Beitrag Re: Molle taugliches Flash Light
Versteh ich.
Aber...
- in der Nacht bewegt man sich im Gelände nicht mit Licht, wenn möglicher Feindkontakt unmittelbar bevorsteht. Ich würde mich freuen, wenn der Gegner mit eingeschalteter Lampe rumspaziert, ich würde in meiner dunklen Ecke warten, und den Gegner gezielt ins Out befördern, selbstverständlich ohne auch nur daran gedacht zu haben, meine Lampe anzulassen.

Du machst dich nur selbst zum Ziel.
Ausserdem schadet es der Nachtsicht-Fähigkeit, denn wenn du die ganze Zeit mit Licht rumläufst, und auf Widerstand triffst, und den zufälligerweise überstehen solltest und die Lampe ausmachen kannst, dann stehst du ziemlich blind da. Selbstverständlich ist es andersrum auch so, wenn der Gegner dich plötzlich anleuchtet, siehst du auch nichts mehr, allerdings gibts keine perfekte Lösung für sowas.
- du solltest deine Ausrüstung kennen, im Idealfall weisst du genau wo was ist, und kannst selbst bei vollständiger Dunkelheit alles Wichtige mit weniger Handgriffen erledigen.
Dazu gehört auch das Ausschalten einer Lampe, deren Position dir ja bekannt sein sollte, und nach deren Lichtkegel du automatisch tasten wirst. Wenn du ausserdem die Lampe an der Weste befestigt hast, hast du ständig die Arme und die Waffe dazwischen, und siehst somit kaum etwas, und das Licht strahlt ziemlich stark zurück.
Für den "Kampf", eine Waffe für an die Lampe, selbst wenn sie nur mit Duct Tape oder Kabelbindern befestigt ist.
Navigieren/Fortbewegen im Dunkeln, und wenn nicht anders möglich, eine eher schwache Lampe in der Hand oder an der Stirn, unbedingt mit Rotfilter, um deine eigene Nachtsicht (und die deiner Kameraden) zu schonen und weniger schnell aufgespürt zu werden.
Wahrscheinlich kommst du aber nicht darum herum, ein paar Franken zu investieren, wenn du was Brauchbares haben willst.

"Wer billig kauft, kauft zweimal."
Mach dir einige Gedanken über den Verwendnungszweck, die Anforderungen und schliesslich das verfügbare Budget. Wenn du mit konkreten Fragen kommst, können dir hier sicherlich einige User weiterhelfen.
Und zum Schluss noch:
Du hast die Molle-Lampe von Pentagon ja bereits gefunden. Um bei schwierigen Geländeabschnitten dich nicht in Gefahr zu bringen, beim Konsultieren der Karte etwas zu erkennen oder etwas im Zelt zu finden, reicht die aus, um mit dem Rotfilter das nötige Licht zu spenden. Für jegliche Blendaktionen oder um "Lichtkampf" zu führen, ist sie sowieso zu schwach.