Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 14:26

Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Allgemeine Fragen eines Noobs 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag Allgemeine Fragen eines Noobs
Hallo Leute, nach dem einlesen in das Thema Airsoft hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen an die Veteranen unter euch.

1. Stimmt es das High Cap Magazine nicht gerne gesehen oder sogar Verboten sind?

2. Kann man bei jeder AEG die Joule stärke einstellen/anpassen und wie aufwendig ist das? Von Ares hab ich gehört das
es ein schnellwechsel System geben soll, wie sieht das bei anderen Herstellern aus zbsp bei G&P oder JingGong?

3. Wie teuer ist Airsoft als Hobby nach der einmaligen Anschaffung der Grundausrüstung? Brauche ich wirklich nur noch
BB´s und Akkus?

4. Was kostet ein mehr- oder eintägiger Airsoft Event in der Schweiz?

5. Wie aktiv ist die Airsoftszene in der Zentralschweiz? Spielt man regelmässig unter der Woche und an Wochenenden?

6. Im Airsoft Lexikon steht das es angeblich schon die 6.Gearboxversion geben soll, nun habe ich mich mal im Online-
shop Airsoft.ch umgesehen und lediglich die Gearboxversion 2 und 3 gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

7. Wieso haben viele der neuen AEG´s im Shop mehr als 350fps wenn die meisten Eventveranstalter eh nicht mehr als
350fps erlauben?

Danke für eure Antworten gruss 123FL3X :D

1/3/2015, 20:52

Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Beitrag Re: Allgemeine Fragen eines Noobs
siehe PN.

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

1/3/2015, 22:38

Verein: FirstSCOPEDivision
Website: http://www.firstscope.ch
Zitat:
Hallo Leute, nach dem einlesen in das Thema Airsoft hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen an die Veteranen unter euch.

1. Stimmt es das High Cap Magazine nicht gerne gesehen oder sogar Verboten sind?

:arrow: Im Allgemeinen ist das eigentlich total wurscht, es gibt halt Spieler die sind eher in Richtung Milsim unterwegs,
und diese bevorzugen halt Realcaps (30bbs) aber grundsätzlich wird dies in den Event regeln sowieso meistens gesondert definiert.
1-2 wird es überall geben die ein Highcap lachend als Babyrassel bezeichnen.

2. Kann man bei jeder AEG die Joule stärke einstellen/anpassen und wie aufwendig ist das? Von Ares hab ich gehört das
es ein schnell wechsel System geben soll, wie sieht das bei anderen Herstellern aus zbsp bei G&P oder JingGong?

:arrow: Wir in der Schweiz bevorzugen es von FPS zu reden (Feets per Second) ist einheitlicher und einfacher umzurechnen.
Schnellwechselsystem gibt es zwar u.a auch Systema PTW aber in der regel ist es sofern man sich an die vorgaben des ASVD/SASF hält ist es eigtl nicht nötig.

3. Wie teuer ist Airsoft als Hobby nach der einmaligen Anschaffung der Grundausrüstung? Brauche ich wirklich nur noch
BB´s und Akkus?

:arrow: Auch diesen punkt kann man Relativieren grundsätzlich brauchst du nicht mehr als Akkus und BB`s aber dennoch ist Airsoft an sich ein fass ohne Boden :D
bedenke einfach dass du ggf Ersatzteile brauchen wirst, denn alles was mechanisch ist hat Verschleiss, und du vermutlich bald in einer verein spielen wirst der halt auch noch Mitgliederbeitrag kostet, wird sich aber vermutlich unter 100.- im jahr bewegen.
Am besten gründest du einen und trittst dem Verband bei, oder suchst einen der im Verband ist. dann habt ihr nämlich ein all in one carepackage. Kann man(n) nur Profitieren von :)

4. Was kostet ein mehr- oder eintägiger Airsoft Event in der Schweiz?

Dies bewegt sich in der regel im rahmen von 5-20 Franken pro Person

5. Wie aktiv ist die Airsoftszene in der Zentralschweiz? Spielt man regelmässig unter der Woche und an Wochenenden?

:arrow: Gab sicher schon Aktivere Zeiten, aber ist halt immer die frage was die Leute draus machen.
sofern du Mobil bist, kannst du ganz sicher jedes Wochenende irgendwo spielen gehen, ist genug los in der Saison.

6. Im Airsoft Lexikon steht das es angeblich schon die 6.Gearboxversion geben soll, nun habe ich mich mal im Online-
shop Airsoft.ch umgesehen und lediglich die Gearboxversion 2 und 3 gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

:arrow: Nein du hast nichts übersehen, es gibt diverse gearboxen die halt aufgrund der bauweise von irgendwelchen exotischen ASG`s entwickelt oder weiter entwickelt wurden, am gängigsten/üblichsten sind aber Ver 2 und Ver 3.

7. Wieso haben viele der neuen AEG´s im Shop mehr als 350fps wenn die meisten Eventveranstalter eh nicht mehr als
350fps erlauben?

:arrow: Auch das ist eigtl wurst, weil die "350" FPS Regelung nur für Vollautomatisch gilt. in Semi darf man nach Verbandsregeln bis 450 FPS spielen, Toleranz je nach Veranstalter +/- 15 FPS
Früher als ich angefangen habe (+/- 10 jahre) waren 250-280 FPS üblich und überaus spielbar.
aber als sich vor ein paar Jahren die Chinesen auf den markt gedrückt haben wurde es üblich Standardmässig 350 FPS+ ASG`s zu verkaufen, mann kann aber auch mit 220 FPS gut spielen.

2/3/2015, 11:07

Verein: Z.E.R.T.
Website: http://www.as-news.ch
Core hat eigentlich schon alles gesagt, Punkt 4 würde ich aber noch die FF-Kosten ("Fahr- und Fresskosten") noch dazu nehmen, dann sind es ev. so 40-60 CHF, je nachdem. Ne Pilgerfahrt nach Munchhousen kostet dann halt sicherlich mehr.

Gruss
FL Airsofter

2/3/2015, 15:01

Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten. Bevor ich Geld in ein neues Hobby stecke möchte ich sicher einmal
einen AS Starterevent besuchen. Wie läuft das da genau, was wird vom Verein zur Verfügung gestellt und was muss ich
selber Organisieren?

Gruss Reflex

3/3/2015, 19:30

Verein: FirstSCOPEDivision
Website: http://www.firstscope.ch
Zitat:
Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten. Bevor ich Geld in ein neues Hobby stecke möchte ich sicher einmal
einen AS Starterevent besuchen. Wie läuft das da genau, was wird vom Verein zur Verfügung gestellt und was muss ich
selber Organisieren?

Gruss Reflex
Da Meldest du dich am besten gerade direkt bei Steiny !
er kann dir diese fragen kompetent beantworten da er die AS-Starter Spiele Organisiert.

4/3/2015, 10:59

Verein: Noch kein Verein
Guten Tag zusammen!

Ich bin auch neu bei Airsoft und ich dachte mir, ich schreibe hier in diesem Thread meine Fragen anstatt ein neues zu öffnen.

Ich habe mir die folgende Waffe bestellt:

WE M16A1 VN Open-Bolt Gas Blow Back Rifle

Diese Waffe dient eigentlich für Zuhause um ihn aufzuhängen.
Aber natürlich auch um Airsoft zu spielen!

Meine Frage zu dieser Waffe: Gibt es irgentwo einen Ablauf wie man die Waffe am besten Wartet? Da es sich um ein GBB Rifle handelt, sind ja die Wartungen höher?
Sehr gerne würde ich sie nachdem Auspacken zuerst gründlich reinigen.

Damit zur 2. Frage, die passend zur 1. Frage ist.

Und zwar:

Ultrair CO2 Lubrication Cartridges 12g
http://www.aa-store.ch/ultrair-co2-lubr ... ridges-12g

Taugt das was? Und ist es effektiv so, dass die Wartungen dadurch enorm abnehmen?

3. Frage

Habe mir "Co2 Cartridge 12g" bestellt.

Wenn ich diese an meiner Waffe nutze, muss ich die Co2 Flasche leerschiessen oder kann ich die Waffe problemlos zuhause lagern?

Ich habe gelesen, dass man die Flasche nicht abnehmen soll, bevor sie nicht leer ist.

Schonmal ein Dankeschön!

Freundliche Grüsse
Akin

5/2/2016, 13:14

Ich habe eine Frage: Ich habe eine altes GT von meiner Militärzeit.Dort habe ich die Schulterhalter demontiert und mein invader Belt daran montiert. Er Rutscht sonst immer.Ist das zulässig oder kriege ich probleme? LG

18/2/2021, 00:57

Verein: ASC41
Zitat:
Ich habe eine Frage: Ich habe eine altes GT von meiner Militärzeit.Dort habe ich die Schulterhalter demontiert und mein invader Belt daran montiert. Er Rutscht sonst immer.Ist das zulässig oder kriege ich probleme? LG

Das GT ist Rückschubpflichtig und gehört zu den Ausrüstungsgegenständen, welche nur im SAT-Bereich zusätzlich verwendet werden dürfen.

18/2/2021, 02:39

Besten Dank für die Schnelle Antwort. Kann mir jemand eine alternative vorschlagen? ich habe eine Weste und ein Belt. Kann ich die verbinden, wenn das geht? Oder ein Schulterhalter ? Besten Dank LG

18/2/2021, 06:58

Verein: ASC41
Zitat:
Besten Dank für die Schnelle Antwort. Kann mir jemand eine alternative vorschlagen? ich habe eine Weste und ein Belt. Kann ich die verbinden, wenn das geht? Oder ein Schulterhalter ? Besten Dank LG
https://www.airsoft.ch/de/Suspender-c1044/

Persönlich würde ich die Weste und den Pistolengürtel nicht verbinden, da es je nachdem ein taktischer Vorteil ist nur mit Pistole vorzugehen.
Tunnel, schnelle Bewegungen nötig, schmale Durchgänge......

18/2/2021, 08:15

Besten Dank, habe es soeben bestellt :D . Jetzt schaue ich das ich noch Schulterpolster kriege, Danke nochmals für alles. LG

18/2/2021, 08:20
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite