Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 15:29

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 tuning-Faq / Sammelthread für Newbies 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag tuning-Faq / Sammelthread für Newbies
Da von Zeit zu Zeit ja eigentlich immer dieselben Fragen kommen (was brauche ich für mehr FPS, wieviel hält meine GB aus, welche Feder für wieviel FPS usw.) dachte ich mir dass es nicht schlecht wäre ein Tuning-FAQ für Newbies aufzusetzen damit die Foren nicht im "Leerlauf" arbeiten.

Am einfachsten wäre meiner Meinung nach ein Sammelthread welcher von Zeit zu Zeit aktualisiert wird und in dem jeder seine Erfahrung mit einzelnen Parts posten kann.

Ich hatte früher Mal so ein ähnliches Projekt aufgesetzt, welches ich AA auch gerne zu diesem Zweck als blosse Vorlage zur Verfügung stellen möchte da es nur ein Entwurf ist und dementsprechend noch fehlerhaft bzw. nicht mehr ganz aktuell ist (falls denn überhaupt Interesse bestehen sollte):

http://files.filefront.com/tuning_guide ... einfo.html

(12MB, download ist ohne Anmeldung möglich, da das Dokument schon ziemlich alt ist konnte ich es leider nicht anders formatieren, sorry for the traffic!)

Was denkt ihr darüber?

mfg

31/10/2005, 18:16
Ich habe deine FAQ mal durchgelesen und muss sagen, von der Idee her sicher keine schlechte Sache. (Ich schreibe jetzt nicht, was alles verbessert und/oder ergänzt werden müsste, du hast schliesslich selbst gesagt, das Dokument sei unterdessen etwas veraltet).
Bei einer Sektion für solche Fragen wär ich dabei. Dabei müsste aber beachtet werden, dass deine FAQ nur einen von zwei Teilen abdeckt. Nämlich die Beurteilung verschiedener Parts von unterschiedlichen Herstellern. Der andere Teil wäre dann, wie man sich ein Tuning zusammenstellt. Welche Teile muss man zwingend austauschen, um eine stärkere Feder zu betreiben? etc. etc...

1/11/2005, 11:27

Verein: -
Das von mir gepostete Dokument soll auch nur als ungefähre Vorlage dienen, klar gehört da auch noch mehr dazu als der blosse Beschrieb von einzelnen Teilen.

Eigentlich dachte ich daran auch nicht an ein Projekt im Rahmen einer geschlossenen Arbeitsgruppe sondern eben an einen Sammelthread in dem jeder seine Erfahrungen mit einzelnen parts oder tunings hineinposten kann und diese dann z.B. einmal wöchentlich im ersten posting laufend angesammelt werden.

Mag sein dass ich es etwas zu pessimistisch sehe aber viele der früheren Arbeitsgruppen (man denke z.B. an die taskforce der AS-Zeitschrift Schweiz zurück) sind einfach daran gescheitert dass sich zu wenig Leute für die Sache eingesetzt hatten, obwohl Interesse vorhanden war, weshalb ein öffentlicher Sammelthread die Leute vielleicht schon eher dazu motivieren würde, mitzumachen, auch weil kein Zwangspensum vorhanden ist und jeder genau soviel dazu beitragen kann wie es ihm gerade passt bzw. wieviel Zeit er momentan zur Verfügung hat.

mfg

1/11/2005, 21:39
Ja, da kann ich nur zustimmen, ich dachte auch nicht an eine geschlossene, Gruppe, auch wenn das vielleicht so aufgefasst werden kann/wurde. (Ich wollte nur kundgeben, dass ich mit Sicherheit auch mal was schreibe).
Was mir auch noch gerade zum Thema einfällt: Man müsste darauf achten, dass alles ziemlich strikt organisiert ist, also dass klar ist, in welchem Thread worüber geschrieben wird. Ansonsten haben wir schlussendlich eine Sammlung von Threads, über die man alles andere als eine Übersicht hat und bei der man sich die nötigen Informationen aus allen Ecken und Winkeln zusammensuchen muss.

2/11/2005, 13:51
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]  Gehe zu Seite