Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 29/3/2024, 12:34



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten 
Autor Nachricht
AA-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27/5/2005, 10:05
Alter: 18
Beiträge: 5083
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
Wohnort: Zürich
Beitrag Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten

Mit dem weltweiten Wachstum von Airsoft hat sich auch in Polen eine veritable Szene entwickelt welche aus vielen Vereinen besteht. Auch zahlreiche bekannte Shops sowie Hersteller wie Helikon sind auf den Markt gedrängt und es finden regelmässig Events statt, kleine wie auch grössere. Alles in Allem eine lebendige Szene.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte ein Airsoft Team aus Polen Bilder zu einem ihrer Trainings welches in einer Schule stattfand. Eine Schule welche in Betrieb ist versteht sich. Unsereins hat schon Probleme ein leeres Haus zu finden, in Polen bekommen sie sie gleich gefüllt denkt man sich zuerst.

Bild

Nach einigen Sekunden wird sich der eine oder andere aber fragen „Ist dies nicht irgendwie fehl am Platz?“. Dies haben sich sehr viele gefragt und ein Sturm der Entrüstung wurde losgetreten, via Facebook, Foren etc. Die zentrale Frage war dabei, wo die Linie zwischen Realität und Spiel gezogen werden soll. Wurde diese Linie durch das Team SGO Gdansk übertreten, ein Ausrutscher von ein paar Spielern welche die oftmals durch Experten erwähnte „Trennung von Spiel und Realität“ nicht mehr sahen? Oder gehört es in Zukunft vermehrt dazu, dass ein Hobby ins Reale übertragen wird?

Sagt eure Meinung dazu.

Bild

--------------------------------------------------------------
Source: http://www.sgogdansk.pl/


13/7/2012, 14:12
Benutzeravatar

Registriert: 15/3/2011, 09:08
Alter: 30
Beiträge: 388
Verein: Strange Bears
Wohnort: BE
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Laut ihrer Side kam die Idee dafür vom Lehrpersonal und der Verwaltung der Schule. Daher kann man es als Spielerische übung eines Ernstfalls (Evakuation, Amoklauf usw.) verstehen, was laut ihnen auch der Sinn der Sache war. .
Negativ kann man sagen das es ein Airsoft Team war, und nicht die Polizei oder die Armee, jedenfalls will ich nicht wissen was bei uns nach einer solchen Übung, durchgeführt von einem AS Team ,in den Medien stehen würde. Kenne aber die Einstellung der Polen gegenüber AS nicht.

Link Side: http://www.sgogdansk.pl/symulacje-asi-i ... jum-nr-29/

Edit: und ehrlich gesagt beneide ich die Typen ein bischen :wink:

_________________
Who Dares, Wins

John Clark: Shoot him, Ryan. Shoot him before he figures out what I'm saying.


13/7/2012, 14:31
Benutzeravatar

Registriert: 27/10/2009, 13:17
Alter: 31
Beiträge: 598
Verein: inaktiv
Wohnort: Steffisburg
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
del*

_________________
Achtung! Text kann Rechtschreibefehler enthalten... :mrgreen:
A KNIGHT IN SHINING ARMOR IS A MAN WHO HAS NEVER HAD HIS METAL TRULY TESTED


Zuletzt geändert von Nick Harisberger am 27/11/2014, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.



13/7/2012, 14:37
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Reelle Games ja, aber ich finde solche Szenarien extrem grenzfällig!

Reicht es nicht das wir z.B. in Deutschland & Frankreich schon mehrfach jährlich Geiselnahmen mit Toten an Schulen haben? Oder eine kleine "Stippvisite" auf der Insel Utøya als kleiner Reminder nötig???

In der Schweiz ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir die ersten Toten wegen Amok-Läufen in Schulen in der Schweiz haben, bei Firmen und Parlamenten ist es ja schon passiert. Rein taktisch ist es schon "Interessant" so was zu spielen, aber einfach extrem pietätslos. Einzige entschuldbare Variante wäre "richtige Spezialeinheit" beim Training.

Ein anderes Thema ist natürlich das Spielgelände. Da bin ich auch überrascht dass die so was kriegen, bin fast ein bisschen eifersüchtig... hier in der Schweiz gibt es extrem wenige solche Gelände und alte Armee-Gebäude kriegt man erst ab Fr. 350'000.--. Ist schon ein bisschen Schade. In unserer Region (Seeland, Oberaargau, Mittelland) kriegt man zur Zeit anscheinend so gut wie keine Gelände mehr bewilligt.... Da beneide ich die Jungs also auch ziemlich....

Egal was welcher Airsoftler denkt, für die 98% restliche "heile Welt-Bevölkerung" geht das doch wieder unter "Paramilitärische Organisation" & "Verherlichung von Gewalt" und und und

Da verschwindet mit einem Photo wieder jahrelanges Lobbying und sonstiges Werben auf einen Schlag, also fangen wir halt wieder von Vorne an.

Greez

Longbow

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


13/7/2012, 14:42
Benutzeravatar

Registriert: 15/3/2011, 09:08
Alter: 30
Beiträge: 388
Verein: Strange Bears
Wohnort: BE
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Soweit ich nach lesen auf ihrer Side das beurteilen kann, wurde kein einziges BB verschossen. Es ging rein um eine übung einer Evakuation, mit einfluss von Rauch, Lärm und Stress, und um zu schauen wie die Kinder darauf reagieren. Die Schüler wussten nichts von der Übung, Lehrer und Polizei wurden vorhergehend unterrichtet. Weiter haben sie danach den Schülern eine kleine Einführungen in Selbstverteidigung, Erste Hilfe usw. gegeben.

Side übersetzt: http://translate.google.de/translate?hl ... m-nr-29%2F

_________________
Who Dares, Wins

John Clark: Shoot him, Ryan. Shoot him before he figures out what I'm saying.


13/7/2012, 14:44
Benutzeravatar

Registriert: 27/10/2009, 13:17
Alter: 31
Beiträge: 598
Verein: inaktiv
Wohnort: Steffisburg
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
del*

_________________
Achtung! Text kann Rechtschreibefehler enthalten... :mrgreen:
A KNIGHT IN SHINING ARMOR IS A MAN WHO HAS NEVER HAD HIS METAL TRULY TESTED


Zuletzt geändert von Nick Harisberger am 27/11/2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.



13/7/2012, 14:48
Benutzeravatar

Registriert: 30/5/2012, 12:44
Alter: 47
Beiträge: 188
Verein: 72VirginExpress
Wohnort: Grossaffoltern
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Ich möchte ja nicht näher erfahren welche psychischen Probleme das bei den Kindern hinterlässt da Sie ja vermutlich nichts davon wussten. Die erste-Hilfe-Session ist ja sicher nicht schlecht, wenn ich aber aus eigener Erfahrung schaue wie zerbrechlich 6 - 9-Jahre alte Geschöpfe psychisch sind (habe selbst 3 davon) ist es schon riskant.

Ich habe letztes Wochenende auf Youtube ein Airsoft-Film mit den Kiddys geschaut bei denen ein Team wirklich in perfekter Team- und Taktik-Manier ein Koffer aus einem Gebäude holt und sich dann taktisch zurückzieht

------> 2 von 3 Kindern erwachten in der Nacht heulend "Ich hatte ein böses Tröimeli wegen dem Airsoft-Film"

Ich weiss, meine Kidds sind W....E, aber ist schon erschreckend....

Wenn ich die übersetzte Seite lese unter Wir über uns \ Unser Team steht da sogar "... untersteht dem Verteidigungsministerium".....

_________________
Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen

USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...

Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"


Zuletzt geändert von Longbow am 13/7/2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



13/7/2012, 14:51
Benutzeravatar

Registriert: 15/3/2011, 09:08
Alter: 30
Beiträge: 388
Verein: Strange Bears
Wohnort: BE
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Ich sehe das ganze langsam auch eher positiv. Natürlich währe das ganze besser wen es von spezialisten durgeführt werden würde. Aber ich denke es hat seine Positive Wirkung bei den Schülern und der Schule erfüllt, und sie lachen ja alle :lol: .

Empfehle jedem bevor er hier was schreibt den Beitrag des Teams zu lesen, er erklärt sehr viel und beseitig eventuelle unklarheiten.

Side übersetzt: http://translate.google.de/translate?hl ... m-nr-29%2F

_________________
Who Dares, Wins

John Clark: Shoot him, Ryan. Shoot him before he figures out what I'm saying.


13/7/2012, 14:58
Benutzeravatar

Registriert: 12/6/2005, 13:06
Alter: 42
Beiträge: 712
Verein: EAC / GSNW
Wohnort: Root (Lu)
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Ich finde es nach den Recherche von Pfadfinder eigentlich keine schlechte Idee, vor allem wenn man bedenkt das gerade Schulen immer wieder Opfer von Amokläufen etc. werden.
Denke aber das ein AS-Team da nicht wirklich was zu suchen hat. Andererseits ist es vielleicht auch eine Geldfrage das man da auf ein AS-Team und nicht auf eine Spezialeinheit zurückgegriffen hat, da man es sonst gar nicht finanzieren könnte.
Wie es aussieht wurde es auch so gemacht das die Kinder dabei keine Angst hatten, es lachen auf alle Fälle alle auf den gezeigten Fotos.

Denke aber in der Schweiz gibt es kein einziges Team das eine solche Schulung geben könnte! Sieht schon aus als ob die einigermassen wissen was sie tun.


13/7/2012, 15:07

Registriert: 17/8/2007, 22:30
Alter: 35
Beiträge: 66
Verein: Battle Angels
Wohnort: Buchs SG
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
In osteuropäischen Ländern sieht man Airsoft weniger als eine Randsportart an, es wird in vielen Ländern als eine von vielen Sportarten angesehen, in Bulgarien ist es auch offiziell als Sport anerkannt worden. Dies ist darauf zurückzuführen dass dort Airsoftwaffen eher für Erwachsene finanziell zugänglich sind, was ein höheres Altersdurchschnitt mit sich zieht, dadurch wird die Kommunikation mit Behörden einfacher. Die Behörden haben meistens kein Problem damit dass ihre Angestellte in ihrer Freizeit Airsoft spielen, in Kroatien habe ich an einer OP teilgenommen die von einem Verein organisiert wurde das aus aktiven Polizisten besteht. Könnte mir gut vorstellen das in diesem polnischem Team auch ein paar aktive Polizisten/Berufsmilitärs mitmachen.

Ein Verein in Bosnien mit dem ich gute Kontakte habe, arbeitet eng mit dem Zivilschutz zusammen, im Gegenzug können sie auf verschiedenes Material zurückgreifen(Boote, Pinzgauer, kleinere Lastwagen), die Ortsgemeinde legt ihnen deswegen auch keine Steine mehr in den weg. Man muss es auch von dem Hintergrund betrachten das der Zivilschutz in Bosnien Mühe hat Freiwillige zu finden, daher ist man über jeden froh der mitmachen will/kann.

Viele Vereine präsentieren sich auch in der Öffentlichkeit, oft durch Teilnahme an Messen und Veranstaltungen wie Sportturnieren oder Dorffesten, oder Umweltaktionen, die Bevölkerung lernt sie dadurch besser kennen.

Aber eben wie der Titel schon sagt, andere Länder, andere Sitten :)


13/7/2012, 16:13
Dr. NEF

Registriert: 9/9/2008, 22:40
Alter: 23
Beiträge: 1228
Verein: Keiner
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Möngis


13/7/2012, 16:55
Benutzeravatar

Registriert: 29/5/2005, 19:00
Alter: 33
Beiträge: 495
Verein: FREIN FREIN FREIN
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Zitat:
Möngis
+1

_________________
Zitat:
Zitat:
Ich nehme an, ich werde mein eigenes Bier mitnehmen müssen. :roll:
Ich schätze mal du wartest bis du 16 bist.


13/7/2012, 18:23

Registriert: 6/5/2012, 18:51
Alter: 26
Beiträge: 2
Verein: -
Wohnort: Buchs SG
Beitrag Re: Polen: Andere Länder, andere Airsoft Sitten
Also naja Schule müsste nicht sein, aber Geiselnahme könnte man schon mal als Spielszenario machen, ABER SCHUTZBRILLE für alle beteiligten.
Sonst naja dagengen hab ich nix is nich die Schweiz... (leider :D )


7/8/2012, 20:55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de