Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:51

Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3
 Taugen diese Lipo's was? 
Autor Nachricht

Verein: STORM
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Beitrag Taugen diese Lipo's was?
Salut,
ich möchte mir ein paar Lipo's kaufen, aber meine Finanzen lassen es nicht zu das ich den super- ultimativen Lipo kaufe.
Dennoch möchte ich aber auch nicht gerade den letzten Sch**** kaufen.

Ich habe hier und hier zwei Typen gefunden die vom Preis her passen.

Die Akkus sind gedacht um eine 08/15 Standard G36C zu betreiben.

Der kleinere würde glaub ich in so ein AN/PEQ passen, oder?
Wie sieht das mit der Qualität der Marke "KOKAM" aus?
Wie lange reicht ein 1500- bzw. ein 2100 zum spielen?

30/1/2010, 13:22

Verein: ATN
Beitrag Re: Taugen diese Lipo's was?
Du scheinst zum ersten Mal Lipos zu kaufen. Dir ist hoffentlich bewusst, dass selbst die teuren ohne einen Balancer langsam zu Grunde gehen? Habe seit kurzem ein teures Graupner 6412 zuhause, der angeblich Lipos laden kann. Im Handbuch steht Fett: "Für eine optimale Ladung und höhere Lebensdauer empfehlen wir die Verwendung [..] eines Balancers.

BTT: Jeder kleine Modellbauladen hat andere Taiwan/China Importe. Habe mit 2 verschiedenen Billigst-marken sehr guet Erfahrungen gemacht und verwende ein 11V 1300 15Cs für ein Tagesspiel.

Lipos sind klein; Vergleichbar mit 9,6V small Akkus

Suche ein frontsight für meine JG ak47 inkl "flashhider"

30/1/2010, 14:38

Ich habe "DonSmash" dieses Ladegerät abgekauft das sollte doch hoffentlich reichen einen Lipo zu laden.

30/1/2010, 14:53

Verein: ATN
Das wird er dir selbst am Besten beantworten können, aber gemäss Beschreibung sollte ein Balancer integriert sein. Such nach einem Port, der aussieht als könne man (PC)-Jumper setzen. Er ist 1cm breit,4mm hoch und hat 4 "Nadeln" herausstehend.

EDIT: Gute Erklährung:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Suche ein frontsight für meine JG ak47 inkl "flashhider"

30/1/2010, 15:01

Wir beziehen die Akkus aus Preisgründen aus HK.

Hier der Link:
http://www.khmountain.com/airsoft/advan ... 09&x=0&y=0

Ziehe dir nix unter 20C.

30/1/2010, 19:40

Salut,
Taugen den die Firefox Lipos was?

30/1/2010, 20:01

Jup.

Einige von uns haben diese 2009 für die PTW verwendet, keine Probleme.

30/1/2010, 21:46

Salut,
ich kann mich mit den Firefox Lipo's irgendwie nicht so anfreunden. Im Netz gibt es zahlreiche Berichte von geblähten oder gar aufgeplatzten Zellen.

Ich wäre deshalb froh wenn sich noch der ein oder andere Lipo-Benutzer melden würde und wenn möglich soweit Kenntnis vorhaden ein Urteil zu den Zellen im Eröffnungsthread geben kann.

@Exo: Du sagst das ich ja nichts unter 20C kaufen soll... ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Firefox Lipo diese 20C auch nur kurzzeitig zu Verfügung stellen kann.

Hat eigentlich schon mal jemand gemessen wie hoch die Stromaufnahme einer AEG ist in SEMI resp. AUTO mode?
Klar unterscheidet sich hier sicher jede AEG von der anderen ganz individuell aber es würde mich trotzdem Wunder nehmen in welchem A Bereich das so liegt?

Temperatureinfluss: Wie wirkt sich eigentlich eine tiefe (Winter) resp. hohe (Sommer) Temperatur auf die Lipo Leistung aus?
Aus Modellflug Blogs weiss ich das die Zellen z.T sehr warm werden können (55 Grad +). Wie ist das im AS Bereich? Gerade dort wo z.B der Lipo in einem AN/PEQ doch relativ kompakt verstaut ist ohne jegliche Belüftung.

1/2/2010, 07:49

Verein: A.S.V.R.
Zitat:
Salut,
i

Hat eigentlich schon mal jemand gemessen wie hoch die Stromaufnahme einer AEG ist in SEMI resp. AUTO mode?
Klar unterscheidet sich hier sicher jede AEG von der anderen ganz individuell aber es würde mich trotzdem Wunder nehmen in welchem A Bereich das so liegt?
Jep!

viewtopic.php?f=5&t=14805&p=97587&hilit ... ung#p97587
Zitat:
Temperatureinfluss: Wie wirkt sich eigentlich eine tiefe (Winter) resp. hohe (Sommer) Temperatur auf die Lipo Leistung aus?
Aus Modellflug Blogs weiss ich das die Zellen z.T sehr warm werden können (55 Grad +). Wie ist das im AS Bereich? Gerade dort wo z.B der Lipo in einem AN/PEQ doch relativ kompakt verstaut ist ohne jegliche Belüftung.
Tragisch!

Ein LiPo Akku sollte im Optimalfall nie unter 5 Grad Celsius sinken, unter 0 Grad kann er sogar Schäden davon tragen.

Ist die Temp. zu Tief hat der LiPo im gegensatz zu NICD NIMH Akkus gar keine Leistung mehr.. Also im Optimalfall den LiPo immer zwischen 2 Wärmepads verstauen im Winter. Ich mache das so und funktioniert wunderbar.

1/2/2010, 12:43

Zitat:
Salut,
ich kann mich mit den Firefox Lipo's irgendwie nicht so anfreunden. Im Netz gibt es zahlreiche Berichte von aufgeblähten oder gar aufgeplatzten Zellen.
Hatte bis anhin keine Vorkommnisse dieser Art.
Man muss darauf achten, dass man die Akkus immer mit balancer lädt, und nie komplett entlädt.
Im Sommer reicht der Akku für einen Spieltag, bei kalten Temperaturen wechsle ich den Akku jeweils nach dem Mittag.
Zitat:
Salut,
@Exo: Du sagst das ich ja nichts unter 20C kaufen soll... ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Firefox Lipo diese 20C auch nur kurzzeitig zu Verfügung stellen kann.
20C bedeutet das man den Akku im Dauerbetrieb mit dem 20 fachen der angegebenen mAh entladen kann.

[20C bei 1200 mAh -> 24A Entladestrom. Eine 'dichte' 400FPS AEG liegt etwa in diesem Bereich]

'Dauerbetrieb' heisst z.B. Modellfluganwendungen, oder in unserem Fall Spieler mit Bleifinger (nicht wertend gemeint ;) )

Es ist auch möglich die Akkus kurzzeitig stärker zu entladen.

Zitat:
Man merkt das ein kalter Akku etwas langsamer anspricht. Wie oben erwähnt, muss der Akku früher ausgewechselt werden. Aus meiner Sicht hat das aber nix mit dem Akkutyp Li-Po zu tun, Li-Po's sind wahrscheinlich 'normalen' Akkus im selben Leitungsbereich überlegen.
Achte dich mal darauf ob die Behauptungen, welche du in diversen Modellflugforen findest, direkt mit anderen Akkus vergleichen, oder ob es einfach Pauschalgejammer über eine schwächere Leistung der Li-Po Akkus ist.

1/2/2010, 12:51

Zitat:
Tragisch!

Ein LiPo Akku sollte im Optimalfall nie unter 5 Grad Celsius sinken, unter 0 Grad kann er sogar Schäden davon tragen.

Ist die Temp. zu Tief hat der LiPo im gegensatz zu NICD NIMH Akkus gar keine Leistung mehr.. Also im Optimalfall den LiPo immer zwischen 2 Wärmepads verstauen im Winter. Ich mache das so und funktioniert wunderbar.
Hierzu würde mich interessieren woher du diese Information hast.

1/2/2010, 12:57

@EXO: Danke für die Aussagen
Zitat:
[20C bei 1200 mAh -> 24A Entladestrom. Eine 'dichte' 400FPS AEG liegt etwa in diesem Bereich]
Zitat:
Im Sommer reicht der Akku für einen Spieltag, bei kalten Temperaturen wechsle ich den Akku jeweils nach dem Mittag.
Zitat:
Man merkt das ein kalter Akku etwas langsamer anspricht.
Das hilf mir ein wenig weiter.

@Onki: Deine Messung die du gemacht hast scheint ja +/- so ne 550fps Gun gewesen zu sein, oder?
Wenn ich das ganz simpel mei meiner AEG messen will, funktioniert das wenn ich einfach das Amperemeter in den Stromkreislauf hänge und dann mal abdrücke?
Zitat:
Also im Optimalfall den LiPo immer zwischen 2 Wärmepads verstauen im Winter. Ich mache das so und funktioniert wunderbar.

Hat es denn in einem PEQ genügend Platz dafür?

1/2/2010, 13:08

Zitat:
@Onki: Deine Messung die du gemacht hast scheint ja +/- so ne 550fps Gun gewesen zu sein, oder?
Wenn ich das ganz simpel mei meiner AEG messen will, funktioniert das wenn ich einfach das Amperemeter in den Stromkreislauf hänge und dann mal abdrücke?
Nein funktioniert nicht, Viel zu ungenau zeigt dir keinen Strom an. Brauchst ein Oszilloskop dazu, Relativ teures Messgerät. Fals du aber einen Mechaniker oder Elektriker kennst die können dir bestimmt weiterhelfen!

Und ja im ANPEQ sollte genügend Platz sein ich verstaue in meinem ANPEQ meinen 11V 1100 Lipo + Wärmepads

1/2/2010, 13:25

Zitat:
Hierzu würde mich interessieren woher du diese Information hast.

Übernehme selbstverständlich keine Garantie für nichts =) Sind Erfahrungswerte..

*Sorry für den doppelpost

1/2/2010, 13:25

Verein: Ravens Airsoft Team
Zitat:
Zitat:
Nein funktioniert nicht, Viel zu ungenau zeigt dir keinen Strom an. Brauchst ein Oszilloskop dazu, Relativ teures Messgerät. Fals du aber einen Mechaniker oder Elektriker kennst die können dir bestimmt weiterhelfen!
Du könntest das Amperemeter in Serie mit dem Motor anschliessen und Seriefeuer schiessen, dann wirst du den Dauerstrom auf den dein Akku ausgelegt sein muss ermitteln können.

1/2/2010, 16:30
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3