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 Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger 
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Beitrag Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Saluti allerseits

Habe eine CA M15 CQB mit Standardmässigen 330 FPS.

Nun hab ich eine Madbull m110 und nen Systema Magnum Motor eingebaut. Die Kadenz ist hammer, aber die FPS-Zahlen sind komisch...

Vor dem Einbau: 330 FPS
Nach dem Einbau: 290-300 FPS

Kann doch nicht sein?

Werde sie heute Mittag/Abend nochmals auseinandernehmen und schauen ob evtl. etwas mit dem Piston/Pistonhead nicht stimmt...

/edit: Also hab alles nochmals auseinandergenommen. Alle Teile sind in einwandfreiem Zustand und gut gefettet mit Systema Gear Grease.

Kennt jemand sonst noch irgendwelche Fehlerquellen? Denn gemäss Berechnung, sollte man ja mit ner m110 auf rund 350-360 FPS kommen (ne nach Internals).

Hab am Samstag ein Game und möchte sehr gerne gehen, aber mit 290 FPS wird das nicht gehen...

Greetz und Danke


Zuletzt geändert von Leroy Jethro Gibbs am 8/3/2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.



8/3/2010, 11:40
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Klar, geht bestens mit 290 FPS 8)

Wenn du die GB offen hast prüf mal die Dichtheit des Cylinders / Cylinderhead / Pistonhead / Nozzle

Dazu Zylinder herausnehmen Zylinderhead vorne einschieben, dan Piston mit Head hinten reinschieben und Finger vorne aufs Röhrchen vom Zyl. Head halten. Wenn da ein Ordentlicher wiederstand ist ist die sache schon mal mehr oder weniger Dicht, dan selbiges mit aufgesetzem Nozzle wiederholen, wenn das alles Dicht ist kanns schonmal nicht an der GB liegen.

Prüf ob dein Hopup richtig sitzt und Dicht ist halte dazu bei eingebauter GB den lauf vorne zu und halt ein angezündetes Streichholz ( oder etwas anderes was für dich vernünftig erscheint :mrgreen: ) in den Magazinschacht und schau ob da Luft entweicht. Wenn da auch nix rauskommt wirds wohl daran liegen das die Madbull Spring ein Montagsmodell ist oder der Piston in der GB klemmt ( was ich mir aber nicht vorstellen kann da es der selbe ist wie vorher) oder dein Lauf so krass verdreckt ist das die Kugeln abgebremst werden.


Hoffe ich konnte helfen...


8/3/2010, 13:26
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Ciao

Erstmal danke für die Antwort!

Hab also nochmals alles auseinandergenommen. Die Sachen sind dicht. Leistete ziemlich widerstand.

Habe nun alles wieder zusammengebaut und nun gibbs was neues...

Es kommt zwar Luft aus dem Nozzle raus beim abdrücken, wenn nun die ganze Gun zusammengesetzt ist inkl. Lauf, dann kommt kein BB mehr raus... (bei jedem 5-10. Schuss rollt mal eins, oder kommt "sogar" mit 200 FPS) Sieht so aus wie der Lauf verstopft wäre. Wenn ich aber ein BB normal durch den Lauf "blase", dann geht das...zudem scheint die Luft beim Hop Up unten rauszukommen, anstatt dort wo der Lauf ist...

Bastle ja nicht das erste Mal an meiner Gun rum, aber nun bin ich bissl ratlos...

Kanns sein das was iwie die Funktion von der Tappet Plate / Nozzle nicht richtig läuft?

Greetz


8/3/2010, 20:30
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Wenn du auf die Nozzle drückst, und los lässt, kommt sie ganz schnell und ohne Verzögerung wieder heraus? Wenn nicht wird das BB nicht bis in die Hop up Unit gedrückt und die Luft verpufft seitlich statt im Lauf. Check das mal.


8/3/2010, 21:24
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Hallo

Also es ist folgendermassen:

Wenn ich es auseinandergebaut habe und dann wieder zusammenbaue, dann kann ich das Nozzle etwa um 1 cm reindrücken. Dann nach dem 1. Schuss geht das Nozzle nur noch ca. 2-4 mm nach hinten, kommt aber sauber zurück...

Was auch noch merkwürdig ist:

Hinten bei der Gearbox, wo man die Spring und den Springuide sieht, kann ich manchmal 2-3 mm vom Piston sehen...

Das zeigt mir, dass irgendetwas mit dem Schussablauf nicht stimmt...

Vor dem Zusammenbau sieht meine Gearbox genau so aus (wie ne V2er halt):

Bild

Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich bei das Gear mit dem Noppen, bei der Tappet Plate bündig dran habe und nicht auf 1 oder 2 Uhr.

Gruss


8/3/2010, 22:18
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Das der Piston wieder so weit aufgezogen wird nach einem Schuss Semi kommt vom Magnum Motor, der hat so viel Power der spannt die ganze sache ohne Bremsmosfet fast 2x... das ist auch der Grund wiso du das Nozzle nicht mehr ganz nach hinten drücken kannst weil es schon etwas hinten ist!

aber ansonsten scheint alles i.o zu sein, kann ich dir nur noch raten einen anderen Hopup Rubber auszuprobieren am besten G&G Grün (Holt in manchen fällen bis zu +30 FPS heraus!) ansonsten wirds dan wohl die Spring sein....


9/3/2010, 00:09

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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Zitat:
Kennt jemand sonst noch irgendwelche Fehlerquellen?


Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber nach meiner Erfahrung haben viele CA AEGs der M16/M4-Serie ein Problem mit der hop-up unit, was u.A. auf das mässige Schliesssystem des Gehäuses zurückzuführen ist.

Eine Patentlösung kenne ich nicht, jedoch wurde die FPS-Leistung manchmal besser je geringer man den Abstand zwischen nozzle und hop-up unit hielt, was in den meisten Fällen nur durch ausprobieren und basteln gelang.


9/3/2010, 03:24
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
@ Onki: Werde heute Mittag noch einen anderen Hop Up Rubber ausprobieren (hab einen von G&G, neu). Meinst wohl diesen: http://www.tmt.ch/airsoft/p/Cold-Resist ... /2810/106/ ? Gibts leider nicht mehr, auf WGC hab ich ihn auch nicht gesehen...

Meinst du also, dass das nicht der Motor nicht der Auslöser sein kann, weil er zu weit dreht? Stimmt schon, denn wenn er zu weit dreht, dann ist halt die Feder schon ein wenig aufgezogen, aber der Ablauf als solches sollte ja Funktionieren und stimmen.

@ Oli: Hatte bis jetzt nie Probleme mit dieser CA, hab die glaub schon über 2 Jahre!

Greetz


9/3/2010, 08:29
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
@ Oli: Stehst damit nicht alleine da; hatte auch schon meine Probleme mit einer CA M16. Mit basteln, Tape, probieren, zerlegen, basteln, ärgern..... kamen dann die gewünschten fps Werte....

Patentlösung? Sie liegt zerlegt herum und wartet auf...... bööööö :mrgreen:

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9/3/2010, 11:52
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Zitat:
@ Onki:

Meinst du also, dass das nicht der Motor nicht der Auslöser sein kann, weil er zu weit dreht?
Nein an Motor liegts bestimmt nicht...

@Oli unter anderem ein Grund wiso man keine CA Fluppen kauft =) G&G / G&P / China Ftw


9/3/2010, 13:35
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Hmm okay, am Hop Up auch nicht. Hab ich am Mittag getestet.

Werde heute Abend nochmals alles auseinandernehmen und alle Standardteile einbauen, vielleicht geschieht ein wunder...

Sonst gibts wohl bald ne neue AEG =)

Greetz


9/3/2010, 14:14

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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Zitat:
Hmm okay, am Hop Up auch nicht. Hab ich am Mittag getestet.
Sitzt die Getriebebox korrekt im Gehäuse? Wenn die Schrauben im Pistolengriff und/oder der Schulterstütze zu stark angezogen werden kann es zu Verzerrungen kommen und die Luftdüse liegt dann schief im hop-up auf. Lässt sich von blossem Auge leider nicht so leicht kontrollieren da bereits ein halber Millimeter zum Problem werden kann.


9/3/2010, 19:01
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Geschafft....

Erstmal DANKE an alle, die mir Tipps gegeben haben...

Lösung:

- 10 mal Gearbox auseinandernehmen und wieder zusammenbauen
- xx Stunden Arbeit
- 1000000 Nervenzellen

Keine Ahnung an was es lag. Vielleicht am Shimming, nun hab ich auf jedenfall meine gewünschten FPS Zahlen...hihi

Uff...

Danke nochmals!

Greetz


10/3/2010, 01:04
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Beitrag Re: Nach dem Tuning 30-40 FPS weniger
Am Shimming bestimmt nicht, das hat absolut nichts mit FPS Zahlen zu tun.. und das sollte wohl jeder wissen der schonmal eine GB offen hatte...

Aber vllt stimmte wirklich die GB Positionierung nicht ganz und bei mehrmaligem zusammenbauen hats dan halt irgendwann mal gestimmt.

Viel spass mit deiner Flinte!


10/3/2010, 01:07
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