Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 16:06



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ]  Gehe zu Seite
 Review: Helikon APCU Soft Shell Jacket 
Autor Nachricht
AA-News Agent
Benutzeravatar

Registriert: 21/3/2010, 12:21
Alter: 8
Beiträge: 454
Verein: ASG/ TFV
Wohnort: Zürich
Beitrag Review: Helikon APCU Soft Shell Jacket
Helikon APCU Soft Shell Jacket

Die Helikon Soft Shell APCU (= Advance Protective Combat Uniform) ist eine sehr gute wind- und wasserabweisende Jacke. Das verwendete Material macht sie leicht und sehr angenehm zu tragen. Wie auch bei vielen anderen Produkten von Helikon gibt die Jacke die Körperfeuchtigkeit nach aussen ab, lässt aber die Körperwärme im Innern.

Material:
Die Jacke ist zu 98% aus Nylon und zu 2% aus Spandex gefertigt. Nylon hat die Eigenschaft, dass es von allen Textilfasern die höchste Reiss- und Scheuerfestigkeit besitzt. Obwohl bei Nylon mit besonders kräftigem Garn genäht wird, ist es trotzdem sehr leicht. Der Nachteil davon ist, dass es bei Dehnungen nicht mehr zurückgeht. Genau deshalb ist die Jacke auch zu 2% aus Elasthan (Spandex). Elasthan geht nach einer Dehnung in ihre Ursprungsform zurück. Ausserdem besitzt die Oberfläche eine wasserabweisende Beschichtung.

Bild

Taschen:
Auf beiden Oberarmen befinden sich zwei Taschen, welche auf der Aussenseite mit Klett bestückt sind. Diese bieten Platz für Zigaretten, Feuerzeug oder wie in meinem Fall für Nastücher oder etwas zum Naschen. Auf der Vorderseite der Jacke befinden sich zwei Taschen auf Bauchhöhe, welche genügend Platz für grössere Sachen bieten (hat locker Platz für eine GBB).

Bild

Velcro/ Klett:
Die Jacke bietet viel Platz, um Patches anzukleben. Auf dem linken und rechten Oberarm befindet sich je eine Klettplattform. Diese zwei Plattformen sind relativ gross und man kann somit auch grosse oder halt mehrere kleine Patches anbringen. Was mir persönlich sehr gefällt sind die zwei Velcroflächen auf Brusthöhe, je eine links und rechts auf der Brust. Diese sind jeweils schmal und lang und sind für Namensschilder gedacht. Als kleiner Zusatz gibt’s in der Mitte nochmals ein kleines Quadrat aus Klett. Perfekt geeignet, um den alten AA Store Patch anzubringen.

Bild

weitere Features:
Ein sehr praktisches Feature befindet sich unter den Achseln. Dort hat es auf beiden Seiten je einen Reissverschluss. Dieser ist dafür da, dass man so einen Wärmestau im Innern verhindern kann. Einfach öffnen und die Wärme geht raus. Die Jacke besitzt auch eine Kapuze. Sie ist einfach herauszunehmen und zu versorgen. Leider kann sie jedoch nicht von der Jacke entfernt werden, weil sie angenäht ist. Die Jacke ist am Ende der Ärmel und im unteren Saumbereich in der Breite durch Gummibänder einstellbar. Die Jacke besitzt in der Mitte einen Reissverschluss. Alternativ kann die Jacke aber auch durch Klett und Knöpfe zugemacht werden.

Bild

Erfahrungen:
Die Jacke wurde bei eher leichtem Regen und Wind getestet. Was Helikon verspricht, wird auch gehalten. Ich benutzte die Jacke zum Joggen. Die Wärme blieb während der ganzen Runde im Innern. Es wurde aber mit der Zeit ein bisschen unangenehm warm, aber dafür konnte man die Reissverschlüsse unter den Achseln öffnen und schon war’s wieder gut. Der leichte Regenschauer wurde von der Jacke abgewiesen und nichts kam durch.
Anstatt auf starken Regen zu warten, hielt ich die Jacke als 2. Test einfach unter die Dusche. Eine Zeit lang hält sie dem Wasser stand, jedoch nicht für immer und lässt dann Wasser durch. Aber für starke Regenfälle ist diese Jacke auch nicht in erster Linie gedacht. Wer eine wirklich undurchlässige Jacke sucht, sollte sich eine Helikon ECWCS zutun.

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als nur gut. Sie ist leicht, hält die Wärme im Innern und das Wasser draussen. Mit den vielen Klettflächen kann man die Jacke problemlos verschönern. Ein grosser Pluspunkt für mich ist, dass die Jacke überhaupt nicht militärisch aussieht, man kann sie also auch zur Arbeit oder in die Schule anziehen. Kommt natürlich auf die Farbe und Patches an, die man anbringt. Nachteile für mich ist der Reissverschluss, weil das Teil zum heraufziehen für mich auf der falschen Seite angemacht ist und dass man die Kapuze nicht ganz abnehmen kann.
Im Grossen und Ganzen übertreffen aber die Pluspunkte die Minuspunkte bei Weitem. Ich kann diese Jacke somit nur weiterempfehlen und die 120.- sind es völlig wert (kann im AA Store gekauft werden).

Bild


12/10/2011, 19:28
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ]  Gehe zu Seite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de