Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 15:54

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Fantasy Basel 2016 
Autor Nachricht

Verein: ASVD
Website: http://www.asvd.sasf.ch
Beitrag Fantasy Basel 2016
Liebe Airsoft-Spieler,

auch dieses Jahr wird der ASVD bei der Fantasy Basel präsent sein. Während andere z.B. als Spiderman und Manga-Mädels rumlaufen, werden wir uns in unsere Kostüme schmeissen und Airsoft repräsentieren.

http://www.fantasybasel.ch/

Wir sind in der Halle 1.1 (Stand 162) gleich neben der Ausstellung von Indianer Jones!

Vielleicht trifft man sich...

Link zum Event im Kalender

seit 2015 D. "Steiny" Bachmann
2013 - 2015 "Littletree"
2009 - 2013 "Freund Meister"
???? - 2009 "Vegas"

Zuletzt geändert von ASVD_Präsident am 2/5/2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

2/5/2016, 02:00

Verein: GSNW
Beitrag Re: Fantasy Basel 2016
Gute sache 8) (Bei uns ist es ja in der Regel kein Kostüm, in der Regel :mrgreen: )

2/5/2016, 05:08

Verein: Helvetic Eagles
FaBa 2016 ist vorbei… und nach der Messe ist vor der Messe! ;)

Danke an Steiny für die Arbeit seitens des ASVD
Danke an Sylvio und Steivan von den Helvetic Eagles für das Organisieren.
Danke auch an Paul, er hat uns 2015 angefragt ob wir an der FaBa mitmachen wollen…
Besonderen Dank möchte ich den Damen und Herren entgegen bringen, welche am Stand anwesend waren und tolle Arbeit geleistet haben!!!
Gerne wieder!

Wir haben auch dieses Jahr unser bestes gegeben, den Sport in ein positives Licht zu rücken und haben Fragen und Anliegen der Besucher beantwortet…
Und den einen oder anderen interessanten Kontakt geknüpft.

Kameradschaftliche Grüsse

Beno

https://www.youtube.com/watch?v=oG8U6eNvdGo

Präsident Helvetic Eagles

OP Aquila 2015 / 13.-14.06.2015
http://www.he-event.ch/op-aquila-ii/

10/5/2016, 21:58

Verein: ARC-EVENTS.ch
Website: http://www.arc-events.ch
Zur Fantasy Basel kann ich sagen es war sehr lustig und interessant, gerne wieder.

Vorweg will ich sagen das dies nur Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritiken sind und keine "hates"

Zu den Rumlaufenden Personen:
- Dreckige Hosen und Schuhe machen das Bild des Airsofts nicht gerade besser. Ich weis nicht mal ob die überhaupt von euch waren, also einfach bitte nächstes mal "sauber" dahin gehen. Ich beziehe mich hier auf die Spieler des Vereins/Team Selected Six. (Schwarzes T-shirt mit weiser Schrift und Pixeltazhosen)

Zur Airsoftausstellung:
- Man sah wie begeistert Steiny und sein Team war, ich konnte mich noch kurz mit Steiny unterhalten. Selten so eine Freude in einer Person gesehen wie bei Ihm. Top Steiny.
- Meine zwei Begleiterinnen darunter meine Freundin, fanden das ganze abstossend. Der Grund ist, das Auftreten in militärischer Kleidung und die Waffenimitate. Sicher ist das ein Teil unseres Sports aber ein oder zwei Personen die nicht im TAZ rumlaufen wären vielleicht noch angebracht. Oder die von G&G rausgebrachten Gun der "Feme Fatal" Serie ausstellen. Das ganze etwas Schmackhafter machen für Frauen.

Mein Vorschlag wäre für nächstes Jahr ein paar Spieler zu Organisieren welche eine "Show spiel" zeigen. Das ganze einfach ohne militärischer Kleidung. Ein paar Besucher einladen und die Ausrüstung zu Verfügung stellen. Das Konzept könnte ich dabei aufstellen und mithelfen von A-Z.

11/5/2016, 07:22

Feedback FaBa 2016

Die Fantasy Basel 2016 ist nach drei Tagen am 7.5.2016 zu Ende gegangen. Sie war eindrücklich gross und hatte sehr, sehr viel zu bieten.

Der Andrang an unserem Stand war sehr gross und einige fragten, ob sie direkt bei uns eine Airsoft-Waffe kaufen könnten. Nicht wenige Besucher freuten sich endlich mal die Waffe in der Hand zu halten, die sie auf Spielkonsolen oder im PC-Spiel verwenden.

Drei Sachen sind mir negativ aufgefallen.
Zum einen kamen zwei Grüppchen von Jugendlichen und erzählten, dass sie bewusst illegal im Wald spielen. Sie wüssten, dass das falsch ist, aber die Gemeinde stelle ihnen ehe kein Areal zur Verfügung, meinten sie. Als ich sie fragte, warum sie nicht in einen Verein eintreten, zuckten sie mit den Schultern und meinten, dass ihnen das zu viel Aufwand wäre.
Zum anderen war da eine Aussage von einem Mann, der meinte: "Eine Airsoftgun wäre gut geeignet, um die Kinder vom Spielplatz zu verscheuchen." Bei so einer Aussage ist man ja erstmal sprachlos.
Zum dritten ist, dass mancher von uns den Eindruck hatte, dass durch die Präsenz der Armee nach den Terroranschlägen von Paris und Brüssel, hier auch gedacht wurde, wir seien echte Soldaten, die den Auftrag hätten zum Schutz der Besucher zu patrouillieren. Z.B. wurden wir als "real militarys" betitelt, als wir zu viert ein eSport Game besuchten. Zwischen zwei Spielrunden wurden wir kurz auf die Hauptleinwand geschaltet.

Alles in allem wurden letztes Jahr alle paar Meter ein Foto von uns gemacht. Diesesmal war das praktisch selten der Fall. Nur diejenigen, die ohne ASGs rumliefen, wurde öfters mal fotografiert. Ganz allgemein, wirkten die Leute uns gegenüber distanzierter und skeptischer.

Natürlich hatten wir auch sehr nette und spassige Begegnungen.

So waren neben unserem Stand Künstler positioniert, die Zombis spielten (https://de-de.facebook.com/ZombieWalkBasel). Diese Gruppe hat richtig viel Spass verbreitet. Die haben mit ihren Interaktionen auch für einigen Grusel bei den Besuchern gesorgt. Der Leiter der Gruppe meinte, dass es einfach langweilig wäre, wenn man nur an seinem Stand stünde und die Besucher vorbei gingen. Man sollte auf die Leute zugehen und ihnen etwas bieten. Diesen Ansatz nahmen wir uns zu Herzen und sind dann immer zusammen mit den Zombis rumgelaufen. Wir haben dann sozusagen die Besucher beschützt. Nachteilig war daran sicher, dass wir eine Nebenrolle spielten und auch wieder den Eindruck erweckten, dass wir echt wären.

An unserem Stand hatten wir sehr viele und sehr spannende Gespräche mit den Besuchern und einen sehr interessanten Austausch. Meistens ging es um die einzelnen Waffenmodelle. Das war kein Wunder, wir stellten bis zu 28 verschiedene Airsoft-Waffen aus. Das war völlig übertrieben und so mancher verlor teilweise den Überblick darüber, welcher Besucher jetzt welche Airsoft-Waffe in der Hand hielt. Der eigentliche Fokus lag darin, über die gesetzlichen Bedingungen und Voraussetzungen zu reden. Dieser geriet in den Hintergrund angesichts der vielen Airsoft-Waffen. Da haben wir sicher Bedarf dieses Verfahren zu überprüfen.

So habe ich einen recht gemischten Eindruck von der FaBa 2016. Ich freue mich dennoch auf die FaBa 2017 (25.-27.5.2017) und hoffe, dort wieder mehr positive Eindrücke mitzubringen. Sehr erfreulich finde ich, dass wir 2017 eine Podiumsdiskussion zum Thema Airsoft machen können. Da können wir den interessierten Besuchern und vor allem den Medien ein Bild vom Spiel bieten.

Bis dahin also…

D. Steiny Bachmann
(Präsident ASVD)

P.S. Zu den Vorrednern und nur ganz kurz:
Uns ist auch aufgefallen, dass wir zu militärisch und damit zu abstossend waren. Das geht aus meinem Text hoffentlich hervor. Ganz allgemein freue ich mich über das Feedback und bin sehr beeindruckt, dass wir die gleiche Wahrnehmung hatten.

2013 - 2015 "Littletree"
???? - 2009 "Vegas"

12/5/2016, 10:41

Verein: First SCOPE Division
Website: http://www.firstscope.ch
Ich will mich dazu auch noch melden. Ich war ebenfalls alle 3 Tage da.
Ich denk die Kritik ist sicher berechtigt.
Über Sicherheit und die Gesetzliche Lage zu reden muss man an einer Messe wie der FaBa aber auch erzwingen.
Ich meine da kann man noch so wenig Austellungsobijekte auftischen. Einem Messebesucher wird nicht von alleine in den Sinn kommen, die 5min die er an einem Stand verbringt, über das Waffen-/ oder Waldgesetz etc, etc, zu reden.
Mit etwas Übung fiel es aber gar nicht schwer die Anliegen des ASVD in die Konversation einzubringen, nämlich dass der Airsoft Sport legal und sicher in der Schweiz ausgeübt wird.

Dass Airsoft nicht jedem gefällt ist für niemanden eine Neuigkeit. Und klar irgendwo überschneidet sich Kosplay mit Reenactment aber abgesehen davon hat Airsoft mit der Fantasy Basel-Welt eigentlich fast gar nichts gemein.
Umso erstaunlicher ist es, dass ich eigentlich 100% positive Reaktionen erlebte. Aber die Personen, denen unser Stand nicht gefiel die gingen idR einfach weiter und mit denen hab ich ja dann auch nicht geredet.
Allerdings muss man dazu vielleicht auch sagen, dass Frauen, die militärische Sachen abstossend finden definitiv nicht unsere Zielgruppe sind.

Alles in allem bin ich beeindruckt dass der ASVD/Helvetic Eagles Stand so gut lief. Und würde die FaBa als vollen Erfolg sehen.

Grüsse Corni

Others see a moustrap, I see free cheese and a f*cking challenge.

12/5/2016, 15:30

Zitat:
Mit etwas Übung fiel es aber gar nicht schwer die Anliegen des ASVD in die Konversation einzubringen, nämlich dass der Airsoft Sport legal und sicher in der Schweiz ausgeübt wird.[...]
Alles in allem bin ich beeindruckt dass der ASVD/Helvetic Eagles Stand so gut lief. Und würde die FaBa als vollen Erfolg sehen.
Das sehe ich ganz genau so.

Grüsse

Steiny

2013 - 2015 "Littletree"
???? - 2009 "Vegas"

12/5/2016, 16:14

Verein: ATS / klere-Events
Hier auch die FaBa aus meiner Sicht:

Wir, meine bessere Hälfte und ich, durften am Donnerstag Airsoft an der FaBa vertreten. Aus unserer Sicht war alles Top und wir haben keine negativen Erlebnisse gehabt. Wir wurden sehr viel Fotografiert und auf unser Outfit angesprochen. Auch wurden wir von Blick interviewt, aber der Artikel von der Faba hat es anscheinend doch nicht in die Zeitung geschafft.
Wir konnten viele Leute über Airsoft aufklären und die Aktuellen Gesetzte bekannter machen. Mit vielen Personen hatte ich längere Diskussionen und konnte Ihnen Airsoft sehr schmackhaft machen (von Jung bis alt, männlich, weiblich). Wichtig ist einfach das man auf die Personen zugeht und dann halt das Gespräch von " Ja das ist eine voll coole Waffe" auf "weisst du eigentlich das die unter das Waffengesetz fällt...." lenkt.

@Loony: Es wäre schön wenn wir ein Showspiel veranstalten könnten, jedoch liegt das weeiiiit ausserhalb des möglichen Rahmens. Die Selected Six wahren am Donnerstag nicht für uns unterwegs, wie es die anderen Tage war, weiss ich nicht.
Die Idee mit der Frauen-Waffe finde ich sehr gut und das sollten wir aufgreifen.

Die FaBa war aus unserer Sicht super und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.

12/5/2016, 16:43
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite