Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 9/5/2025, 13:45

Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Was eine Leuchtweste alles kann... 

Ich finde, das sollten wir in der Schweiz auch einführen!
Ja  73%  [ 66 ]
Nein  27%  [ 25 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen : 91

Was eine Leuchtweste alles kann... 
Autor Nachricht
AA-Administrator

Verein: ATS
Beitrag Was eine Leuchtweste alles kann...
Geschätzte Community

Wie oft hat man nicht schon erlebt, dass man zwar out und auf dem Weg zur Safezone/Respawn war, aber trotzdem noch mit einem Schwarm BB's verwöhnt wurde, obwohl man vielleicht sogar die Hand hochhielt?

Oder aus der anderen Sicht; man schoss aus Versehen auf jemanden, der bereits out war, weil man zu spät realisierte, dass der Kerl keine BB's mehr spicken darf?

Wer schon im Ausland an grösseren OP's war, kennt die Regel, dass die Out-Signalisation mittels Leuchtweste erfolgt. Sprich: man ist getroffen, zieht sich das Ding an und läuft zur Safezone/Respawn.

Daher frage ich mich, warum wir das nicht auch als guten Brauch in der schweizer Airsoftszene einführen?
Die Vorteile müssen wohl nicht weiter ausgeführt werden.

Somit die Idee:
- jeder AS Spieler ist darum besorgt, immer eine Leuchtweste dabei zu haben
- die Eventorganisatoren bemühen sich darum, das als Regel aufzunehmen und diese auch durchzusetzen

Und bevor ihr zu schnell mit den Fingern seid:
- eine Leuchtweste kostet nichts im Vergleich zum Rest der Ausrüstung (und jeder Autobesitzer muss sowiso eine besitzen)
- Ebenso finden sich in den geschätzten 15 Tonnen Gear eine Pouch, die ein Plätzchen für die Weste bietet.

Ich bitte euch, auch die Umfrage auszufüllen.

Gruss
Dani

8/5/2012, 11:08

Verein: ----
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Beitrag Re: Was eine Leuchtweste alles kann...
Wollte ich schon lange einführen.
Rotes Tuch ginge auch bzw wurde an Games schon benutzt. Je nach Gelände sieht man aber eine Leuchtweste besser.

Für Jammertanten: Ich habe immer 3 Stück im Auto! Kostenpunkt 5-15CHF

8/5/2012, 11:21

Verein: EAC / GSNW
Bin absolut dafür, solange es nicht ein Muss sondern eine Empfehlung bleibt.

8/5/2012, 11:33

Verein: -
Zitat:
+1

8/5/2012, 11:39

Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Empfehlung oder Muss spielt keine Rolle, solange es umgesetzt wird.

Ich bin klar dafür.

@Dunkler-Daniel:
Wie du selbst erleben durftest, gibt es jedoch immer mal wieder Leute welche meinen das die Leuchtweste ach so gut ist um doch nochmal drauf zu hauen...
Aber die Vorteile überwiegen.

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"

8/5/2012, 11:40
AA-Administrator

Verein: ATS
@ kleiner Baum: richtig, aber es wäre wohl noch unübersichtlicher gewesen ohne Leuchtwesten.

@ Buda: Muss oder Empfehlung ist sekundär. Es gilt die Verhältnismässigkeit oder halt auch, keine Regel ohne Ausnahme.
Dabei sollte man doch unterscheiden, um welche Art der Veranstaltung es sich handelt. Am Hallenmasters (oder generell bei Hallenspielen) wäre es so sinnvoll wie das Melken einer toten Kuh.
Bei grösseren Events, sprich hohe Teilnehmerzahl oder grosses, weitläufiges oder auch unübersichtliches Gelände sollte sich die Orga darum bemühen, die Leuchtweste in die Regeln aufzunehmen.

Edit: es wäre interessant zu erfahren, was die Beweggründe für die "Nein" Stimmen sind.

8/5/2012, 11:45

Verein: Strange Bears
Zitat:
+1

John Clark: Shoot him, Ryan. Shoot him before he figures out what I'm saying.

8/5/2012, 11:57

Verein: EAC / GSNW
@Dani: Wenn ich als Orga dies so entscheide dann ist es so, ich denke einfach es sollte keine offizielle ASVD-Regel werden.

8/5/2012, 12:10

Verein: WolfClaw
Website: http://graveyard.ch/phpBB/index.php
Prinzipiell gute Idee.
Wie bereits gesagt sicher Geländeabhängig.

Sollte sicher kein allgemeines Muss sein, doch v.a. bei grossen Events sicher sehr praktisch.

8/5/2012, 12:19

Verein: FirstSCOPEDivision
Website: http://www.firstscope.ch
Augen aufmachen nach dem Motto : Seines Zieles Sicher sein , wäre gratis und würde auch funktionieren. :twisted:

8/5/2012, 12:43

Verein: STORM
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Solange Freiwillig OK oder eine Markierung mit einem Bändel wie schon angesprochen am Hut/Helm... je nach Gear kann es mühsam sein eine Leuchtweste über zu ziehen. Ausserdem ist so ein Bändel leichter verstaut als eine Leuchtweste. Für grössere Spiele mag eine Weste sicherlich Sinn ergeben wo man einen langen Rückweg hat. Wir haben hier eher kompaktere Gelände wo man in 3-4min wieder beim Spawn Punkt ist und mir käme da das ewige Weste ab/an auf die Nerven.

8/5/2012, 13:06

Verein: GSNW
Website: http://www.gsnw.ch/
Hast du schon mal versucht mit deiner Weste, der AEG dran und dem ganzen restlichene Karsumpel die Weste anzu ziehen?
Geht nicht, zumindest nicht alleine.

Aber sie ist weiter sichtbar als das kleine Fetzchen Stoff das die meisten haben und die kann man sich so schön um den Nacken legen wie einen Schal. Also nix mit anziehen.

Es macht nicht auf allen Geländen Sinn, aber gerade wenns etwas unübersichtlich ist und einige Spieler rumrennen, macht es mehr als Sinn.
Das was Corni sagt stimmt, 99% aller Spieler sind dumm wie Bohnenstroh und schiessen sobald sich was bewegt. Nix mit zielen, IFF oder sogar erkennen obs ein Reh oder Spieler ist.

Da bringt die Leuchtweste auch nix. Kosten tut sie nix, jeder hat sie im Auto oder sonst überall für unter 3 Stutz erhältlich. Wenn ich daran denke das ich für einen Pouch auch mal mehr als 100 zahle... ein Schnäppchen.

Martiiiiiiiiiiiiiiiin!
For Fagge we'll fight!

A german pilot was complaining over the radio, on Munich's airport: "I am a german pilot, in a german airline's aircraft, on a german airport! Why should I speak English ?"
After a brief moment of silence, a voice with the distinctive British accent broadcasted: "because you lost the *ups* war!"

8/5/2012, 13:27

Verein: [SKY] Airsoft
Zitat:
Empfehlung oder Muss spielt keine Rolle, solange es umgesetzt wird.
@Dunkler-Daniel:
Wie du selbst erleben durftest, gibt es jedoch immer mal wieder Leute welche meinen das die Leuchtweste ach so gut ist um doch nochmal drauf zu hauen...
Aber die Vorteile überwiegen.
@Kleiner Baum: Das lag aber nicht zuletzt daran, dass es dunkel war... und die zahlreichen Highlander haben sicher auch noch ihren Beitrag dazu geleistet, dass viele lieber einmal mehr als einmal weniger schossen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für den Vollpfosten sein, aber die Leuchtwesten an und für sich waren extrem hilfreich.

Klar ist einfach, dass man es mindestens pro Event klar definieren müsste. Wenn die Hälfte mit Leuchtweste zurückläuft und die andere ohne ist das nämlich genauso verwirrend und nicht Zweck dienlich.

Zum Anziehen: Über die Schulter werfen raucht völlig aus zur Markierung das geht sogar mit ultra fetter Juggernautweste und Rucksack noch tip top. Sonst weniger Gear anziehen... ;-) und fürs verstauen gilt meines Erachtens: Die passt ja wohl überall hin, wenn man sie zerknüllt hat die in jedem Hosensack Platz da wird man wohl irgendwo in einer Pouch noch ein Eckchen dafür finden.

Mein persönliches Fazit: Ganz klar dafür, sogar bei "nur" 3-4 min Rückweg oder weniger! Der Aufwand ist so gering und der Ertrag so gross. Sogar in der eher kleinen Kiesgrube in Aadorf habe ich schon mehrere unklare Situationen erlebt, welche durch Deathragpflicht nicht enstanden wären, da einige Leute einfach nicht mit den Händen oder AEGs in der Luft zurückspazieren können.

8/5/2012, 13:27

Verein: ASG
Alternative: neonfarbener fetzen mit gummizug für über boonie oder helm, damit auch das geile gear noch gesehen bleibt :lol:
So wird und wurds in Berget gemacht, sehr gute und einfache Lösung finde ich...

8/5/2012, 14:00

Verein: GAGC
Absolut dafür.
Somit erledigt sich die ewige fragerei, bei Personen die auf dem Spielfeld rum "pimpeln", ist er noch drin oder ist er einfach ein "Pimpel" :mrgreen:

8/5/2012, 16:14
Auf das Thema antworten   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2