Autor |
Nachricht |
Brian Caruso
Verein: Airsoftklub Alpstein
|
Beitrag Meinungen zu: Nachtsichtgerät DIPOL D-125
Hallo erstmal,
Da ich mir überlege, mir ein günstiges (!) Nachtsichtgerät zuzulegen, wollte ich mich nach euren Meinungen erkundigen.
Meine Anforderung:
- Kopfhalterung
- Monokular
- 1xVergrösserung
Meine derzeitige Wahl trifft dieses Modell: http://www.tmt.ch/p/D-125-mit-Kopfhalte ... n-1/728/3/
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht oder besitzt eventuell sogar eines? Falls ja, wäre ich glücklich über kleine "Reviews" insbesondere zur Sehleistung.
Meine bisherigen Google-Versuche brachten leider keine allzu umfangreichen Ergebnisse... Verkäuferlob halt.
Um es vorneweg zu nehmen: Nein, ich habe keine CHF 4'000.- für ein Gerät mit Generation 2 oder höher zur Verfügung...

_________________ Er könnte keiner Fliege was zuleide tun...
Nur sollte man noch erwähnen, dass der hier keine Fliege ist...
"Diplomacy: When everything else fails, blow it up..."
|
8/1/2010, 15:58 |
|
 |
junki_boy
Verein: ex Raven
|
Beitrag Re: Meinungen zu: Nachtsichtgerät DIPOL D-125
Ein Nachtsichgerät ist ein Gadget wellches lustig ist, jedoch finde ich (selber schon mit Nachtsichgerät gspielt) das man mit einem guten Flashlight besser bedient ist.
|
8/1/2010, 16:05 |
|
 |
littletree
Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
|
Meine Meinung zu dem Teil:
Du wirst unglücklich damit und ärgerst dich das Geld verschwendet zu haben. Geh mit den 700 eiern ins Puff, haste mehr Freude daran, echt.
Du wirst ohne IR-Aufheller kaum was sehen und dann erst noch unscharf. Mit IR-Leuchte verrätst du dich genauso da man das schwache rote Licht des IR-Strahlers erkennen kann.
Das Teil wird, wenn dich jemand mit der Taschenlampe blendet entweder die Röhre in Rauch aufgehen lassen oder aber so hell werden das du genauso direkt in die TL hättest sehen können vom Blendeffekt her.
Auf Distanzen wirst du nichts erkennen, resp. ob da jemand auf dich wartet. Und was nützt dir ein NVG wenn du nur 20m siehst? Das kannst du zu 50% auch ohne NVG da der Mond ja scheint.
Ich hatte mal ein Gen2+ und habs verkauft da ich nicht zufrieden war damit und ich OHNE zwar langsamer aber besser unterwegs war.
Deine Entscheidung, aber ich würds nie kaufen.
_________________ Wo findet ihr nur immer das Holz?
Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!
A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"
|
8/1/2010, 16:08 |
|
 |
Spikey
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
|
Zitat: Ein Nachtsichgerät ist ein Gadget wellches lustig ist, jedoch finde ich (selber schon mit Nachtsichgerät gspielt) das man mit einem guten Flashlight besser bedient ist.
saublöder Vergleich. Versuch du mich mal in einem Wald mit deinem Flashlight auszumachen. Ich wette ne Minigun auf folgendes: du siehst mich nicht, aber dafür weiss ich zu 100% wo du stehst. Flashlights sind nur im CQB zu gebrauchen oder als "Notblender"...
BTT:
Kann dir leider bei diesem Modell nicht weiterhelfen, doch meiner Erfahrung nach sind NVGs wirklich nicht zu gebrauchen für AS. Der Nutzen ist zu gering und die Chance, dass das sauteure Teil einem BB zum Opfer fällt definitiv zu hoch. My 2 Cents
_________________ <I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>
|
8/1/2010, 16:47 |
|
 |
junki_boy
Verein: ex Raven
|
Spikey es steht ich finde....dies heisst das es meine Meinung ist.
Ich renn auch nicht Pausenlos mit dem angeschalteten Flashlight durch die Gegend.
So back zum Thema.
|
8/1/2010, 16:57 |
|
 |
Boffi
Verein: -
|
@Brian Caruso: Mein Rat: Kauf dir kein Gen 1 Nachtsichtgerät. An einem normalen AS-Spiel kannst du das Teil so gut wie nicht gebrauchen, da die Leistung einfach viel zu schwach ist.
Spare entweder auf ein Gerät der Gen 2+ oder höher, oder kaufe dir mit dem Geld etwas Anderes, was dir Spass bereitet.
Ich hatte selbst mal ein Gen 1 NVG und war damit unglücklich, da die Leistung einfach zu schwach war.
Den IR zuschalten bringt auch herzlich wenig, da du dann im NVG deiner Gegenspieler ein wunderbares Ziel abgibst und sie immer bestens darüber informiert sind, wo du jeweils bist. 
_________________Das ist keine Handtasche!
Ambos Piccolo Tre
Nein, heirate nicht... Such Dir lieber eine Frau, welche du total hasst und kauf Ihr ein Haus! 
|
8/1/2010, 17:21 |
|
 |
darkdaenu
AA-Administrator
Verein: ATS
|
Meine Meinung zu NV's:
Grundsätzlich: Steck die 700 Eier in Gear oder AEG's, mit einem NV hast du totes Kapital, da du es kaum brauchst, weil es nicht gerade überragend viele Nachtspiele gibt.
Ich hatte mal Gelegenheit mit einem Nachtsichtgerät zu spielen, das war an einem kleineren AS Game mit halt dem noramlen verhalten im Wald (jeder klebt iergendwo hinter einem Baum). Das "Gschwür" auf meinem Kopf sah zwar cool aus, aber damit hatte es sich. Das Visieren ist echt gewöhnungsbedürftig, ich sah (wie erwähnt) mit diesem Gen1 Teil nicht wirklich weit. Das IR brachte auch nicht viel, eher im Gegenteil: wenn du in Deckung gehst und den Baum 20cm vor deinem Kopf mit IR beleuchtest wirds relativ hell. Hinzu kam erschwerend, dass die meisten Gegner mit einer Taschenlampe ausgerüstet waren.
Ein weiterer Punkt den du nicht vergessen darfst, ist, dass du mit dem Nachtsichtgerät Distanzen schwerer abschätzen kannst und auch das Fortbewegen, je nach Gelände, nicht einfach ist. (Emmetten ist dafür sicher ein Beispiel; meiner Meinung nach sehr riskant mit einem NV, bei all diesen Spalten.
Fazit: wenn man iergendwo herumliegt und beobachtet macht ein Nachtsichtgerät sicher Sinn, aber dafür ist die Leistung eines Gen1 sicher zu schwach.
Für ein Gefecht "Face to Face" bringt es keinen Vorteil aus meiner Sicht.
_________________ War's a bitch - wear Helmet!
|
8/1/2010, 17:33 |
|
 |
PRAS
Tactical Payment Delayer
Verein: freelancer
|
Alles unter MX-10130D Omni V tube ist crap...
Schau ab und zu auf E-bay da bekommst du GENIII Geräte ab 2500$
Für die 700.- haust du dir nTrijicon TA31 drauf und siehst noch besser als mit dem Gerät... 
|
8/1/2010, 20:35 |
|
 |
Commando SG1
Verein: RsB
|
@ littletree:
Das is so was von nicht wahr. Ich hatte genau dieses gerät selbst für einige Zeit, und ich war 100% zufrieden damit. Wenn mann kein grosses Budget hat, dann ist das eine gute Lösung.
Viele Airsoftler verurteilen Gen1 weil sie es mir Gen3 vergleichen. Das ist aber nicht richtig. Wenn der Mond nur ein bisschen scheint ist Gen1 wirklich toll.
|
8/1/2010, 20:41 |
|
 |
lord_lolypop
Verein: -
|
Zitat: Wenn der Mond nur ein bisschen scheint ist Gen1 wirklich toll.
Und wenn nicht?
Die Schweiz ist ja nicht für seinen klaren Himmel bekannt.
_________________ Doing nothing is hard, you never know when you're done.
|
8/1/2010, 20:57 |
|
 |
Nicesniper
Dr. NEF
Verein: Keiner
|
Wenn der Mond ein bisschen scheint reicht eine Lampe mit Grünfilter und gute Ohren....
|
8/1/2010, 21:08 |
|
 |
Eyco
Verein: ASC41
|
Als Besitzer einer LED Lenser X21 (OP Firewalker).
Rate ich jedem ein Nachsichtgerät mit Überblendungsschutz.
Ich übernehme keine Verantwortung 
_________________ Bärenkopf-Orga CH
|
8/1/2010, 21:23 |
|
 |
Brian Caruso
|
Danke für die vielen Rückmeldungen. Da hier Viele ihrem Unmut gegenüber NVG's im Airsoft Luft gemacht haben, werde ich meine eigene Kosten-Nutzen-Analyse noch einmal überdenken.
Ist jetzt vielleicht etwas grenzwertig, aber ich frage mich, ob es Modelle "gäbe", die man mittels einer Ringmontage "irgendwohin" montieren könnte... Trotzdem würde es mich interessieren.
|
11/1/2010, 08:38 |
|
 |
Nicesniper
Dr. NEF
Verein: Keiner
|
"Irgendwohin" mit RIS ist verboten 
|
11/1/2010, 10:00 |
|
 |
Brian Caruso
|
Ich ahnte es.. 
|
11/1/2010, 10:39 |
|
 |
|