Sehr geehrte User und Userinnen
Da mein Thread leider geschlossen wurde, eröffne ich nun hier einen neuen.
Diesbezüglich will ich folgendes klar stellen:
- Ich beantworte keine Fragen zu Schauplätzen, Taktik, Religion, Politik oder sonst welche militärisch relevante Details. Anscheinend will das der Administrator (HOLLA) nicht, daher respektiere ich das.
Dieser Thread hat folgenden Sinn:
- Euch über das Equipment und dem Gear der IDF zu informieren. Da im Internet viele Horrorgeschichten verbreitet werden, will ich hier Fakten liefern und euch die aktuelle Lage der Ausrüstung meiner Leute zeigen. (Ich berichte nichts illegales oder Details die unter Geheimhaltung stehen, da jeder Tourist die IDF fotografieren kann, nur kann man mit den Fotos nichts anfangen, da niemand weiss, welche Weste für was ist etc.)
(צבא ההגנה לישראל (צה"ל, Israel Defense Forces (IDF)
Die "Zahal" (Ivrit für Militär) ist ein sogenanntes Akronym folgender Wörter/Bezeichnung: "Zva haHagana leYisra’el" (צְבָא הַהֲגָנָה לְיִשְׂרָאֵל), zu Deutsch: Armee zur Verteidigung von Israel.
Die IDF besteht aus 3 grossen Infanterieeinheiten, diese sind das Kernstück und das Rückgrad der IDF.
Nahal
Die grösste von allen ist die "Nahal" (Nachal ausgesprochen). Das Wort "Nahal" ist auch hier ein Akronym der Wörter "Noar Chaluzi Lochem" und bedeutet folgendes: Kämpfende/Streitende Pionierjugend. Diese erkennt man an die giftgrünen Berets die getragen werden. Da die Nahal sehr gross ist, ist diese wiederum nochmals in 3 "Abteilungen" eingeteilt: Nahal (Infanterie, reguläre Einheiten), Caracal(Infanterie, da sind aber nur Frauen eingeteilt, denn es ist eine reine Frauen-Brigade(Die schönsten Frauen der Welt

)) und die "Lahakat HaNahal" (Die Nahal Band), dies ist unser Music-Corps und treten bei Zeremonien und leider auch bei Beerdigungen auf. Das Logo der Nahal besteht aus einem Schwert(Schutz), Sichel und Weizen(Feldarbeit und Pionierarbeit, da die Nahal einer der ersten Militäreinheiten nach der Gründung Israels war, war deren Aufgabe die Kibbutzim(Mehrzahl für Kibbutz) und deren Bewohnern(Bauern) zu schützen). Die Nahal ist heute in ganz Israel verteilt. Deren Aufgabe ist es, vor allem Städte wie Tel Aviv, Jerusalem, Hebron, Jericho oder Be'er Sheva zu schützen. Zugleich leisten diese Dienst in der Westbank und an Checkpoints.
Golani
Die Golani Brigade(חֲטִיבַת גּוֹלָנִי) ist, wie der Name schon sagt, zuständig für den Golan, also den Norden von Israel. Dieser liegt direkt an der Grenze zu Libanon und ist auch jetzt noch eine gefährliche Zone, Zivilisten haben gar keinen Zutritt, nicht mal Israelis. Journalisten haben beschränkt Zutritt, Zeitfenster und militärische Begleitung gehören zum "Packet" mit dabei. Die Golani Brigade sind spezialisiert im Gebirgskampf, so wie die Gebirgseinheiten der CH Armee. Die Golani erkennt man am braunen Beret und vor allem am Logo, dem grünen Baum, diese ist auch das offizielel Logo der Brigade.
Giv'ati
Die Giv'ati Brigade (חֲטִיבַת גִּבְעָתִי) ist die südlichste Infanterieeinheit der IDF und daher auch zuständig für die Negev Wüste. Die Giv'ati sind wirkliche Wüstenfüchse, daher das Logo der Brigade, ein roter Fuchs mit Schwert in der Mitte. Die Giv'ati erkennt man an den purpur farbenen Berets, diese Farbe kommt nicht vom schlechte Geschmack. Als die Einheit gegründet wurde, fragte man dem General dieser Einheit, welche Farbe er für das Beret wählen würde. Da er selbst sich nicht entscheiden konnte, fragte er seine 9 Jahre alte Tochter, diese sagte ganz einfach "Lila" und so entstand die Farbe für das Beret der Giv'ati. In der Giv'ati Brigade dienen zu gute 70% Beduinen und Personen aus Jemen, diese sind bekannt für ihre Wüstenkultur und weisen demnach auch eine Tradition mit de Wüste.
Dann gibt es noch folgende Untereinheiten, diese sind daher gross genug, dass sie eine eigene Brigade oder Abteilung bilden:
Fallschirm-Brigade
Die Tzanhanim(Zanchanim) oder (חֲטִיבַת הַצַּנְחָנִים, Hativat(chativat) HaTzanhanim), "Springende Schlange" sind die Fallschirmspringer der IDF. Diese Einheiten sind Spezial- sowie Sondereinheiten, da ein hohes Niveau verlangt wird. Nebst Sprachkenntnisse(Mind. 3 Sprachen, dabei ist Ivrit(Hebräisch), English und Arabisch bereits das Minimum) werden erhöte Intelligenz, Reaktion, Wahrnehmung, Ausdauer und vor allem Belastbarkeit verlangt. Diese Einheiten sind daher auch darin geschult, Hig-Tech Material zu bedienen und an den gängigsten Waffen geschult. Die Tzanhanim erkennt man an den roten Berets die getragen werden. Obwohl diese Einheit Fallschirmspringer sind, sind diese NICHT der Luftwaffe zugeteilt, sonder der Infanterie. Daher wird man in Israel des öfteren Fallschirmspringer an Checkpoints oder sogar in Tel Aviv und Jerusalem auf Patrouille sehen. Die Idee ist folgende: Pikett! Bei Abruf müssen diese Soldaten sofort zur Kaserne und dann ihr "Zusatzmaterial" fassen, dann sind diese für den Sprung gerüstet und kommen auf einem Militärflughafen.
Kfir
Die Kfir-Brigade (חֲטִיבַת כְּפִיר, Löwenbaby Brigade) ist die neuste und jüngste Brigade in der IDF, diese wurde offiziell 2005 gegründet. Die Hauptaufgabe der Kfir ist die gezielte Bekämpfung, Ortung, Ausschaltung und Vorbeugung von Terroristen und terroristische Anschläge, Angriffe etc. Dabei stehen der Brigade das allerneuste Material zur Verfügung. Angefangen von Drohnen, Fahrzeuge und Waffen bis hin zu Westen und Stiefeln(Belleville, USA). Die Kfir Brigade erkennt man an den Flecktarn-Beret und ihrem Logo, rotes Schild, in der Mitte in weiss sind zwei Flügel und ein Schwert.
Panzercorps
Bei den Panzer-Brigade gibt es 3 Brigaden, zu erkennen sind diese an deren schwarzen Berets, diese sind folgende:
Barak-Brigade
Die Barak(Leicht, leichtes) sind die leicht gepanzerte bzw. leichte Kavallerie der IDF. Diese sind im Norden von Israel stationiert und kämpfen zusammen mit der Golani-Brigade im Norden. Zu der Bewaffnung gehört der weltweit bekannte Merkavah(Streitwagen).
Ga'asch-Brigade
Die Ga'asch-Brigade, auch bekannt unter "Chatiwa Schewa" (Brigade Sieben, also 7. Brigade) ist eine weitere Panzer-Brigade, diese sind für den "Central-Command" zuständig, also für Tel Aviv und Jerusalem plus Umgebung. Diese Einheiten haben an den Merkavah einige Modifikationen, wie zum Beispiel am hinteren Heck eine Livekamera. Diese erfasst eine Rakete automatisch und feuert Antiraketen zur Neutralisierung der angreifende Rakete. Installiert sind diese links sowie rechts, oberhalb der Kette. Auf den ersten Blick sind diese nicht zu erkennen, da es nach 2 sinnlosen Kasten aussehen. Darin sind 3x4 kleine Raketen installiert.
Ikwot haBarzel-Brigade
Die Ikwot haBarzel-Brigade(Sehen um die Ecke) ist eine leicht gepanzerte Brigade. Diese sind im Süden, dort wo es viele Städte oder eher grössere Dörfer gibt, stationiert. Viel ist leider auch für mich nicht bekannt, da diese sehr selten zum Einsatz kommen. Was ich aber weiss und beweisen kann ist, dass wir vier neue Raupenpanzer von der RUAG Schweiz gekauft haben. Drei von denen haben eine Browning M2 am Turm und der eine eine 20mm Kanone.
Die Artillerie ist gemischt unter den drei Panzercorps-Brigaden verteilt, grob aber unterscheiden diese sich in drei Brigaden: Schwer, Mittel und Leicht. Auch da werden diese Einheiten nach Zonen und Gebieten verteilt und sinnvoll eingesetzt. Über die Artillerie der IDF ist generell wenig bekannt, da Journalisten und sogar wir Soldaten keinen Zutritt haben. Die Angst ist gross, dass strategisch wichtige Schlüsselpositionen verraten werden und dies können wir uns nicht erlauben.
Marine
Die israelische Marine(חיל הים הישראלי, Cheil haJam haYisra'eli, Seeschlachtende/Seekämpfende Schiffsleistung von Israel, also Marine), abgekürzt ISC, ist zuständig für die Küstenregion von Israel und deren Umgebung. Die Marine, die mit ihren weissen Uniformen und schwarzen Berets sowie schwarzem Gurt zu erkennen sind, haben eine völlig andere Uniformart sowie andere Ränge, diese können nicht mit der "regulären" Armee verglichen werden, da die Farben als auch die Form anders ist. Wie bei jeder Marine auch, sind verschieden Schiffe, U-boote und Computersysteme vorhanden. Da ich nicht bei der Marine war und leider keinen grossen Einblick darin hatte, kann ich euch nichts weiteres sagen. Bei Interesse kann ich aber gerne meine Kollegen im Dienst fragen.
Luftwaffe
Die israelische Luftwaffe(זרוע האוויר והחלל, Zroa HaAvir VeHahalal, All-(Weltall) und Luftwaffe), abgekürzt IAF. Die IAF hat heute noch die bedeutendste und wichtigste Rolle in Israel. Die Luftwaffe hat weltweit die besten ausgebildeten Piloten mit den meisten Kriegs- und Fronterfahrung sowie mehrere bestätigte Abschüsse etc. In einem erhöhten Kriegsfall oder einer Invasion wird die IAF immer den Erstschlag durchführen und dann die anderen Einheiten. Die IAF verfügt über die modernste Luftfahrttechnik der Welt. Die IAF verfügt über F16I sowie F15I, Helikopter wie die AH-64D oder Sikorsky S-65C etc.
Die israelische Luftwaffe ist speziell geregelt, das heisst: Die Luftwaffe verfügt über ihre eigene Infanterie. Diese tragen eine beige Uniform, schwarzen Beret und einen schwarzen Gurt, anstatt einem grünen.
Sondereinheiten
Die IDF verfügt über mit Abstand weltweit best trainierten Sondereinheiten bezogen auf Terrorismus. Dies kommt nicht von ungefähr, da in Israel immer wieder Terroristen verhaftet werden oder noch schlimmer, getötet. Dies erfolgt durch eine der Sondereinheiten von der IDF. Fast jede Brigade verfügt über ihre eigene Sondereinheit, diese werden ja nach Aufgabengebiet speziell darin geschult etc.
Da die Sondereinheiten extrem ins Detail gehen und sich stark von der regulären Einheiten unterscheiden, werde ich hier keine grosse Auskünfte erteilen. Falls jemand ehrliche Interesse zeigt, werde ich dieser Person soweit helfen, wie ich darf.
Bewaffnung
Die IDF verfügt über ein breites Arsenal an Waffen. Die Mehrheit der Waffen sind aus US Produktion wie die M16, M4, Glock 17 und 19(USA, nicht Austria), Mossberg und Remigton Schrotflinten(neu nun mit Italien, Benelli M4) aber auch Remigton Scharfschützengewehre , CAR15(Nur bei den Panzercorps und Sondereinheiten), Barret M82 und Barret M95+99.
Die Bewaffnung aus dem Hause Israel selbst sind folgende:
TAR 21(und alle Varianten), Jericho 941 und 942(Wird von der Polizei und von Sondereinheiten verwendet), UZI in allen Varianten(Zwar wird diese nur noch von den Tauchern verwendet, ist aber eine veraltete Waffe), Galil(Diese Waffe wird so gut wie nicht mehr verwendet, ausser, um es den neuen Soldaten zu zeigen, wie es ist, mit der alt bekannten Galil zu schiessen.) und schliesslich noch die IMI Negev, LMG der IDF.
Ausrüstung
Die IDF verfügt über äusserst moderne und den Umständen entsprechend gute Ausrüstung. Sei es die neuen Stiefel von den USA(Belelville) oder den speziellen, je nach Einheit und Zuordnung gefertigte Kampfweste. Dabei muss erwähnt werden, dass sich Marom Dolphin einen Namen gemacht hat und dies Weltweit. Zugleich haben wir Meprolight, diese stellen für die IDF spezielle Rotpunktvisiere aber auch Zielfernrohre mit oder ohne roten Laser.
Was gesagt werden muss ist folgendes:
Einheiten welche rote Stiefeln tragen gehören ganz klar zur Elite und/oder Sondereinheiten der IDF. Zwar gibt es Einheiten, die trotzdem rote Stiefeln tragen, dies aber, weil es sich dann um Einheiten des Nachrichtendienstes handeln und diese sind ohnehin berechtigt, Uniformen ohne Rang- oder Zugehörigkeitsabzeichen zu tragen. Demnach dürfen diese sich bewusst falsch anziehen. Der Unterschied liegt auf der ID des Soldaten, da wird dann der Polizei und der Militärpolizei klar, wen sie vor sich haben. Dies geschieht aber so gut wie nie, denn diese Soldaten oder auch Soldatinnen gehen bewusst in Zivil nach Hause oder rücken wieder ein.
So, hoffentlich konnte ich euch damit ein wenig weiterhelfen. Falls ich nun bei jemandem das Interesse geweckt habe, die IDF und deren Einheiten zu reenacten, freue ich mich gerne, euch weiterhin zu helfen etc. Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Vielen Dank für eure Zeit und weiterhin viel Freude und Spass beim Spielen auf dem Feld!
Grüsse
PAL