Waffen wie die S&W 39 "Hush Puppy" Pistole oder das famose Stoner M63 LMG. Leider gibt es diese Waffen nicht in Softair aber man darf ja träumen oder "Customizen". Des weiteren sah man auch XM177E1 und E2. Die SEAL's wurden zudem als erste Einheit mit dem XM148 und später dem M203 Granatwerfer ausgerüstet. Die Ingram MAC 10 und 11 waren sehr beliebt.
SF und SOG: Sie waren die eigentlichen Exoten. Neben den oben erwähnten Waffen nahmen diese Soldaten auch Beutewaffen wie die AK47 oder die RPD in den Kampf. Ausserdem die M3 Greasegun oder sogar die MP40 und UZI's.
ARVN: Wie die Marines.
VC&NVA: Dem Airsoftreenactor bleibt fast keine Wahl. AK47/S und die Tokarew TT33. Die VC hatten auch eine grössere Anzahl M1 Karabiner und K98k. Weitere Waffen waren das RPD, die PPsH der Nagant Karabiner, SKS und die RPG7 - das nur der Vollständigkeit halber.
Style:
Wer noch den "gewissen" Touch reinbringen will, kann natürlich auch mehr Equipment tragen. Die ALICE-Packs oder ein Funkgerät aus der Vietnamära sehen immer cool aus. Bandoliers für M16 Magazine oder Ladestreifen. Die Helme und Fragmentwesten können mit Schwarzem Filzstift bekritzelt werden. Laut Reglement durfte zwar nur Name und Dienstnummer aufgeschrieben werden. Doch die GI's schrieben Parolen, Sprüche, und Zeichen auf diese. In Englisch oder Vietnamesisch. Noch ein Wort zu den M16 Magazinen: Bis ca.1968 gab es in den Fronteinheiten nur die 20 Schüssigen "Straight Type" Magazine. Danach auch mehr und mehr die 30er "Banana Type".
Soviel für Heute. Wenn ich mal Zeit habe mache ich ein paar Fotos und stelle weitere hier rein. Allerdings geht das ne Weile.
Lets Discuss...
EDIT: Noch ein guter Händler für den Stuff:
http://www.mooremilitaria.com