Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:47

Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2
 Silikonspray 
Autor Nachricht

Verein: -
Es wird auch für vereinzelte Gummiteile verwendet, z.B. die hop-up unit oder Dichtungen bei GBBs, ich benutze Silikonöl auch immer in Verbindung mit einem Schmiermittel für vereinzelte gearbox-Teile.

Manchmal bespraye ich auch einen Lappen mit etwas Silikonöl, um ABS-Teile zu polieren. Gibt dann einen feinen Schutzfilm auf der Oberfläche welcher das Material ein wenig vor Umwelteinflüssen schützt, ist aber keineswegs notwendig.

PS: Kennt jemand einen online-shop wo man Teflonspray bekommt? Ich habe schon öfters gesucht, bin aber nie fündig geworden. :?

26/2/2006, 18:17

Verein: ASG
http://www.vismaraunternehmungen.ch/far ... 41c430eff5 z.b.
:wink:

26/2/2006, 18:23

Verein: S.W.O.R.D/RP
Website: http://www.sword-airsoft.ch/
Was findet ihr besser um Getriebeteile zu schmieren: Silikonöl (Spray) oder Silikonfett? Ev. Vor- und Nachteile?

27/2/2006, 12:49

Ich denke solltest du die gears fetten..
Silikon ist glaub ich nich so geignet für die gears.
Auf keinen fall ebides vermischen.
Meines wissens nach verträgt sich fett und silikon nich... :lol:

27/2/2006, 12:56

Gears müssen auf jeden Fall gefettet werden, normales Öl wird zu schnell verdrängt.

Kannst z.B. Silikonpaste nehmen, geht sehr gut, noch besser wäre aber Kupferpaste da sie nicht austrocknet und sehr lange hält und zugleich kostengünstig ist (eine Tube à 100g kostet 12.-, und damit kannst du einige GBs schmieren :wink: ).

27/2/2006, 16:36

1. Alles mögliche an Schmiermittel findet man am besten in Autofachgeschäften/Ersatzteillagern

2. Silikon wird hauptsächlich für Gummiteile verwendet. Gummi "saugt" Silikon auf und bleibt so schön geschmeidig. Neben dem hat Silikon die Eigenschaft dass es schmiert. Desshalb verwenden es viele auch als Schmiermittel was des öfteren besser ist als irgendwelche Fettspraye, da diese unter umständen Gummi oder Plastik angreifen können.

3. Kupferpaste würde ich persönlich nicht nehmen, wird vorallem dort verwendet wo trotz extremer Hitze das Schmiermittel nicht "davonlaufen" sollte (Bremsen beim Auto...). Wenn aber Kupferpaste mal austrocknet und man sie nicht gleich entfernt, dann viel Spass beim reinigen, insbesondere dann wenn es sich um kleine feine Zahnrädchen handelt.

Get the pedal to the metal!

27/2/2006, 17:04

Zitat:
3. Kupferpaste würde ich persönlich nicht nehmen, wird vorallem dort verwendet wo trotz extremer Hitze das Schmiermittel nicht "davonlaufen" sollte (Bremsen beim Auto...). Wenn aber Kupferpaste mal austrocknet und man sie nicht gleich entfernt, dann viel Spass beim reinigen, insbesondere dann wenn es sich um kleine feine Zahnrädchen handelt.
Na aber hallo, Kupferpaste braucht Jahre wenn nicht sogar ein ganzes Jahrzehnt bis sie wirklich austrocknet, und selbst dann ist sie immer noch geschmeidig, habe das oft genug bei älteren Autos, Motorrädern und Mopeds erlebt welche in der Reparatur waren (ausser wir sprechen hier von unterschiedlichen Kupferprodukten).

27/2/2006, 18:39

Austrocknen war vielleicht der falsche Begriff. Aber mit der Zeit fängt das ganze an so "klebrig" zu werden, insbesondere durch Schmutz. Zieht dann so Fäden (ähnlich wie Dichtungspaste) und bringt man kaum mehr ganz weg. Weiss nicht wie ich den Zustand genau beschreiben soll, habe kein passendes Beispiel. Ist auf jeden fall mühsam, die Erfahrung hab ich jetzt mehrere male gemacht.

Get the pedal to the metal!

27/2/2006, 21:08

Verein: MARSOC Switzerland
Website: http://www.nightwolf.ch
@ Seimn: Keine Angst vor der Kupferpaste in der Gearbox...! Am Anfang hatte ich auch Hemmungen, jedoch ist die Kupferpaste in einer Gearbox nicht annährend solch extremen Belastungen ausgesetzt wie an einem Auto. Beim Auto ist hauptsächlich der Mix von Bremsstaub und Feuchtigkeit schuld dass die Kupferpaste "eintrocknet"... Sie trocknet nicht wirklich ein, jedoch wird sie durch den eingedrungenen Bremsstaub härter...!
Mein Geheimtipp für Gearboxen fetten -> Kent Ceramic 1200 (für Ottonormalverbraucher leider nicht erhältlich)

just my 2 cent

-=sponsored by SPHINX=-

ehemals "Ding Chavez"

|\/\/\_____/\/\/|
\____ o...o ____/
..........)......(
.........(. ** .)
..........\___/
This is Moose. Copy Moose into your signature
to help him on his way to kill the *ups*
Bunny because Moose is the real owner
of world domination!