Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 2/5/2025, 13:34

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 JG SG-550 
Autor Nachricht

Verein: -
Beitrag JG SG-550
Hallo allerseits
Ich bin schon länger als Mitleser hier angemeldet und konnte noch für alles eine Lösung finden, naja jedenfalls bis jetzt.
Nun bräuchte ich eure Hilfe, ich habe mir vor 2-3 Jahren eine JG SG-550 AEG gekauft (ich hatte keine hohen Erwartungen an das Gerät).
Nun nach etwas regelmässigerem Gebrauch hat sie natürlich relativ schnell wie erwartet den Dienst quittiert. :roll:
Trotz der billigen Internals liegt mir das Gewehr sehr gut (vielleicht weil ich es mir vom Militär her gewohnt bin :lol: ) und würde es nur sehr ungern ersetzen.
Kaputt ist eigentlich nur der Piston, dennoch würde ich gerne ein bisschen mehr investieren da sie ja eh schon auseinandergebaut ist, am liebsten hätte ich eine sehr gute und zuverlässige AEG.
Welche Teile wären denn kompatibel mit meinem Gewehr? Ich habe mich schon mit der funktionsweise der Gearbox (eine V3, war ein bisschen verwiirt das der Motor nicht direkt an der GB angeschraubt war) auseinandergesezt, soweit ist mir alles klar und auch handwerklich bin ich einigermassen begabt, soweit traue ich mir das alles selbst zu machen also zu. Mit den Teilen selbst kenne ich mich allerdings nicht aus, und möchte deshalb von euch wissen welche Teile zu empfehlen wären?

GB Shell z.B. CNC gefräst etc. wäre echt nice, und wenn ich schon dabei bin wäre es wohl auch nicht verkehrt die HU unit und den Lauf auszutauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es bestimmt ein bisschen (sehr) naiv ist in eine JG so viel Geld zu investieren :lol:

26/11/2017, 19:49

Verein: Selected Six
Website: http://www.reaper-armament.ch
Beitrag Re: JG SG-550
Hi
Nun, die GB zu tauschen bevor sie defekt ist, ist etwas verschwendetes Geld wie ich finde.
Wenn die Gears noch gut sind kannst du die an sich auch beibehalten. Ich kann dir nicht sagen was du aktuell für gears drin hast. Standard Gears für V2/V3 haben 18:1. Ich würde da sonst SHS Gears empfehlen. Die sind gut und günstig.

Miss den Durchmesser der Bushings/Lager der Gearbox. Sind die 8mm gross oder grösser, kannst du dir Kugellager dafür besorgen.
Ein Guter High Torque Motor wäre auch was feines. Beispielsweise ein Lonex A2 oder Guarder Infinite Torque Up.

Wichtig ist dann, dass der neue Piston Metallzähne hat. Für dich wären einfach die letzten paar aus Stahl gut. Einer der besten ist da der https://www.aa-store.ch/lonex-extreme-t ... teel-teeth

Wenn das verbaute Nozzle keinen Dichtungsring hat, solltest du unbedingt eines verbauen mit Dichtungsring. Miss dazu das bestehende Nozzle. Du benötigst eines das wieder genau so lang ist.

Jetzt zum wichtigsten:
Du solltest die Gearbox sauber shimmen. Das tust du mit Shims von 0.1-0.5mm.
Zudem solltest du den AOE des Pistons korrekt ein stellen.

Für beides findest du super Anleitungen im Netz und es sind entscheidende Punkte für eine saubere AEG.

Danach sauber fetten und wieder zu machen. Ah ja und die Feder sollte zumindest an einer Seite auf einem Kugellager laufen.

Lauf und Hopup ist dann wider ne ganz andere Kiste.

Falls du das alles nicht selber machen willst, lass es mich wissen, ist dann einfach nicht ganz gratis.

Cheers

Phil

Selected Six

Life swings hard, but I'm swinging harder!

28/11/2017, 00:21

Danke für deine hilfreiche Antwort, ich denke so wie du es beschrieben hast werde ich es machen.
Werde wohl demnächst in einem Airsoft-Store vorbeischauen mit den Teilen welche ersezt werden sollten, dann kann ich auch gleich 1/1 schauen ob sie passen werden.
Werde mir dazu auch noch eine weitere AEG holen, allerdings weiss ich noch nicht was es werden soll, da ist es praktisch wenn man in einem Store die AEG mal in die Hand nehmen kann und sich beraten lassen kann.

Das mit dem Shimmen klingt vielversprechend, werde ich natürlich dann auch sofort ausprobieren.

27/12/2017, 12:20

Website: http://www.airsoftte.ch
Hallo Hufi2,

ich musste leider feststellen, dass die SG550/2/3 Serien von Marui, G&G, ICS und JG nicht wirklich als Tuningplattform taugen. Ganz egal wie geil die Gearbox hergerichtet ist, es wird immer eine Limite geben:

Das Hopup.

Ich weiss von keinem Hersteller, welcher ein Tuninghopup für die SIG Serien anbietet, und die originalen Kunststoffdinger gehen relativ oft drauf oder lassen sich nicht so gut einstellen. (Falls hier jemand einen Link zu einem CNC gefrästen Aluminiumhopup für die SIG's postet, werde ich ihn mit Liebe überschütten.)

Mit einer AK oder einer M4 bist Du für Gebastel definitiv besser bedient.

28/12/2017, 12:59

Schaade, hatte bis jetzt wirklich noch ein funken Hoffnung dass es nicht so hoffnungslos mit dieser AEG aussieht :?

Naja nächste Woche werde ich dann sehen was zumindest ich aus der Gearbox rausholen kann :roll:
Und dazu werde ich mir wohl noch ein M4 holen, ich glaube damit kann ich nicht viel falsch machen, selbst wenn etwas kaputt gehen sollte.

Danke jedenfalls schonmal für eure Tipps und Anregungen

28/12/2017, 23:52

Website: http://www.airsoftte.ch
Hab jetzt mal einige Hersteller angeschrieben und hoffe, dass einer davon eine kleine Serie Hopup Units für die SIG produzieren könnte.

30/12/2017, 08:06

Verein: Selected Six
Website: http://www.reaper-armament.ch
Zitat:
Hallo Hufi2,

ich musste leider feststellen, dass die SG550/2/3 Serien von Marui, G&G, ICS und JG nicht wirklich als Tuningplattform taugen. Ganz egal wie geil die Gearbox hergerichtet ist, es wird immer eine Limite geben:

Das Hopup.

Ich weiss von keinem Hersteller, welcher ein Tuninghopup für die SIG Serien anbietet, und die originalen Kunststoffdinger gehen relativ oft drauf oder lassen sich nicht so gut einstellen. (Falls hier jemand einen Link zu einem CNC gefrästen Aluminiumhopup für die SIG's postet, werde ich ihn mit Liebe überschütten.)

Mit einer AK oder einer M4 bist Du für Gebastel definitiv besser bedient.
Gute Kunststoffhopups sollten ja eigentlich nicht so schnell in die Brüche gehen bei AEG's. Aber eben, die guten. Meine Favoriten sind ja die Krytac und VFC Rotary. Aber die passen wohl nicht in die Gun.

Selected Six

Life swings hard, but I'm swinging harder!

1/1/2018, 20:03
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite