@ oli:
Zitat:
Hm, wozu dient dieses Laufgewicht denn eigentlich? Und weshalb sind nur an der Unterseite Rillen vorhanden? Wenn da bei einer echten USP Match die Gase ausströmen würde das doch theoretisch die Waffe nur noch mehr nach oben ziehen? Kann mir das mal jemand etwas genauer erläutern?
-Laufgewicht? lupo hat es bereits beantwortet... ausserdem gibt es leute mit grösseren/ stärkeren händen, die lieber etwas schwereres in den händen halten. ist geschmackssache... bedenke: der griff der USP ist aus polymer (kunststoff, wie auch die glock), was die waffe wesentlich leichter macht.
-die rillen an der unterseite... eigentlich nur design und auch, damit die waffe vorne nicht zuuu schwer wird. klar hätte man ihn auch einfach kleiner machen können > aber dann wären die proportionen anders, was wieder aufs design zurück verfolgt werden kann.
-der kompensator: oft ein teil, das ähnlich ausschaut wie dieses laufgewicht mit ausnahme davon, dass es häufig nur vorne am lauf befestigt wird und nicht so wie hier am frame/ griff/ dustcover.
kann aber auch wie bei den "C" Modellen der Glocks (bsp. G17c, G19c) und der beretta 93r im Lauf der Waffe integriert sein.
in beiden fällen befinden sich die bohrungen oder schlitze (unterschiedlich) auf der oberseite des laufs. wenn die kugel abgefeuert wird, treten so ein teil der gase durch die öffnungen nach oben aus und "drücken die waffe so zu sagen nach unten" somit wird der schuss bzw. der rückschlag kompensiert/ stabilisiert. verstehst du was ich meine? (natürlich nicht richtig runtergedrückt. einfach weniger nach oben)
der vorteil dabei ist, dass durch den verminderten rückstoss eine schnellere schussabgabe ermöglicht wird und es ist angenehmer. der nachteil ist das "feuerwerk" über dem lauf, was für die sicht des schützen evtl. störend wirken kann.
kompensatoren findest du häufig bei:
-starken waffen (z.b. revolver in .500 S&W und .454 casull etc.) (pistolen in .40S&W, 10mm auto)
-kleinen waffen, die ohnehin schwer zu kontrolieren sind (und dazu ein kaliber wie .357 mag haben)
-IPSC waffen wie die SVI Infinity waffen (sportwaffen generell z.b. glock 34, 35) ...
http://www.sviguns.com/ ... da bei diesen oft eine schnelle schussabgabe notwendig ist, was auch den integrierten kompensator bei der beretta 93r und glock 18 erklärt, da die "für schnelle schussabgaben gemacht sind"
hoffentlich hilft das weiter
gruäss