Optimale Lauflänge für geschlossene V2 Cylinder
Autor |
Nachricht |
Corni
Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
|
Beitrag Optimale Lauflänge für geschlossene V2 Cylinder
Hallo Techniker
Es beschäftigt mich die Frage, welche Lauflänge für einen geschlossenen V2 Cylinder das Optimum darstellt.
Laut folgendem Thread von Airsoft Canada scheint es, dass V2 Cylinder ein eher kleineres Volumen beinhalten und somit die M16 Lauflänge von 50.9cm eher zu lang ist, resp. AK Lauflänge von 45.5cm mehr fps rausholt.
Ich bin mir auch nicht sicher, um wie viel das Volumen von V2 Cylindern varieren kann und welches Ausmass dies hat.
(Bei mir wäre einer dieser silbrigen gerippelten Systema Cylinder verbaut).
Habe dazu auf Airsoft Canada folgende Literatur gefunden:
http://www.airsoftcanada.com/showthread ... 038&page=2
Zitat:
I recenty took my SR16 (frankengun) and was doing some experimenting of my own.
1 - Full cylinder with a 509mm barrel was shooting at 392 FPS.
2 - I replaced the M16 barel with a stock M4 barrel and the FPS dropped to 375.
3- I recently bought a silencer to replace my homemade silencer that was covering the M16 barrel, it turns out the new silencer was about 22mm short and I hade to cut the barrel. After all was done the gun now shoots at 396 FPS. Which means a 487mm barrel is better matched to a full cylinder than a 509mm barrel, thus making better use of all of the air in the cylinder.
You could put a 300% spring in your gun, however if your cylinder and barrel are mis-matched (same volumetric space, cylinder and barrel) you loose alot of air pressure and may end up shooting 320 FPS and doing major damage to your mech box, When using a full cylinder and short barel (piston slamming with lots of force, due to no back pressure, for no reason).
The oposite would happen with a ported cylinder and a long barrel. Not enough air volume to maintain the push on the BB to the end of the barrel, would result in friction between the BB and barrel as it exits, slowing the BB before exiting the barel.
So in my opinion and tests, before you do any upgrades, make sure your barrel and cylinder are matched as closely as possible, as the spring only effects how much pressure is exerted (higher air velocity), not how much air is actualy expelled. Expelled air is determined by the cylinder size itself. Ideally the piston should strike the clinder head a nano-second before the BB exits the barrel.
Falls dies jemand bestätigen oder widerlegen kann bin ich auf Antworten gespannt.
MfG Corni
_________________.._. ... _..
First SCOPE Division
Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.
|
20/10/2009, 19:39 |
|
 |
Spitfire
Verein: ASG
|
Beitrag Re: Optimale Lauflänge für geschlossene V2 Cylinder
es ist relativ eifach...
rechne das luftvolumen des zylinders aus (da er geschlossen ist einfach)
die erhaltene grösse durch die innendurchmesserfläche des gewünschten laufes = maximale lauflänge
 dann den nächst kleineren kaufen

_________________ sometimes you win, sometimes you learn
|
20/10/2009, 21:45 |
|
 |
Corni
|
Merci Spiti
Klingt logisch.
Weisst du warum der nächst kleinere Lauf genommen werden muss?
Dabei fällt mir ein, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass das Ziel meines Unterfangens ein Maximum an Präzision, nicht zwingend ein Maximum an fps ist (obwohl dies natürlich auch erwünscht wäre). Wie gesagt ich suche nach dem Optimum.
Merci und Gruss
Corni
First SCOPE Division
|
22/10/2009, 11:22 |
|
 |
Aebi
Verein: SAVO Vampir
|
FPS gibt ebenso praezision, je mehr energie die kugel hat desto weniger wird sie von ihrer flugbahn abweichen.
der naechst kleinere lauf, damit du etwas luftueberschuss hast und nicht umgekehrt...
|
22/10/2009, 14:35 |
|
 |
Spitfire
Verein: ASG
|
dass fps mehr präzision gibt ist nicht zwingend nötig...
bsp: gleicher lauf, mehr fps: nicht grössere präzision...
wie aebi gesagt hat nächst kleinerer lauf, da ein luftüberschuss verhanden sein muss...
ist zu wenig luft vorhanden resp der lauf zu lang, wird das bb wieder gebremst und es geht dur das bremsverhalten einiges an präzision verloren.
präzision: je länger der lauf, umso länger das BB im lauf, umso länger wird das BB "geleitet", umso präziser der schuss als ganzes
cheers
_________________ sometimes you win, sometimes you learn
|
22/10/2009, 16:17 |
|
 |
Spikey
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
|
nunja, die kinetische Energie eines BBs hat nichts damit zu tun, wie schnell/gut es auf seitenwinde anspricht, bei gegenwinden/Rückenwinden stimmt die aussage schon. ABER: Ein BB welches schneller ist, ist logischerweise auch nicht so lange in der luft bis zum ziel. d.h. Seitenwinde üben weniger lange Einfluss darauf.
_________________ <I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>
|
22/10/2009, 17:18 |
|
 |
Corni
|
Nun ja, danke für die Erläuterungen.
Mein Gedankengang wäre gewesen, dass bei einem kürzeren Lauf das BB immer noch gestossen wird, obwohl es nicht mehr vom Lauf geführt wird und das dies in weniger Präzision resultiert.
Aber, ob eine Bremsung im Lauf oder ein Luftüberschuss die Flugbahn des BBs stärker negativ beeinträchtigt, wird wohl schwer zu beweisen sein.
Ich werde versuchen es zu testen, verspreche mir aber nicht viel davon.
Falls sonst noch jemand etwas dazu anmerken will, soll er das ruhig tun.
Greez Corni
First SCOPE Division
|
22/10/2009, 17:19 |
|
 |
Spikey
Verein: S.W.O.R.D./RP
Website: http://www.royal-panthers.ch.vu
|
Zitat: Nun ja, danke für die Erläuterungen.
Mein Gedankengang wäre gewesen, dass bei einem kürzeren Lauf das BB immer noch gestossen wird, obwohl es nicht mehr vom Lauf geführt wird und das dies in weniger Präzision resultiert.
passiert bei echten Waffen genauso. Gerade 5,56mm Munition ist hoffnungslos überladen. Dennoch trifft unser StGw auf 300m hervorragend.
_________________ <I::::| Colt 9mm SMG addicted |::::I>
|
22/10/2009, 17:55 |
|
 |
Corni
|
Du behältst wohl wieder recht Spikey.
Umgerechnet auf die Querschnittsfläche des Laufs, ergibt das Volumen des Cylinder eine Länge von 123cm.
Dabei ist allerdings nicht die Luftmenge berücksichtigt, welche in der Hop Up Unit verloren geht.
Daher schätze ich, ein 50.9cm Lauf wirds wohl werden.
Das Resultat ist wohl banal, längerer lauf = mehr präzision (zumindest im gegebenen "M-Serie System")
Falls sonst jemand Erfahrungswerte anbringen will, nur zu.
Greez Corni
First SCOPE Division
|
24/10/2009, 13:02 |
|
 |
|