Füllflasche für HPA, ca. 10 Liter
Autor |
Nachricht |
Helvetica
Verein: ATSG
|
Beitrag Füllflasche für HPA, ca. 10 Liter
Sali zäme
Ich habe mir eine HPA zugelegt und möchte nicht wegen jeder Füllung zum Tauchshop rennen. Hat jemand eine grössere (7 - 14 Liter) Druckluftflasche die er verkaufen würde? Gerne auch mit umfüllventil. Oder weiss jemand, wo man eine solche erhält, wenn man nicht grad 300 Franken ausgeben möchte?
Gruess
Helvetica
_________________ Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
Zitat von einem unserer Commander:
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"
Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
Berget 14, Black Gold, NAF Infantry
For Fagge we'll fight!
|
18/11/2014, 11:40 |
|
 |
tree
Verein: Battle Angels
|
Beitrag Re: Füllflasche für HPA, ca. 10 Liter
Pass auf wenn du irgend was occasion kaufst, die flaschen müssen ein gülltiges prüfsigel haben sonnst kann es sein das ein Tauchladen oder dergleichen sich weigert die zu füllen. Mal abgesehen davon das es sau gefährlich sein kann. Wir haben unsere aus DE. Ich hab in der Schweiz bei 4 Firmen nachgefragt und kaufen ist nahezu unmöglich ausser du kennst irgend wo jemanden oder bekommst ein von einem scheweisser oder ähnlich welcher die nicht mehr braucht.
_________________ARC - Events
ARC Events FaceBook Page
a proud Member of Battle Angels
|
18/11/2014, 15:34 |
|
 |
Helvetica
|
Ja das mit den geprüften Flaschen weiss ich, merci nochmal für den Hinweis. Habe auf Ebay in DE Flaschen gefunden, für 160 Euro, welche bis 2023 geprüft sind, überlege mir so eine zu holen.
Trotzdem dachte ich, ich frage mal nach, gibt immer wieder Firmen oder so, die noch gültig geprüfte Flaschen verkaufen.
"Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"
For Fagge we'll fight!
|
19/11/2014, 10:34 |
|
 |
Longbow
Verein: 72VirginExpress
|
Achtung, die Deutsche Prüfung hat in der Schweiz keine Gültigkeit! Einige Schweizer Tauchvereinigungen versuchen da eine Annäherung zu erreichen, sind seit Jahren drann und wird wohl noch eine Weile dauern....
Eine Druckluftflasche muss alle 2.5 Jahre zur Sichtprüfung und alle 5 Jahre zur Druckprüfung.
Wenn der Tauchsshop bemerkt dass die Flasche kein Schweizer Prüfeinschlag hat werden die dir die Flasche auch nicht füllen.
Schau auf Riccardo für eine 15Lt-Flasche unter 100.-- und bring sie dann in einen Tauchshop in deiner Nähe, das Prüfen und allfällige vorherige Reinigen kostet so zwischen 100.-- und 140.-- und dann hast du eine offiziell geprüfte Flasche, dann bist du immer noch unter deinen 300.--
Gruss
Longbow
_________________ Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen
USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...
Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"
|
19/11/2014, 23:32 |
|
 |
Spitfire
Verein: ASG
|
Zitat: Eine Druckluftflasche muss alle 2.5 Jahre zur Sichtprüfung und alle 5 Jahre zur Druckprüfung.
2 und 4 jahre...

_________________ sometimes you win, sometimes you learn
|
20/11/2014, 07:38 |
|
 |
Helvetica
|
Zitat: Achtung, die Deutsche Prüfung hat in der Schweiz keine Gültigkeit! Einige Schweizer Tauchvereinigungen versuchen da eine Annäherung zu erreichen, sind seit Jahren drann und wird wohl noch eine Weile dauern....
Eine Druckluftflasche muss alle 2.5 Jahre zur Sichtprüfung und alle 5 Jahre zur Druckprüfung.
Wenn der Tauchsshop bemerkt dass die Flasche kein Schweizer Prüfeinschlag hat werden die dir die Flasche auch nicht füllen.
Schau auf Riccardo für eine 15Lt-Flasche unter 100.-- und bring sie dann in einen Tauchshop in deiner Nähe, das Prüfen und allfällige vorherige Reinigen kostet so zwischen 100.-- und 140.-- und dann hast du eine offiziell geprüfte Flasche, dann bist du immer noch unter deinen 300.--
Gruss
Longbow
Merci für den Input, war mit nicht bekannt, da ich in der Schweiz selber nicht tauche mich noch nie mit dem Material beschäftigt habe.
For Fagge we'll fight!
|
20/11/2014, 09:08 |
|
 |
Cris
Verein: -
|
Zitat: Zitat: Eine Druckluftflasche muss alle 2.5 Jahre zur Sichtprüfung und alle 5 Jahre zur Druckprüfung.
2 und 4 jahre...

Das aber nur, wenn Du damit ins Wasser gehst (also tauchst) gemäss Tauchshop.
_________________Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!
ULTIMA RATIO REGIS
Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645
|
20/11/2014, 14:14 |
|
 |
Spitfire
Verein: ASG
|
je nach tauchshop... ist für die shops auch eine art garantie, dass die flasche halten müsste
in vielen füllen sie nur geprüfte, egal ob zum tauchen oder nicht  versicherungstechnisch relevat...
_________________ sometimes you win, sometimes you learn
|
20/11/2014, 15:18 |
|
 |
Longbow
Verein: 72VirginExpress
|
Spiti & Cris da liegst du leider ziemlich daneben, abgesehen das der eingeschlagene Prüfstempel 30 Monate umfasst und nicht 24 hat es leider praktisch gar nichts mit Tauchen zu tun, es geht um den Transport:
Zitat:
Diese sind gemäss Verordnung über die Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse (SDR) alle 5 Jahre einer wiederkehrenden Prüfung zu unterziehen. Dazwischen, im Abstand von 2,5 Jahren zur wiederkehrenden Prüfung, ist eine Sichtprüfung durchzuführen.
Hier sonst der Link zum Prüfzentrum:
http://www.swissts.ch/de/produkt-und-si ... pektionen/
Natürlich ist die Schlussfolgerung wieder absolut richtig dass sich die Tauchshops darauf verlassen weil eine Flasche die mit 200-230bar Luft (Pressluft (21% O2) und übrigens nicht Sauerstoff, somit bringt auch das Nuckeln an der Flasche in der Spielpause genau nichts!) gefüllt wird wenn sie explodiert wohl oder übel zum Neubau des Shops führen würde, deshalb werden die Flaschen beim prüfen mit Wasser gefüllt was dann "nur" zu den Rissen rausspritzt.
Zudem geht es auch noch darum ob die Flasche mit dem richtigen Abgang versehen ist weil es hier viele verschiedene Gewinde gibt (Pressluft andere Gewinde als reiner Sauerstoff usw.) welche mit ein bisschen Murksen leider in die anderen Flaschen passen, dann aber bei einem Druck von 200bar wie der Baron auf der Kanonenkugel abgehen resp. den Taucher in Stücke reissen.
Bei Fragen -> Fragen
Gruss
Longbow
_________________ Du siehst so aus als könnte ich einen Drink vertragen
USMC Travel Services - Travel to exotic lands, meet unusual Peoples and kill them...
Die natürliche Umgebung eines Pferdes - Pommes und Kräuterbutter (aus aktuellem Anlass "auch Lasagne"
|
20/11/2014, 18:57 |
|
 |
Cris
Verein: -
|
OK wieder was gelernt.
_________________Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!
ULTIMA RATIO REGIS
Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645
|
21/11/2014, 17:48 |
|
 |
Helvetica
|
Ich habe eine 10l tauchflasche gefunden,deren prüfung vor 2 jahren gemacht wurde. Infolge hobbyaufgabe kriege ich sie für chf 100.00 und somit hat sich dss erledigt. Bitte closen, danke für alle tipps
For Fagge we'll fight!
|
29/11/2014, 01:44 |
|
 |
|