Autor |
Nachricht |
Sidewinder
Verein: -
|
Beitrag Re: Event Kalender
Jungs, wie schauts aus?
bis jetzt habe ich keine Feedbacks bekommen. Was haltet ihr von diesem Kalendermodul? Erfüllt es die Anforderungen oder soll ich/man weitersuchen?
_________________ geardosexuell, ~er, am ~sten, adj.:
Krankhaftes Verlangen nach komplett abgestimmter Ausrüstung und grossem Bedarf an modischer Ausgewogenheit. Die Ähnlichkeit des Sportgerätes zu den Realsteel Modellen steht im Vordergrund. Dafür werden selbst spieltechnische Einschränkungen gerne in Kauf genommen.
|
22/7/2009, 19:28 |
|
 |
Siro
|
Es ist eigentlich in ordnung, ich finde nur, einer mit einem Kalender auf wäre besser. Also einer wo mann einen Kalender siet und dan auf das Datum klicken kann und dann etwas eintragen.
Gruss Siro
P.S. Sorry ich bin nicht sehr gut im erklähren
|
22/7/2009, 21:01 |
|
 |
Glanter
Verein: EAC
Website: http://www.glanter.ch
|
Etwas was wien Kalender aussieht wäre schon übersichtlicher.
Like:
http://www.glanter.ch/novusorda/plugins ... traids.php
Vielleicht lässt sich da selbst was programmieren.
Kenn mich aber phpBB3 strukturen noch net aus.
_________________Mobiler BB-Shop
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg
|
23/7/2009, 06:58 |
|
 |
Siro
|
Genau Sowas habe ich mir vorgestellt.
|
23/7/2009, 11:30 |
|
 |
MkII
Verein: Team Black Hawk
|
finde braucht es nicht bis jetzt ist es auch ohne gegangen
meint ihr nicht
|
23/7/2009, 11:44 |
|
 |
Holla
AA-Administrator
Verein: Team AA
Website: http://www.airsoftarea.ch
|
Die userschaft hat dafür gestimmt und wir sind als Betreiber nicht abgeneigt. Man muss einfach noch etwas passendes finden.
|
23/7/2009, 12:00 |
|
 |
Glanter
|
Vielleicht lässt sich dieser Raidplaner irgendwie standalone umbauen.
Das EQDKPsystem von dort kann man mit phpBB3 Anmeldungen verknüpfen...
Oder halt selber was aufbauen sofern ihr dazu nicht abgeneigt seid. Das dürfte dann aber etwas dauern.
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg
|
23/7/2009, 12:41 |
|
 |
Holla
AA-Administrator
|
Wir bauen grundsätzlich nur fertige Komponenten ein da A) kaum zeit vorhanden ist und B) dieses Tool nicht wirklich überlebensnotwendig ist.
|
23/7/2009, 12:45 |
|
 |
Sidewinder
|
Zitat:
Oder halt selber was aufbauen sofern ihr dazu nicht abgeneigt seid. Das dürfte dann aber etwas dauern.
Wenn Du das kannst, denke ich , dass niemand etwas dagegen hat.
Ich hab jetzt noch a bissl gesucht betreffend Module mit Monatsansichten.
Problem: das sind soweit alles wirklich nur Kalender. Man kann also einen Termin erstellen, und jeder sieht den dann. Das war's dann aber auch schon. Nix mit Anmelden, Gäste mitbringen etc.
Von der Funktionalität her ist das Modul, das testweise bei mir läuft, auf jeden Fall besser für unsere Ansprüche geeignet.
Und als Kommentar von mir:
Eine Monatsansicht ist sicher schöner. Aber eine Listenfunktion ist definitiv übersichtlicher. Weil:
Voraussichtlich werden lediglich Samstags und Sonntags Events eingetragen. Dann dafür oft mehrere am selben Tag. Sowas wird dann sehr schnell sehr mühsam und chaotisch in einer Monatsansicht.
Krankhaftes Verlangen nach komplett abgestimmter Ausrüstung und grossem Bedarf an modischer Ausgewogenheit. Die Ähnlichkeit des Sportgerätes zu den Realsteel Modellen steht im Vordergrund. Dafür werden selbst spieltechnische Einschränkungen gerne in Kauf genommen.
|
23/7/2009, 12:55 |
|
 |
Freund Meister
Verein: GAGC
Yahoo Messenger: swissdwarf
|
Zitat:
Eine Monatsansicht ist sicher schöner. Aber eine Listenfunktion ist definitiv übersichtlicher. Weil:
Voraussichtlich werden lediglich Samstags und Sonntags Events eingetragen. Dann dafür oft mehrere am selben Tag. Sowas wird dann sehr schnell sehr mühsam und chaotisch in einer Monatsansicht.
Sehe ich genauso. Wenn jetzt einer sagt dass man Anmeldungen in einer Monatsansicht direkt via PN mit dem Veranstalter regeln kann; vergesst es. Denn dann wird der Kalender nicht mehr aktualisiert und das ganze verfehlt seine Wirkung.
Zudem finde ich es wichtig dass jedermann seine Events selbst eintragen und editieren kann damit das ganze immer auf dem neusten Stand ist. Ein Verantwortlicher wird trotzdem gebraucht um die nicht mehr aktuellen, sprich gespielten, Events zu löschen damit das ganze Übersichtlich bleibt (sofern das nicht schon vom Tool selbst erledigt wird)
|
23/7/2009, 13:19 |
|
 |
Holla
AA-Administrator
|
Am Ende des Tages frage ich mich, ob die bisherige Lösung mit den threads nicht einfach die einfachste und zweckdienlichste ist...
|
23/7/2009, 13:20 |
|
 |
Racoon
Verein: DevT6 G10
|
Also mir persönlich gefällt das Tool von Sidewinder mit der Liste der "upcoming Events" in chronologischer Reihenfolge.
Wäre also für diese Lösung!
_________________ Racoon/ R09
DEVTSIX Group 10 Switzerland
|
23/7/2009, 13:24 |
|
 |
Glanter
|
Einfachste schon. aber ich hab mich auch schon blöde gesucht als ich Events an einem WE suchte.
Hab mal versucht das System von phpBB3 zu analysieren.
Wenn man damit nicht vertraut ist, kann mans fast vergessen eine integrierte Lösung zu machen.
standalone könnte ich schon eher was gutes machen und dabei das Anmeldesystem/Sessionssystem gleich von phpBB übernehmen. (da seh ich wenigstens was wofür ist  )
(like airsoftarea.ch/phpbb3/mods/kalender/)
Features:
- Jeder kann Events erstellen
- Man kann sich selber anmelden alleine oder z.b. 7 Personen
- Organisator kann diese bestätigen
- Weiterverweis auf einen Thread für Diskussionen (bzw gleich Erstellung eines Threads bei Erstellung eines Events)
- Infos
- Bilder vom Gelände...
was so alles noch mit php möglich ist.
Mit der Zeit kann man da zig Funktionen anpassen wie es die Community will.
- BBB 0.20g 34CHF/kg
- BBB 0.25g 36CHF/kg
|
23/7/2009, 13:32 |
|
 |
Basler20
Verein: FirstSCOPEDivision
|
So habe ich mir das auch voorgestellt.
Neben Portal oder Forum sollte ein "KALENDER" Button sein, und dann das Datum ancklicken können wo man weiter kommt zu einem Event Eintrag.
_________________ Spielorganisator FirstScopeDivision
DUCATI Performance
|
23/7/2009, 15:10 |
|
 |
Sidewinder
|
So... mein Fazit nach weiteren Recherchen:
Ich finde kein phpBB3-Modul, das alle Eure Kriterien erfüllt. Das heisst natürlich lange nicht, dass es keines gibt.
Nun ist es leider auch so, dass die Implementierung etwas umständlich ist und mir sowohl die Zeit als auch die Lust fehlt, jeden potentiellen Kandidaten auf Herz und Nieren zu testen, in der Hoffnung, dass in der Modul-Beschreibung die eine oder andere nützliche Funktion vergessen ging.
Wir haben also 3 Möglichkeiten:
1) Wir nehmen den Meeting Mod (der IMHO wirklich gut geeignet wäre).
2) Wir finden ein anderes Modul (man beachte: mit "wir" meine ich eigentlich "jemand anderes"; ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft)
3) Wir coden was eigenes.
Wenn jetzt aber wer kommt und für Option 3 stimmt, gehe wenigstens ich davon aus, dass derjenige dann auch diesen Eventmanager zusammenprogrammiert. Die meisten von Euch haben nämlich keine Ahnung, was da für ne Arbeit dahinter steckt.
Ich persönlich bin gegen eine Eigenentwicklung. Nach meinen Erfahrungen wird sowas viel zu Buggy und umständlich.
|
27/7/2009, 17:01 |
|
 |
|