Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:51

Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Geeignetes Gear Fett 
Autor Nachricht

Beitrag Geeignetes Gear Fett
Abend!

Ist dieses Schmiermittel geeignet für den Gebrauch mit AEG-Gears?

http://www.vitelli.ch/catalog/product_i ... ts_id=1263

TITANFETT

Beschreibung
Hanseline – Titanfett ist ein lithiumverseiftes Mehrzweckfett der
Konsistenzklasse 2 auf Syntheseölbasis. Neben anderen
schmierwirksamen Komponenten enthält es eine Kombination weißer Festschmierstoffe (Titandioxid). Es
zeichnet sich durch hohe Haftfestigkeit, hohe Druckaufnahmefähigkeit und
gute Alterungseigenschaften aus.

Anwendung
Aufgrund seiner Zusammensetzung bietet Hanseline – Titanfett einen breiten Einsatzbereich und ist für
Gleit-, Wälz-, und Kugellager, Spindeln und Führungen gleichermaßen gut geeignet. Im Bereich der Mischund
Grenzreibung bewirkt Titanfett eine wesentliche Minderung des Reibwertes in Folge der weißen
Festschmierstoffe. Einsatzgebiete für dieses Fett sind der Radrennsport, Modellbau, Automechanik,
Büromechanik, Textil- und Haushaltmaschinen.

Technische Daten
Form: pastös
Farbe: weiß
Geruch: neutral
pH-Wert: nicht anwendbar
Verflüssigung (DIN/ISO 2207): ab ca. +204°C
Flammpunkt des Grundöles (DIN/ISO 2592): 220°C
Explosionsgrenzen in Luft: bei thermischer Belastung oder Vernebelung
Explosionsgefahr
Zündtemperatur: nicht messbar, siehe oben
Dampfdruck bei 20°C: max. 0,1 mbar
(Füll-) Dichte bei 20°C (DIN 51757): 0,940 g/ml
Löslichkeit in Wasser bei 20°C: praktisch unlöslich in Wasser
Viskosität des Grundöles bei 40°C (DIN 51562 Teil 1): 120,0 mm2/s

danke für tipps!

3/4/2006, 19:30

Verein: HAAC
EDIT: Schon wieder nicht richtig gelesen :roll:

memento mori

Zuletzt geändert von Muri am 3/4/2006, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

3/4/2006, 19:38

Silikonspray für die Gears??? Hab gelesen das sei todsünde nummer eins. dazu brauchts richtiges Schmierfett. wenn du deine gb öffnest findest du ja auch kein silikonöl vor, sondern dickflüssiges fett. oder nisch?

3/4/2006, 19:49

Verein: -
Habe seit Jahren mal ein döslein des Systema Gearfett bei Redwolf gekauft, ich denke dieses ist gut geeignet.
Ich denke du brauchst kein Markenfett, aber ob dieses geeignet ist kann ich dir nicht sagen.

http://www.townassault.com

3/4/2006, 20:27

Website: http://www.ost-softair.ch
hi,

würde mal sagen, das fitanfett geht ohne probleme....

so lange das fett nicht so dünflüssig wie wasser ist, oder noch zähflüssiger wie honig .... *achtung ist nur ein beispiel, nicht das mir noch einer kommt mit honig könne mann keine gb schmieren :roll: *

und ja eben flüssiger wie wasser wäre auch nicht zuempfehlen.... sonnst erseuft sich der motor im fett ^^

wenns genau, probieren willst, müsstest ein leicht flüssigeres fett für den zylinder nehmen und für die gears etwas fessteres fett ....

dann sollte das schon gehen... hab bei meinen aegs jetzt so ein spezial fett was für cnc maschienen verwedet wird drin ... das flutscht ohne probleme *und noch neben bei, die aegs leben schon länger damit.... * :D

Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.

3/4/2006, 21:11

das ist doch mal ne aussage! :D

danke schön für die antworten...

3/4/2006, 21:21

das fett wird relativ gut geiegnet sein stufe 2 ist salbenartig also zu vergleichen mit ner normalen heilsalbe von de rkonsistenz her natürlich;)

es wird gut an den gears haften da es für wälzlager gedacht ist.

für den zylinder währe vieleicht ein öl besser geeignet wie slechtvalk gesagt hat. ein gleitbahn schmieröl für dne maschinenbau zb.

das ist meien meinung dazu wenn jemand etwas besser weis soll er mich korrigieren.

gruss sedi

6/4/2006, 13:32

Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
Nun, mir faltet sich die Stirn etwas... Für den Zylinder ist ein dickflüssiges Fett sehr wohl sinnvoll, ABER man darf nur einen dünnen Film auftragen (kann man mit dem Finger nicht schlecht) somit dichtet der Zylinder besser, wird aber nicht zu stark abgebremst und die Chance auf eine Mischreibung ist verschwindend klein!

zudem ist die Aussage dasses für Wälzlager sei absolut nicht relevant, da Wälzlager sowohl mit öl als auch mit fett geschmiert werden, je nach Einbaufall. :idea: offene Radialrillenkugellager z.B. werden häufig in modellbaumotoren o.ä. eingebaut, wo sie (temperaturbedingt) sowieso nur mit öl geschmiert sind, dafür konstant.

B2T: Nigrin Maschinenfett ist ebenfalls empfehlenswert, jedoch sollte das von dir genannte fett ok sein.

@Friederich: die "Markenfette" sind auch nicht eigens entwickelt worden, man verkauft einfach sehr gut geeignette fette unter dem eigenen Namen. Klar werden die z.T. selber hergestellt, jedoch nach bereits bekannten Formeln. Was mich daran als einziges stört ist letztendlich der preis, allerdings braucht man eh nicht wahnsinnig viel von diesem fett. :wink:

6/4/2006, 14:22

habe nicht gesagt das es das einzige sei sondern nur das es für diesen zweck gedacht sei...ist mir auch klar das man lager verschieden schmieren kann.

und nicht zu dickflüssig ist relativ;)

ich hab da magna c68 drin.

6/4/2006, 14:38

Verein: SG6
Nun ja, als ich noch AEGs hatte, hatte ich da meine eigene Methode, welche ausgezeichnete Ergebnisse lieferte.

Als erstes hab ich die Gearbox Hülle, die Gears. den Piston, den Zylinder und alle anderen beweglichen Teile entfettet und gereinigt.

Danach wurde alles mit Teflon Spray gleichmässig eingesprüght und trocknen gelassen.

Als alles trocken war, hab ich die Gleit- / Kontaktflächen schon mit Graphitfett von Motorek eingestrichen, so dass sie von einen feinen Film bedeckt waren.

Danach alles zusammengebaut und die AEG 30 Sekunden auf Fullauto laufen lassen, und alles war perfekt.

Aüf samtliche sonstigen Öle oder was auch immer hab ich verzichtet, da ein Öl in der Gearbox durch Fliehkräfte und starke Schläge (Piston) eh keinen Sinn macht.

Gruess

Reaper

6/4/2006, 15:25

Website: http://atw.siteboard.de
geht eigentlich auch das fett, mit dem man das stgw. 90 einfettet (ist jemand von euch im jungschützenkurs^^) ?

6/4/2006, 19:58

Verein: Fox Force GR
Website: http://www.foxforce.ch
Das ist wieder eine Totsünde, Waffenfett für eine GB zu benutzen... ist viel zu grob und auch zu agressiv!

Kleiner Tipp von mir: Nimm das "Tamiya" - Fett. Bekommst du in jedem Modellbaulanden... *Geramic Crease - For Gears, Plastic & Metal Bearings* Das ist ein sehr feines Fett, ich benutze es auch für Modellbaulokomotiven. und das ist noch filigraner als eine GB... Aber ich würde schon nicht so ein "0-8-15 Budget" Fett kaufen. Bei diesen ist die Gefahr hoch, dass das fett sich auflöst (also zu Öl wird) oder austrocknet und nachher eine klebrige Masse hinterlässt...

~Bone

6/4/2006, 20:13

Verein: Fox Force GR
Website: http://www.foxforce.ch
sorry! Doppelpost

6/4/2006, 20:58

Website: http://atw.siteboard.de
danke bone! :) bin nur so grad auf die idee gekommen... :mrgreen:

dann lass ichs besser sein

6/4/2006, 22:25
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite