Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 15:04

Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Ares TAR-21 Tavor - Review 
Autor Nachricht

Verein: SK1
Beitrag Ares TAR-21 Tavor - Review
Im Früh-Sommer dieses Jahres habe ich mir die Tavor TAR-21 von Ares gekauft. Seit ich die richtige Waffe in der Serie "Future Weapons" gesehen habe, habe ich darauf gewartet, dass dieses Gewehr als Airsoft Replica erscheint.
Nach einigen Monaten und mehreren Spielen mit der Tavor, habe ich mich dazu entschieden, ein Review zu schreiben.

Bestellung

Die Tavor habe ich über die UNC-Sammelbestellung im AA-Forum bestellt. Die Einfuhr war Anfangs bedenklich, da das Serienmässig mitgelieferte Red-Dot einen Laser beinhaltet.
Nach Gesprächen mit dem Lieferanten konnte Holla vereinbaren, dass vom Werk aus der Laser funktionsunfähig gemacht wird und somit keine Probleme bei der Einfuhr verursachen kann.

Die Bestellung kam somit rechtzeitig und ohne Probleme beim AA-Store an.

Out of the box

Die Ares Tavor TAR-21 wird komplett zusammengebaut inklusive einem Low-Cap STANAG Magazin geliefert.
Akku für die Waffe und Batterien für das Red-Dot müssen separat bezogen werden.
Standardmässig hat die Waffe eine Leistung von ca. 360 - 375 FPS mit 0.2g Biowal BB's.
Das Gewehr ist aus sehr stabilem Kunststoff hergestellt und sehr widerstandsfähig.
Der Lauf ist im innern der Waffe fest verschraubt, was ein eigenständiges bewegen des Laufs verhindert.
Die Schulterstütze kann durch entfernen eines Stiftes runtergeklappt werden und gibt einen guten Zugriff auf den Motor, die Feder und das Akku-Fach.
Das Hop-Up ist auf der Seite beim Patronenauswurf platziert. Der Schutz kann durch zurückziehen des Ladehebels zurückgedrückt werden und gibt Zugriff auf das Hop-Up. Um den Schutz wieder zu schliessen drückt man unten hinter dem Magazin auf den Bulletrelease, der gleichzeitig auch bei geschlossenem Hop-Up die Feder entspannt.
Dateianhang:
TAR21 out of box.jpg [85.1 KiB]
1040-mal heruntergeladen
Akku

Der Akku wird auf der Schulterseite in die Stütze eingefügt. Platz ist jedoch lediglich für Minitype Akkus.
Beim Schliessen der Schulterstütze muss man darauf achten, dass man die Kabel des Akkus richtig versorgt, um nachher trotzdem den Hop-Up Schutz zurückdrücken zu können.
Ein 9.6 Volt Mini Type Akku mit 1600 mA reicht für ca. einen Tag.
Um grössere Akkus oder einen Lipu-Akku anzuschliessen müsste man ein Stück auf der Seite wegfräsen, um den Akku auf der Aussenseite festzumachen.
Meiner Meinung nach ist es besser, man führt einen Ersatz Akku mit sich, da ein Akkuwechsel selbst im Feld sehr schnell gemacht ist.
Dateianhang:
Akku_Gearbox.jpeg [52.2 KiB]
1040-mal heruntergeladen
Mein Tipp:
Ich habe an meine TAR einen 11V Lipu-Akku angehängt, womit sich eine sofortige Leistungssteigerung bemerkbar machte. Leider passt selbst der kleinste Lipu-Akku nicht in das Akkufach der Schulterstütze. Deshalb hab ein klein Öffnung in die Schulterstütze gemacht, um das Kabel nach aussen zu führen. Den Lipu-Akku habe ich auf der linken Seite in eine kleine Tasche gesteckt, die ich mit einem Schnappverschluss öffnen kann. Die Verbindung habe ich noch wetterfest gemacht. Sollte der Lipu-Akku bei mir tatsächlich mal leergehen, kann ich nun einen Akkuwechsel innert Sekungen anstelle Minuten vollziehen. Ich werde ein Bild davon noch hochladen sobald es geht.

Red-Dot MARS Replica / Iron Sights

Serienmässig mitgeliefert und vormontiert ist ein MARS Replica Red-Dot. Das Spezielle an diesem Red-Dot wäre ein integrierter Laser, für den der Druckknopf in der Handguard eingebaut ist. Leider darf der Laser in der Schweiz nicht verwendet werden und muss vom Lieferanten funktionsunfähig gemacht werden.
Des Red-Dot wird durch 2 N-Type Batterien gespiesen. Dieser Typ ist für die Schweiz recht speziell und kostet pro Stück 5.-CHF! Wer nun denkt, dass bei diesem Preis die Batterien auch lange halten, hat falsch gedacht. Bereits nach 3 Spielen zeigte sich eine klar sichtbare Leistungsverminderung und die Batterien müssten gewechselt werden.
Das Red-Dot selber ist leider von minderer Qualität und auch bei neu eingesetzten Batterien recht schwach. Der Punkt ist ziemlich klein und vom Fokus so eingestellt, dass wenn man durchschaut und sich auf ein Ziel konzentriert, der Punkt verschwimmt und kein genaues Zielen ermöglicht. Eine Gitterschutzbrille verschlimmert dies noch zusätzlich.
Auf der linken Seite befindet sich ein Stellschalter, mit dem man eigentlich fünf Stufen einstellen sollte. Jedoch sind nur zwei aktiv. Eine starke und eine schwächere Stufe.
Bild

Neben dem Red-Dot ist auf der Waffe ein auf- und abklappbares Iron Sight montiert. Dieses ist so montiert, dass man durch das MARS Red-Dot hindurch mit dem Iron Sight zielen kann, was ich persönlich als eine gute Idee empfinde.

Fazit:
Das MARS Replika ist leider nicht gut zu gebrauchen, da es von minderwertiger Qualität ist und recht teure Batterien braucht, die nicht lange halten.

Mein Tipp:
Das Red-Dot kann mit etwas Aufwand komplett demontiert werden und an seiner Stelle eine RIS Schiene angeschraubt werden. Auf diese Schiene kann man dann den persönlichen Favoriten der Red-Dots montieren und einstellen. Das Iron Sight kann ebenfalls demontiert werden, sollte dieses dem neuen Red-Dot im Weg sein.
Wer sich die ganze Bastelei sparen will, sollte auf die von ARES neu rausgebrachte Version der TAR-21 zurückgreifen, die bereits vom Werk aus das MARS Red Dot demontiert hat und stattdessen mit RIS Schienen ausgestattet wurde. (Link siehe unten)
Meine Lösung bestand in einem ACOG, welches genau die richtige Grösse hat, so dass ich das Iron Sight nicht demontieren musste.
Bild

The Magic Button

Auf der linken Seite der Handguard ist ein leicht zugängiger Druckknopf eingebaut. Dieser "Magic Button" wäre eigentlich als Aktivator für den im MARS eingebauten Laser gedacht. Da der Laser aber bei der Einfuhr funktionslos gemacht wird, kann man Druckknopf gut für etwas anderes brauchen, wie zum Beispiel ein Flashlight.
Bild

Hop Up Unit

Das Hop Up ist einfach zu erreichen und gut geschützt im rechten Patronenauswurf der Waffe platziert.
Bild
Bild

Mein Modell brachte ein kleines Problem mit sich bei der Feineinstellung des Hop Ups. War die Waffe einmal gut eingestellt, so brachten die Vibrationen beim Schiessen das Hop-Up Rad zum drehen und verstellten es wieder nach unten.
Um dieses Problem zu verhindern, gibt es drei Möglichkeiten, wovon eine sehr leicht umzusetzen ist.
Eine permanente Lösung wäre ein oder zwei Schimplättli, die man unter das Drehrad setzt, damit das Rad fest an die Schraube gedrückt wird und sich so nur schwer bewegt. Die zweite permanente Lösung wäre den Stift, über den das Rad gestülpt wird, einige Millimeter abzufeilen, damit die Schraube fest auf das Rad angezogen werden kann.
Die wohl einfachste Lösung ist ein bisschen Klebeband, das man auf das Rad klebt und dann die Schraube durch das Klebeband durchsticht. Dies ergibt dann einen idealen Widerstand, der das Rad genug fest fixiert um ein eigenständiges Bewegen zu verhindern. Das Klebeband sollte man dan aber hin und wieder ersetzen.
Bild

Gearbox

In der Tavor befindet sich eine Custom Gearbox von Ares.
Die Gearbox kann durch entfernen einiger Stifte aus der Schulterstütze herausgezogen werden. Um dies besser zu veranschaulichen seht ihr unten die offizielle Explosions-Zeichnung von Ares.
Dateianhang:
Explosion TAR.jpeg
Explosion TAR.jpeg [ 62.57 KiB | 1149 mal betrachtet ]
Sling

An der Waffe befinden sich Möglichkeiten zum befestigen eines Slings. An der Vorderseite der Waffe ist ein Haltering und an der Rückseite ein Loch an dem man Slings befestigen kann.
Ich habe mir selber eine Lösung gebastelt, in dem ich durch das Loch auf der Rückseite mittels verstärkter Schnur einen Schnappverschluss angebracht habe, den ich mit dem anderen Verschlussteil, welcher an einem Bungee-Seil direkt an meiner Weste angebracht ist, verbinden kann.

Handling

Das Handling der TAR-21 ist ausserordentlich gut. Wie alle Bull-Pup Waffen ist sie sehr kurz und hat trotzdem die Leistung eines M16. Sie eignet sich sehr gut für den Häuserkampf und als Sturmwaffe. Auch ein Handwechsel von links nach rechts und umgekehrt ist kein Problem.
Der Feuermodus-Schalter ist in idealer Position für den Daumen, jedoch nur auf der rechten Seite.
Der Magazinrelease geht sehr leicht, man muss überhaupt nicht würgen, um ein Magazin raus oder rein zu bekommen. Bis jetzt hatte ich noch nie Feed-Probleme oder dass ich ein Magazin nicht fixieren konnte.
Das Zielen ist auch sehr bequem, da der Schulterteil ausreichend Auflagefläche für das Gesicht bietet.
Das Hop Up ist ebenfalls gut platziert und gut geschützt. Ein Akkuwechsel benötigt nur wenige Handgriffe und ist so in nicht mal einer halben Minute durchgeführt.

Fazit

Die Tavor TAR-21 von Ares ist eine wirklich gute AEG und mal abgesehen von dem Red-Dot kann ich Sie nur wärmstens weiterempfehlen, da das Handling ausgezeichnet ist und sie mit der Standard-Ausstattung eine beachtliche Leistung hat.
Jedoch muss ich bemerken, dass meine Waffe die CTAR Version ist, das heisst die Carbine Version mit kürzerem Lauf.
Ares hat neu eine Version der TAR-21 rausgebracht, bei dem das MARS Red Dot entfernt wurde und statt dessen eine Schiene vom Werk aus montiert wurde (so wie bei meiner) und zusätzlich noch auf der rechten Seite der Waffe ebenfalls eine Schiene angebracht wurde. Diese gibt es in drei Farbtönen, bei den Händlern habe ich aber nur die Wüstengelbe gesehen. Diese Version würde ich eher empfehlen als die CTAR-21, zum einen wegen den bereits montierten Schienen und zum anderen da sie noch billiger ist als die CTAR. Zudem wird diese TAR-21 bestimmt keine Probleme bei der Einfuhr machen, da es ja keinen Laser eingebaut hat.
http://www.aresairsoft.com/tar21.html

Zum Schluss noch ein Bild von meiner TAR-21, wie sie jetzt aussieht mit ACOG und Paintjob.
Bild

Fragen werde ich gerne hier beantworten.

Zuletzt geändert von WARthog am 3/2/2010, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.

30/9/2009, 18:34

Verein: RAPTORS
Beitrag Re: Ares TAR-21 Tavor - Review
Danke dir für das umfangreiche Review. Man wünschte sich mehr solche Review, hier lesen zu können.

30/9/2009, 18:43

Verein: S.W.O.R.D.
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Konnte sie schon Testschiessen. Hat wirklich eine beachtliche Leistung. Nur mir fällt das Schiessen etwas schwer, weil als M4/M16 Fan ist die Position von Grip, Trigger und Reddot etwas gewöhnungsbedürftig.

Sonst ein feines Gerät. Auch die verbaubare Lauflänge ist gut. :)

30/9/2009, 18:49

Verein: Einzelspieler
Kann mir jemand sagen ob die Gearbox innereien Ver.2/3 kompatibel sind?

Stirb für etwas oder Lebe für Nichts.

1/2/2010, 09:32

Verein: -
Danke für deine Review, auch ich habe mir vor wenigen Tagen eine gebrauchte TAR-21 (OD) geholt und ich finde sie fantastisch. Sie liegt sauber in der Hand und ist bestens verarbeitet. :D

29/5/2012, 10:33

Verein: -
Tja, leider wanderte meine TAR-21 wieder zurück zum Händler, Ladehemmungen sowie permanente Jams machten das Gerät unspielbar. :cry: Die Überprüfung durch den Händler ergab ein Problem, dass auch dieser nicht lösen konnte. Zum Glück durfte ich die TAR-21 gegen eine neue Waffe eintauschen :D Diesmal keine Ares TAR-21 sondern eine G&G GR4 G26 :D

9/6/2012, 18:19

Verein: Airsoftklub Alpstein
Hallo Zusammen,

Sorry, dass ich diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread nochmals anschneide (Schien mir sinnvoll):

Ich hab mir heute eine Tavor geholt. Nach einigem herumprobieren bin ich der Meinung, dass der leicht gehende Magazinknopf eben zu leicht geht und man mit der ständigen Angst vor ungewolltem Magazinauswurf leben muss... Neben dem hängenbleiben an Ausrüstung oder Ärmel dürften auch Schulterwechsel gefährlich sein, nicht? Ich kann mir jedenfalls nichts dämlicheres vorstellen, als ohne Magazin hinter meinem Feind aufzutauchen, abzudrücken und dann nach einem kurzen ungläubigen Blick "Peng" schreien zu müssen... :?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gibt es Lösungsansätze?

Danke im Voraus.

Brian.

Nur sollte man noch erwähnen, dass der hier keine Fliege ist...

"Diplomacy: When everything else fails, blow it up..."

18/12/2012, 22:27

Verein: FirstSCOPEDivision
Hallo Brian.
Ich hab beim Magazinauswurf eine stärkere/härtere Feder eingebaut.
Hatt mir viel gebracht. Schulterwechsel einfach mit Vorsicht machen. ;-)

@Pat_D
Die Jams hatte ich leider auch aber nur mit Lipo Akkus. 11.1V, 1200mah. Mit normalen 9.6V, 1500mah hatte ich keine.

DUCATI Performance

21/12/2012, 13:38

Verein: -nein
Einfach ein Stück Schaumgummi oder eine Feder z.B. die eines Shortmotors oder ähnliches hinter den Hebel klemmen/kleben.
Gugst du hier:

http://www.airsoft.ch/forum/viewtopic.p ... 977#p15584

21/12/2012, 14:38

Verein: Airsoftklub Alpstein
Wow. Super. Danke für die Hilfe.

Nur sollte man noch erwähnen, dass der hier keine Fliege ist...

"Diplomacy: When everything else fails, blow it up..."

22/12/2012, 13:52
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite