Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:35

Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 2016 2. AS-Starter (2.4. Köniz) Voll 
Autor Nachricht

Verein: GSNW
Website: http://www.rescue-squad.de
Beitrag 2016 2. AS-Starter (2.4. Köniz) Voll
Hallo zusammen,

Der ASVD lädt zum 2. AS-Starter am Samstag, dem 2.4.2016 im RKZ BBM Köniz ein.
Das Areal befindet sich Plattenweg 60, 3089 Schliern bei Köniz, Treffpunkt ist 09.00 Uhr, Spielende ca. 16.00 Uhr.

Was speziell ist an dem Spiel?
Es richtet sich an Anfänger und solche, die sich für diesen Sport interessieren oder lange nicht zum spielen kamen. Das tolle beim AS-Starter ist, dass ihr ohne die nötige Ausrüstung kommen dürft. Ihr könnt von uns insgesamt acht Airsoftguns und Brillen ausleihen. Sog. Hicap-Magazine sind erlaubt. Auch dürft ihr ohne spezielle Ausrüstung spielen. Bei uns braucht sich niemand der Ausrüstung und Kleidung zu schämen. Zieht einfach Kleidungsstücke an, die robust sind und Schuhe, die stabil sind.
Unser Anliegen ist:
Wir möchten das korrekte Spielverhalten und auch alle relevanten Regeln durchkauen indem wir unter Aufsicht von erfahrenen Spielern ein Spiel organisieren.

Anmeldungen NUR per PN an mich!

Ich möchte von euch wissen:
Vor- und Nachname,
Geburtsdatum,
Nickname im AA-Forum (gepostet wird nur der jeweils 1. Buchstabe des Vor- und Nachnamens).

Ausserdem möchte ich gerne noch wissen, und ob ihr eigene Brillen, BBs und eine eigene Airsoftgun mitbringt oder von uns Ausrüstungsgegenstände benötigt.
Beispiel: Hans Muster, geb. 15.05.1989, Airsoft, Brille und Munition benötigt.

Die Daten sind ausschliesslich für mich (aus juristischen Gründen). Ich schreibe keine Namen hier ins Forum.

Wenn ein Spieler seine eigene Airsoft mitbringt und unter 18 Jahren alt ist, dann benötigt er einen Leihvertrag für die Airsoft und auch eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Sind die Eltern vor Ort, entfällt die schriftliche Erlaubnis, weil ich die Eltern dann persönlich fragen werde.
Der Leihvertrag: https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/fe ... gabe-d.pdf

Ich bitte euch folgende Regeln durchzulesen und einzuhalten:

1. Anreise in Zivil (keine Militärkleidung) und mit eingepackten Airsoft-Waffen (nicht offen herumtragen)
2. Schutzbrille ist Pflicht (Normale Skibrillen und Sonnenbrillen gelten nicht als Schutzbrillen)
3. Ausserhalb der sog. Safezone ist das Tragen der Schutzbrille Pflicht
4. Als Munition sind nur 6mm Bio BB's zugelassen Ausschliesslich WEISSE und BEIGE Bio BBs von den Herstellern BIOVAL, G&G, GREENDEVIL (JBU BBs sind nicht erlaubt)
5. Pistole mitnehmen wer hat (Pistolen nur bis max. 350 FPS!)
6. In der Safezone wird nicht geschossen. Weder mit leerem oder nicht eingesetztem Magazin. Auch die Pistole bleibt im Holster. Es hat ein kleines Wasserbecken vor Ort dort schwimmen Zierfische drin. Also rein ballern VERBOTEN. Neben dem Areal gibt es einen Wanderweg, auf die Wanderer und die Person, die dort sichert ist nicht zu schiessen!
7. Wir spielen nach ASVD-Regeln (homepage momentan nicht aufrufbar - Hackerangriff im Jan. 2016)
8. Helmkameras sind nicht erlaubt (Datenschutz). Aus diesem Grund sind auch bei Fotos alle Gesichter unkenntlich zu machen.

Da sich im Moment der Trent abzeichnet, dass Hersteller die AEGs mit 350-400 fps verkaufen, werden wir das beim AS-Starter berücksichtigen. Man darf durchaus mit 380 fps spielen. Wünschenswert sind AEGs mit 350 fps.
Definitiv hat sich bei den Spielen vom AS-Starter gezeigt, dass wir besser ohne Sniper spielen. Das Spielen als Sniper setzt viel Erfahrung voraus - und das hat keiner der Starter. Daher macht es keinen Sinn, mit einem Snipergewehr zu spielen.

Die Spielgebühr beträgt 30,- Franken pro Teilnehmer. Wer die 6mm Kügelchen (sprich BBs) benötigt, kann diese bei uns zu den handelsüblichen Preisen beziehen (15,-CHF/ für 2000BBs). Wer BBs bestellt, der bezahlt sie am Event.
Wer mit einem Kumpel - also zu zweit kommt - der sollte nur einen Beutel bestellen. Keiner benötigt 2000 BBs für sich bei einem Starterspiel.

Der Ablauf sieht in etwa so aus:
Treffpunkt ist um 09.00 Uhr auf dem Gelände. Von da an kann man sich umziehen und parat machen. Danach erkläre ich die Regeln und Vorgehensweisen bei Airsoftspielen (ab 10.00 Uhr).
Sobald das für alle Anwesenden verständlich war, machen wir verschiedene kleinere Spiele (etwa 10.30 - 12.00 Uhr).
Nach der Pause (12.00 - 12.45 Uhr) gibt es ein längeres Spiel mit einem kleinen Szenario (13.00 - 15.00 Uhr).
Je nach dem Verlauf werden wir das Szenario entweder verlängern oder anschliessend oder noch ein weiteres Spiel spielen.
Der Ende der Veranstaltung wird zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr sein. Ich bitte alle, beim Aufräumen des Areals zu helfen. Die Deckungen müssen abgebaut werden und das Areal ordentlich verlassen werden. Bitte keinen Abfall oder Zigarettenstummel hinterlassen.

Mitnehmen:
- robuste Hose
- stabiles Schuhwerk
- falls vorhanden: Schutzbrille, Airsoft, Akku, BBs
- falls nötig: Leihvertrag und/oder Einverständnis der Eltern
- Getränke und Lebensmittel

Acht Leihwaffen und Brillen hat der AA-Store im letzten Jahr dem AS-Starter zur Verfügung gestellt. Dafür sind wir noch heute Dankbar. Wer etwas von den Leihsachen benötigt, gibt das bei der Anmeldung via PN an mich an.

Orga: [2/2]
- Steiny
- ang_aka_hitman

Helfer: [7/8]
- Jeronimo
-
- 6x F.I.ST

Angemeldet: 30/30
- S.H.
- R.G. (Brille, BBs) - gefragt, warum er eine AEG gekauft hat aber nicht das Geld für eine Brille erübrigen wollte? Antwort steht noch aus!
- F.R. (Brille ???)
- 5x F.H. 2x AEGs, Brillen, BBs
- P.G. AEG, Brille, BBs
- F.B.
- S.Q.
- Y.L. AEG, Brille, BBs
- L.S.
- K.K.
- A.C. AEG, Brille, BBs
- D.V.
- R.A.
- J.G. AEG, Brille, BBs
- K.G. AEG, Brille, BBs
- N.Z.
- J.B.
- M.H. AEG, Brille, BBs
- C.K.
- M.L.
- T.K.
- M.B.
- A.M.
- L.S.
- D.H.
- A.M.

[AEGs: 8/8]

Grüsse

Steiny

Link zum Event im Kalender

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

Zuletzt geändert von Steiny am 26/2/2016, 23:51, insgesamt 6-mal geändert.

12/2/2016, 14:48

Beitrag Re: 2016 2. AS-Starter (2.4. Köniz)
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende.

Es hat nur noch eine AEG zum Verleihen und noch sieben freie Plätze.

@ Helfer: Bitte bringt ein paar Brillen als Reserve mit. Eigenartigerweise gibt es mehrere, die eine AEG besitzen aber keine Brille!

Viele Grüsse

Steiny

Wenn der klügere immer nachgibt, muss er aufpassen, dass die Dummen nicht bald die Welt beherrschen...

Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

22/2/2016, 10:39

Verein: -
Beitrag Re: 2016 2. AS-Starter (2.4. Köniz)
Kann gerne noch 1-2 Brillen mitnehmen.

Informiere doch die lieben Starter welche sich nur eine Waffe zugelegt haben, dass eine Schutzbrille Pflicht ist und das sie ja noch 2 Monate haben um 20 Franken in solch eine zu investieren.

22/2/2016, 10:52

Beitrag Re: 2016 2. AS-Starter (2.4. Köniz) Voll
Hallo zusammen,

das Event ist ausgebucht. Eine Person ist auf der Warteliste.

Wenn jemand aus irgendeinem Grund absagen muss, dann wäre ich froh, wenn er es kommuniziert.

Viele Grüsse

Steiny

26/2/2016, 23:52

Hat jemand allenfalls eine Luftdruckflasche dabei, mit welcher man seine Tanks füllen könnte?

31/3/2016, 19:16

Verein: ASG
tauchcenter köniz und tauchsport käser sind auf dem Weg :wink:

1/4/2016, 05:42

Das ist gut zu hören das war bis eben meine grösste Angst.

1/4/2016, 19:57

Ich mache es mal folgendermassen: ich zitiere mal aus einer PN

Hy Steiny

Vielen Dank dir für den sehr gelungenen AS-Starter Event heute in Köniz- Schlieren.

Ich war hoch erfreut darüber wie gut ihr alles organisiert habt (Verzichtserklärungen, Waffen, BB`s, Getränke, Szenario, etc.) und mit welchem Engagement ihr uns durch den Tag geführt habt.

Einen grossen Dank auch an die Jungs von F.I.S.T, welche ihre Freizeit opfern um uns zu begleiten.

Dieser PN-Auszug trifft es auf den Punkt. Da kann ich Garnichts mehr hinzufügen und bedanke mich daher nur noch mal bei allen Spielern und Helfern.

Viele Grüsse

Steiny

3/4/2016, 10:56

Hallo zusammen,

ich möchte noch ein paar Worte zu Event verlieren. Leider habe ich keine Fotos bekommen, obwohl mehrere gemacht wurden. Ich hätte gerne das ein oder andere Foto gepostet.
Sei es drum. Nun müsst ihr eben einen Text lesen, statt Bilder zu schauen.

Das Event hat sehr viel Spass gemacht und die Lokation ist sehr interessant. Wir haben auch als Organisatoren wieder etwas dazu gelernt.

Wir haben diverse Rückmeldungen erhalten und freuen uns natürlich, dass es den beteiligten Spielern Spass gemacht hat. Mit grossem Interesse haben wir aber auch die kritischen Anmerkungen aufgenommen. Bezüglich der Schussleistung der Airsoftguns (ASGs) gab es einige, die sich im Spiel geärgert haben bzw. die frustriert waren. Denn es gab mehrere Spieler, die so gute ASGs besassen, dass sie über eine Schussreichweite von über 1/3 mehr verfügten. An sich ist das nicht weiter schlimm. Aber die Spieler blieben oft einfach weit hinten in einer Deckung und warteten. Das hat dann aber nichts mit einem dynamischen Spiel zu tun, sondern den Charakter eines Moorhuhn-games. Im Spiel ist mir das tatsächlich in ein paar Situationen auch aufgefallen und ich habe die Spieler und Helfer angesprochen. Ich habe das dann aber nicht weiter verfolgt und werde da sicher in Zukunft ein vermerktes Auge drauf legen.

Ich freue mich jedenfalls wieder auf da nächste Event und wünsche allen weiterhin viel Spass und Freude beim und mit dem Airsoft spielen.

Viele Grüsse

Steiny

16/4/2016, 15:41

Verein: FIST
Hallo liebe AS-Starter

vermisst jemand ein MP9 Magazin???? Kam am Samstag zum Vorschein, ist noch dicht und funktioniert noch!
Der Besitzer kann sich gerne via PN bei mir melden!

30/5/2016, 07:16
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite