Kommt zwar reichlich spät, aber egal ...
Zitat:
Ich weiss nicht, ob du auch in foren unterwegs bist, wo er auch ist, allerdings hab ich schon so manch SEHR GUTEN post von ihm gelesen.
Meine Meinung von Netrunner basiert eigentlich darauf, dass ich ihn lang genug in Foren und im IRC erlebt habe. Der Typ mag zwar der östereichische FPS-König sein und viel rumschrauben (mit den abstrusesten Ergebnissen), aber er ist einfach ein Chaot. "Depp" war vielleicht nicht ganz glücklich formuliert.
Solange ich aber nicht weiss, wie die Messungen, die bei Begadi zu sehen sind, zustand gekommen sind, kann/will/werde ich das nicht ernst nehmen (und die genauen Umstände der Messungen kennt leider niemand).
... da ist dir zumindest eines durcheinander gegangen: der "Absolutdruck" heisst "Dampfdruck" (könnte auch am Unterschied DE-CH liegen, kann ich nicht sagen).
Recht hast du, was den konstanten Druck in der Flasche betrifft, solange flüssiges Gas in der Flasche ist. Hab ja gesagt, dass ich da nimmer so tief drin stecke - na ja, jetzt wieder etwas mehr. Damit bleibt eigentlich nur noch die Reinheit des Gases bzw. zugesetzte Stoffe übrig, um eventuelle Druckunterschiede zu erklären. Zugesetztes Butan sorgt z.B. für einen geringeren Druck, zugesetztes CO2 für einen höheren Druck.
Aussen vor ist dabei immer die Temperatur, da der Dampfdruck direkt proportional zu dieser ist. Je höher die Umgebungstemperatur (Luft, Gasflasche, Magazin), desto mehr Druck hat das Gas und desto schneller wird auch flüssiges Gas wieder verdampft.
Zitat:
Jenachdem wieviel fps du hast wür dich aber mit 0.25g (450fps) 0.3g (500fps) oder 0.36g (550fps) einschiessen, da diese eine wesentlich stabilere Flugbahn haben als die 0.2g
Laut einem Test (der Engländer, glaub ich) sind 0.3g BBs die präzisesten - unabhängig von der Mündungsgeschwindigkeit/-energie.
Schwerere BBs nehmen aber grössere Energien besser auf und behalten diese länger (grössere Masse bei gleichem Luftwiderstand). Bei ca. 2J Mündungsenergie (~465fps) sind mit 0.43g BBs im Vergleich zu 0.2g BBs bis zu 10% mehr Energie drin. Ich hab mit der selben Waffe 2.1J mit 0.20g BBs, aber 2.3J mit 0.43g BBs gemessen (Federdruck-Waffe, daher keine gasbedingten Schwankungen).
Gruss,
DocS