| 
 
 
 
	
			
		
	 Gebraucht Waffe - Transportschaden 
                
            | Autor | Nachricht |  
	
			| RheinPirat 
					Registriert: 18/8/2010, 02:14
 Alter: 39
 Beiträge: 91
 Verein: -
 Wohnort: Basel
   | Beitrag Gebraucht Waffe - Transportschaden Hi @all
 
 Ich habe hier im Forum eine gebrauchte Pistole gekauft. Voller Vorfreude habe ich das Paket heute Abend geöffnet. Jedoch musste ich feststellen, dass vorne beim Kompensator ein Stück abgebrochen ist. Ich weiss, dass dies beim Vorbesitzer nicht der Fall war.
 Bin dann gleich auf die Post um den Schaden zu reklamieren. Der Postangstelle hat das ganze Paket mal behalten um dies abzuklären.
 
 Hat jemand schon mal die selbe oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie hat sich die Post verhalten?
 
 MfG
 
 
 
 PS: Das Paket war genügend gross, ohne das die Pistole am Karton ankommt. Zudem war das Paket reichlich mit Zeitung gestopf.
 
 
 |  
			| 22/11/2012, 18:50 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| Nicesniper Dr. NEF 
					Registriert: 9/9/2008, 22:40
 Alter: 25
 Beiträge: 1228
 Verein: Keiner
 Wohnort: Zürich
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden Interessant ist jetzt sicherlich wer vor dem Gesetz die Verantwortung für die Waffe trägt. Dumme Frage -> Hesch mit em Pöschtler en Leihvertrag gmacht? 
 
 |  
			| 22/11/2012, 23:01 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| Leroy Jethro Gibbs 
					Registriert: 12/1/2010, 10:29
 Alter: 36
 Beiträge: 142
 Verein: -
 Wohnort: Gwatt
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden Zitat: Hat jemand schon mal die selbe oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie hat sich die Post verhalten?
Nun nein, habe noch nie mit Transportschäden zu tun gehabt, wir bearbeiteten jedoch vor einigen Jahren in der Ausbildung ein ähnlicher Rechtsfall...
 
Das kursiv Geschriebene ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich die aktuelle Situation nicht mehr kenne!
Du kannst ja die Ware so zu sagen zusätzlich versichern, dann haftet die Post im 4-stelligen Frankenbereich. Falls das Paket nicht versichert ist, dann haftet die Post bei Schäden im 3-stelligen Frankenbereich, mehr nicht. 
Auf jeden Fall haftet die Post bei Transportschäden, es sei denn, der Schaden ist nicht auf unsachgemässem Transport , sondern auf Grund mangelnder Verpackung  des Absenders zurückzuführen. Dann haftet im Prinzip der Absender.
 
Nun wenn du bei der Post ein Transportschaden anmeldest, beschuldigst du im Prinzip die Post der unsachgemässen Behandlung. Soweit ich das OR verstanden habe, musst du als Geschädigter nur beweisen, dass ein Schaden entstanden ist (Vor dem Transport ganz, nach dem Transport futsch). Nun liegt der Ball bei der Post, denn diese muss nun wiederum beweisen, dass die Ware sachgemäss transportiert wurde und der Schaden auf Grund der mangelnden Verpackung entstanden ist. Kann sie das nicht, dann haftet sie dafür. 
Das wäre nun meine Interpretation des Gesetzes, jedoch bin ich weder Anwalt noch Jurist, sondern habe ursprünglich eine Ausbildung im Wirtschaftssektor gemacht und dort hatten wir solche Fallbeispiele zu klären. Aber eben, ist schon 'ne Weile her. Eine verbindliche Antwort holst du dir besser bei einem Juristen, falls die Post zickig tun sollte.
 
Dennoch hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.
 
Gruss
 
 |  
			| 23/11/2012, 01:11 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| RheinPirat 
					Registriert: 18/8/2010, 02:14
 Alter: 39
 Beiträge: 91
 Verein: -
 Wohnort: Basel
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden Update 1:
 Musste heute nochmals bei der Post vorbei. Der Postangestellte hat ein Formular vorbereitet um einen Schaden zu melden. In etwa einer Woche werde ich es wissen, ob die Post mir den Schaden ersetzt. Genau konnte er es mir nicht sagen. Er geht davon aus, dass ich das Geld für eine neue von der Post bekommen werde.
 
 
 Werde dann wieder berichten
 
 
 |  
			| 23/11/2012, 23:16 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| Indy 
					Registriert: 5/10/2007, 14:03
 Alter: 40
 Beiträge: 701
 Verein: SWORD
 Website: http://www.sword-airsoft.ch
 Wohnort: Raum Brugg AG
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden Interessantes Thema ... Halt uns bitte auf dem laufenden _________________uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
SWORD
ASVD 
 
 |  
			| 24/11/2012, 15:27 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| Palermo 
					Registriert: 6/12/2012, 10:09
 Alter: 43
 Beiträge: 9
 Verein: -
 Wohnort: Bern
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden Ich würde mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung machen. Ein Freund hatte mal Streit mit der Deutschen Post. Die sind da ziemlich radikal und stellen sich wo es nur geht quer. Mit unserer Post hab ich zwar noch nie schlechte, aber auch noch nicht wirklich solche Erfahrungen gemacht... Ein Paket ist ja eigentlich schon versichert, aber die Frage wird hier sein, dass die Post mit dem Argument kommt, dass man ihr beweisen muss, dass sie der Schaden verursacht hat. Wir hatten jetzt das Problem mit Schuhen , die wir im Internet bestellt haben. Da war das Paket beschädigt, insofern war es eigentlich ein recht klarer Fall. Vor allem weil Versandhäuser i.d.R. nur geprüfte Ware in unbeschädigten Paketen rausschicken und eine professionelle, also sichere Verpackung verwenden. Und mit einem solch großen Kunden wollten sie es wohl auch nicht verscherzen und so haben sie es anstandslos ersetzt._________________
 Wer will findet Wege; wer nicht will, der findet Gründe!
 
 
 
    							Zuletzt geändert von Palermo am 20/12/2012, 09:44, insgesamt 1-mal geändert. 
 
 |  
			| 7/12/2012, 10:55 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| RheinPirat 
					Registriert: 18/8/2010, 02:14
 Alter: 39
 Beiträge: 91
 Verein: -
 Wohnort: Basel
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden Update und Endbericht:
 
 Die Post hat mich nochmals Kontaktiert. Ich solle das Paket inkl. Inhalt zurück bringen. Auf die Frage, wie es denn weiter geht bekam ich folgende Antwort:
 
 Das Paket geht zurück zur Absenderpoststelle. Diese wird dann Kontakt mit dem Absender aufnehmen und ihm klar machen, dass er das Paket inkl. Inhalt zurücknehmen soll, sowie dann mir das Geld zurückerstatten.
 
 Auf meine Frage, was denn passiert wenn der Absender dies ablehnt: Dann muss abgeklärt werden, ob der Schaden im System der Post entstanden ist oder ob der Artikel bereits vor Versand bereits beschädigt war. (Beweislastumkehr).
 
 Auf meine nächste Frage wie denn das sei, weil es eine lt. Gesetz eine Waffe ist, wenn und falls die Post die Haftung über nimmt, mit wem ich dann einen Schriftlichen Vertrag habe - weil der Artikel bei einer allfälligen Gutschrift in den Besitz der Post übergeht kam die Antwort: Ich müsse dies mit der Fedpol abklären
 
 
 Ich hab nun diese ganze Übung abgebrochen und muss nun damit leben.... die Post ist der reinste Saftladen was dies anbelangt! Die Post betreibt einen künstlich hohen Aufwand um die Leute abzuschrecken. Wobei ich denke, das alleine der Administrative Aufwand um Längen den Wert des Inhalten von 259.90 übersteigt.
 
 Und ja, Normale Pakete sind bis 500 CHF "Versichert" - "Signature" bis 1500 CHF
 
 
 
 
 Mein Tipps:
 
 - Fotos machen während dem Einpacken - damit man beweisen kann das der Artikel unbeschädigt war
 - Eine übertrieben grosse Verpackung wählen um eine über Sichere Polsterung zu gewährleisten (Damit die Post kein Argument der zu geringen Polsterung/Verpackung hat)
 
 
 |  
			| 7/12/2012, 14:45 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| Cris 
					Registriert: 12/9/2005, 11:23
 Alter: 57
 Beiträge: 664
 Verein: -
 Wohnort: Schaffhausen
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden was für ein Kompenastor ist es, habe da was rumliegen!      günstig._________________Die Dummen regieren die Welt, weil die Klugen immer nachgeben !!!
 
ULTIMA RATIO REGIS
 
Mein Verkaufsthread posting.php?mode=edit&f=65&p=94645 
 
 |  
			| 13/12/2012, 15:53 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
	
			| Helvetica 
					Registriert: 26/4/2011, 16:44
 Alter: 32
 Beiträge: 212
 Verein: ATSG
 Wohnort: St. Gallen
   | Beitrag Re: Gebraucht Waffe - Transportschaden ganz ehrlich, ich hätte die Post machen lassen, vorher mit dem Absender Kontakt aufgenommen, ob er mitspielen würde, und das Paket nicht zurücknehmen würde. Man könnte dann mit dem Absender zusammen versuchen, die Post zum zahlen zu bringen... Die Post hat mit ihrem system mal wieder erfolg gehabt.. leider.. _________________
 Berget 12, Lords of war, QRF, Boarderpolice
 Zitat von einem unserer Commander:
 "Hey, i've got two serious questions. 1st, are you,guys Hobbits? Every time i come to your camp, you are eating or cooking. And 2nd, are you ready to attack the ravens in,10 minutes?"
 Berget 13, The siege of Krasnovo, GCT 1st Infantry
 Berget 14, Black Gold, NAF Infantry
 
 For Fagge we'll fight!
 
 
 |  
			| 16/12/2012, 22:03 | 
					 
					 
					 
										Profil |  
		|  |  
		|  |  
 
	
		| Wer ist online? |  
		| Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste |  
 
	|  | Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
 
 |  
 |