Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:27

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 2016 1. AS-Starter ist Voll 
Autor Nachricht

Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Beitrag 2016 1. AS-Starter ist Voll
Hallo AS-Starter

Der ASVD lädt zum 1. AS-Starter am 31.1.2016 in der Battle City in St. Margrethen ein.

Die Battle City ist in einer Halle aufgebaut, daher ist es uns überhaupt möglich, ein Event zu dieser Jahreszeit anzubieten.

Was speziell ist an dem Spiel?
Wir möchten das korrekte Spielverhalten und auch alle relevanten Regeln aufzeigen und unter Aufsicht von erfahrenen Spielern ein Spiel organisieren. So lassen sich die ersten Erfahrungen sammeln.

Das Starterspiel richtet sich an Anfänger und solche, die sich für diesen Sport interessieren oder lange nicht zum spielen kamen. Das tolle beim AS-Starter ist, dass ihr ohne die nötige Ausrüstung kommen dürft. Ihr könnt von uns insgesamt acht Airsoftguns und Brillen ausleihen. Sog. Hicap-Magazine sind erlaubt. Auch dürft ihr die Kleidung eurer Wahl anziehen. Bei uns braucht sich niemand der Ausrüstung und Kleidung wegen zu schämen. Zieht einfach Kleidungsstücke an, die robust sind und Schuhe, die stabil sind. Einzige Ausnahme bildet hier die Kleidung der Schweizer Armee. Diese darf nicht zu einem Spiel getragen werden - so hat es der Airsoft-Verband festgelegt.
Da dieses Event in einer Halle stattfindet, ist ein Gesichtsschutz von sehr grosser Bedeutung. Die Entfernungen können sehr kurz sein, so dass ein Gesichtsschutz wirklich sinnvoll ist.

Anmeldungen NUR per PN an mich!

Ich möchte von euch wissen:
Vor- und Nachname,
Geburtsdatum,
Nickname im AA-Forum (gepostet wird nur der jeweils 1. Buchstabe des Vor- und Nachnamens).

Beispiel: Hans Muster, geb. 15.05.1989, Airsoft und Brille benötigt.
Die Daten sind ausschliesslich für mich (aus juristischen Gründen). Ich schreibe keine Namen hier ins Forum.

Es stehen uns nur acht Airsoftguns zur Verfügung, welche wir verleihen werden. Die BBs, die sonst verwendet werden, sind für diese Halle nicht erlaubt. Da die Halle leicht abgedunkelt ist, werden Tracer BBs verwendet, die man vor Ort kaufen muss. Wer eigene Tracer BBs mitbringt, muss sie in der Originalverpackung vorlegen. Hier wird dann auf Gewicht und Qualität geachtet.

Grasbäustrasse 8
9430 Sankt Margrethen

Die Halle wird am 31.1.2016 um 0900 Uhr für uns geöffnet. Das Spiel startet um 10.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr.

Wenn ein Spieler seine eigene Airsoft mitbringt und unter 18 Jahren alt ist, dann benötigt er einen Leihvertrag für die Airsoft und auch eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Begleitet ein Elternteil den Jugendlichen, entfällt die schriftliche Erlaubnis. Der Leihvertrag ist obligatorisch.
Der Leihvertrag: http://asvd.sasf.ch/wp-content/uploads/ ... 5-10-d.pdf

Ich bitte euch folgende Regeln durchzulesen und einzuhalten:

1. Anreise in Zivil
2. Schutzbrille ist Pflicht (Normale Skibrillen und Sonnenbrillen gelten nicht als Schutzbrillen). Im Zusammenhang mit der Halle ist eine Gesichtsmaske extrem sinnvoll!
3. In der gesamten Spiel-Halle ist das Tragen der Schutzbrille Pflicht
4. Als Munition sind nur 6mm Tracer BBs 0.20g zugelassen
5. Pistole mitnehmen wer hat (Pistolen nur bis max. 350 FPS!)
6. In der Safezone wird nicht geschossen. Weder mit leerem oder nicht eingesetztem Magazin. Auch die Pistole bleibt im Holster.
7. Wir spielen nach ASVD-Regeln (http://asvd.sasf.ch/faq-page-1/#). MAX 350 FPS ( 15 FPS Toleranz)
Da das Spiel in einer Halle stattfindet, sind die FPS-Limite definitiv einzuhalten. Die Erfahrung der Hallenbetreiber zeigt sogar, dass man mit 250 FPS gut in der Halle spielen kann. Die Entfernungen sind so gering, dass die AEGs unter 300 FPS völlig ausreichen.

Die Spielgebühr beträgt 35 Franken pro Person. Bitte bringt das Geld passend mit. Die Tracer BBs werden vor Ort bezogen. Da man nur etwa 500-1000 BBs benötigt, aber die Packungen etwa 2500 BBs beinhalten, werden wir den Verkauf so durchführen, dass es für euch als Spieler keine Nachteile gibt. Wahrscheinlich werden wir eine kleine Pauschale für die BBs nehmen. Auch die Tracer-BBs werden vor Ort und in bar bezahlt.

Der Spielablauf sieht folgendermassen aus:
Nach dem Einlass um 09.00 Uhr kann sich jeder zum Spielen bereit machen.
Ab 09.45 Uhr erkläre ich die Regeln und Vorgehensweisen beim Airsoft.
Sobald das für alle Anwesenden verständlich war, machen wir zwei Spiele zu je einer halben Stunde (10.00 - 11.00 Uhr).
Danach wird es eine kurze Pause geben und wir werden eure Erfahrungen besprechen. Ein Hallenareal stellt ganz andere Ansprüche an einen Spieler als ein Waldareal. Daher ist eine kurze Pause von 11.00 Uhr an sinnvoll.
Nach der Pause wird ab etwa 11.30 Uhr bis um 12.30 Uhr eine Mission zu lösen sein bevor von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr noch mal ein freies Spiel gespielt wird.
Die Halle müssen wir um 13.00 Uhr verlassen haben, da sie dann für die nachfolgenden Spieler gereinigt werden muss.

Mitnehmen:
- robuste Hose
- stabiles Schuhwerk
- sehr sinnvoll: Gesichtsmaske
- falls nötig: Leihvertrag und/oder Einverständnis der Eltern
- Getränke und Lebensmittel (können auch vor Ort gekauft werden)

Wichtig: Selbst mitgebrachte Lebensmittel dürfen ab 14.00 Uhr nicht mehr konsumiert werden, da dann der Gastronomie-Bereich der Battle City öffnet.

Acht Leihwaffen und Brillen hat der AA-Store im letzten Jahr dem AS-Starter zur Verfügung gestellt. Dafür sind wir noch heute Dankbar. Wer etwas von den Leihsachen benötigt, gibt das bei der Anmeldung via PN an mich an.

Orga [1/1]:
- Steiny

Helfer [5/4]:
- Buda
- ank_aka_hitman
- TIF x2
- Hevetica

Spieler [20/20]:
1. M.S.
- P.F.
- E.K.
- A.R.
5. A.H.
- R.N.
- P.K.
- C.T.
- O.L.

10. L.B.
- R.S.
- A.M
- T.S. (AEG, Brille)
- R.T. (AEG, Brille)

15. K.H.
- C.K.
- M.D.
- J.D.
- P.B.

20. M.G.

Viele Grüsse

Steiny

Link zum Event im Kalender

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

Zuletzt geändert von Steiny am 18/1/2016, 16:52, insgesamt 15-mal geändert.

8/12/2015, 11:42

Verein: EAC Präsident / TIF
Beitrag Re: 2016 1. AS-Starter
hey steiny ich würd mich wieder als helfer stellen beim starter
ich komm definitiv
ich frage noch meine jungs und geb dir dann bescheid wer dass sonst noch kommt.
gruss

9/12/2015, 12:09

Hallo Starter,

ich habe einige Rückmeldungen und Inputs bekommen sowohl von Spielern, die oft CQB spielen als auch von Personen, die CQB-Spiele in der Halle organisieren.

Aus den Rückmeldungen ergeben sich drei Aspekte, die ich nun leider nachträglich einfüge:

1. Gesichtsschutz
Ein Gesichtsschutz ist obligat. Gerade Spieler, die noch recht unerfahren sind sollten sich besonders gut schützen. Ob es eine Maske oder ein Vollgesichtsschutz ist, ist jedem selber überlassen. Die Verantwortung liegt beim Spieler selber, nicht beim Gegenüber, der schiesst.

2. FPS-Regel
Das Limit beträgt 350 fps. Jede ASG wird gechront. HPAs werden auf 320 fps reduziert. Am liebsten sind mir Personen, die mit 300 fps spielen. Aber das wird wohl leider Illusion für die Halle bleiben.

3. Verzichtserklärung
Jeder Spieler und jeder Helfer wird vor dem Spiel eine Verzichtserklärung unterschreiben. Ohne Verzichtserklärung geht kein Spieler auf das Spielfeld.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich im Nachhinein mit Änderungen daher komme. Sie ergaben sich leider erst aus den Rückmeldungen und Erfahrungsmitteilungen von anderen Personen - für die ich nochmals recht herzlich danke.

Grüsse

Steiny

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

16/12/2015, 00:01

Verein: Surfing Birdz
Website: http://www.surfingbirdz.ch
Battlecity hat ja jetzt nun die Regelung herausgegeben, dass nur 328 FPS zugelassen sind...gilt dies fürs Starter? da die BB Bezugspflicht dieser Regel angepasst wurde, wollte ich bei der FPS auch noch sichergehen.

6/1/2016, 12:56

Hallo Oli,

die AS-Starter spielen nach den Regeln, die ich gepostet habe. Das ist Absprache zwischen BattleCity und mir. Da wir als Starter nunmal ASGs mit 350 fps haben, wurde das seitens BattleCity Rücksicht drauf genommen.
Die BBs werden durch BattleCity vertrieben. Da werden wir uns dann anpassen.

Grüsse

Steiny

8/1/2016, 18:08

Beitrag Re: 2016 1. AS-Starter ist Voll
Hallo zusammen,

letzte Infos vor dem Event am Sonntag:
- 10° C sind in der Halle. Kleidung entsprechend wählen.
- Lebensmittel und Getränke mitbringen.
- Teams werden vor Ort gewählt und bekommen ein Teamband.
- Die BBs müssen vor Ort gekauft werden und sind nicht in der Startgebühr mit enthalten. Auch von den Helfern!!!
- Da das mit der Grösse der BB-Beutel nicht endgültig klar ist, werde ich das vor Ort entscheiden müssen. Das tut mir Leid, lässt sich aber für das 1. Event nicht anders machen. Ich hoffe, ihr habt alle dafür Verständnis.

Viele Grüsse

Steiny

29/1/2016, 11:24

Verein: -
War ein grossartiger Morgen mit viel Action und schnellem Spiel. Zum Spielfeld: Die Halle ist meiner Meinung nach der absolute Hammer. Jederzeit wieder dabei dort zu spielen.

Vielen Dank an Steiny und die anderen Helfer fürs organisieren und durchführen des Spiels. Weiter auch einen grossen Dank an die Spieler. War aus meiner Sicht ein sehr faires Spiel.

Frage: Wo und wann sind die Bilder zu finden, welche während dem Spiel gemacht wurden?

Grüsse und bis zu einem andern Mal.

-M4SOPMOD

31/1/2016, 14:07

Danke für den Tag, war wirklich nett.

Mir gehen zum Event 1000 Gedanken durch den Kopf. Vielen Dank an die Helfer.

Im Spiel merkte man, dass eine Gruppe etwas stärker war, als die zweite Gruppe. Ich habe das versucht mit den Respawnzeiten zu kompensieren. Das hat nicht immer geklappt, weil nicht immer so schnell in die Respawnzonen kam. Das mache ich das nächste Mal sicher anders. Ich hätte die Respawnzeiten auch verlängern können, um weniger Spieler auf dem Feld zu haben und eine etwas ruhigere Spieldynamik zu erhalten. Aber ich dachte, dass eigentlich alle Spielen wollen und habe es daher nicht getan.

Durch die hohe Anzahl Spieler ist das taktische etwas auf der Strecke geblieben. Mir ist aufgefallen, dass es tolle Einzelaktionen gab, die Kommunikation aber sehr zurückhaltend war. Woran das lag, mag ich nicht abzuschätzen. Es zog sich aber den ganzen Spieltag so hin. Ganz am Ende haben dann Päscu und Buda richtig klare Ansagen gemacht. Das hätten wir vorher schon so machen sollen. Auch Hitman hat sich immer sehr viel Mühe gegeben die Leute zu motivieren.

Die Halle selber hat mir extrem gut gefallen. Das auf zwei Etagen mit Treppen gespielt wird, hat dem ganzen eine hohe Spieltiefe geboten. Ich hatte ja asymmetrische Aufgaben verteilt und wollte sehen wie das ankommt. Die Leute waren total überrascht, dass nicht jeder in der Respawnzone startete, sondern schon relativ dicht beim gegnerischen Spawn. Das war sicher ungewohnt. Aber ich wollte auch unbedingt Räume nutzen, die sonst garnicht benutzt wurden.

Eine positiven Eindruck haben bei mir die beteiligten Spieler gemacht. Es wurde fair gespielt und gab keine bösen Worte. Ein paar mal habe ich mitbekommen, wie jemand verdutzt da stand und sagte: "ich geh mal raus, ich glaub mich hat einer getroffen." "Wow, dachte ich. Das ist echt fair." Ein Mal war ein Spieler sauer, weil er sah, wie jemand, der schon hit war, noch zwei Schuss abgab und dann in die Respawnzone ging. Aber der hat das dann auch einfach mal so hingenommen und weggesteckt. Auch das fand ich vorbildlich.

Obwohl ich nicht mitgespielt hatte, fand ich den Tag sehr anspruchsvoll. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, immer auf dem Laufenden zu sein. Ich denke, dass die Halle Potential bietet, dass wir nicht ausgeschöpft haben. Eine längere Anreise lohnt sich da definitiv.

Ich wurde nach Preisen für das Areal gefragt. Bitte fragt das beim Hallenbesitzer selber nach: http://www.battlecity.ch/#einstieg

Mit den Bildern werde ich mich auch erst auseinandersetzen müssen. Ich melde mich dann hier wieder.

Viele Grüsse und noch mal einen schönen Dank an alle, für diesen erlebnisreichen Tag

Steiny

31/1/2016, 19:10

Hallo zusammen,

es wurden ein paar Fotos gemacht. Eine schriftliche Genehmigung zum posten der Bilder haben wir nicht. Daher werden alle Bilder nur zensiert gepostet.
Diejenigen, die eine Kamera laufen liessen, sind sich bewusst, dass sie die Aufnahmen nur alleine anschauen dürfen. Werden die Videos öffentlich gepostet, zieht dies straf- und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich. Das ist nicht meine Idee, sondern juristisch so festgelegt.

Hier ein paar Fotos via Facebook: https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2185177754

Viele Grüsse

Steiny

2/2/2016, 11:12
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite