Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 3/5/2025, 13:48

Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite
 Safeshot 
Autor Nachricht

Verein: ASVB
Website: http://www.airsoftverein-brugg.ch
Beitrag Safeshot
Hallo zusammen

Ich habe Gestern als wir Spielten von einem Kameraden gehört dass "Safeshot" nur ein Angebot sei, um nicht zunahe einen Schuss abzufeuern. Und der Gegner gegebenenfalls noch einen Schussversuch starten dürfe.

Jetzt nimmt es mich wunder... Stimmt dass? Ist wenn mir einer ruft Safeshot dass ich wenn ich keine Angst vor Schmerzen habe (Grins) noch Schiessen darf?

Gruss
Michi

26/1/2009, 12:12

Verein: GAGC
Beitrag Re: Safeshot
Ein Safekill ist verbindlich *löl* Ist jedoch ein Streitfall, wenn der gegner z.B mehr als 10m weg ist... Solltest du es jedoch schaffen, deine Mündung an seinen Rücken zu drücken, dann ist er Definitiv. :twisted:

Jedoch sollte ein Safe von jedem anerkannt werden, das nennt man auch "Gentlemen Agreement" B)

26/1/2009, 12:23

Verein: ASVB
Website: http://www.airsoftverein-brugg.ch
Ah Okay

Danke dir für die schnelle antwort.

Schöne Nomi

26/1/2009, 12:35

Verein: -
Safekills / Safeouts sind ein reiner Sicherheitsaspekt, damit es eben NICHT passiert, dass man aus 2m Distanz eine BB Shower abbekommt. :evil:

Häufigster Gebrauch ist wohl im CQC/ CQB da man sich dort schnell mal auf nur wenige Meter gegeübersteht.

Dass es ein Streitfall ist, zeigt eigentlich jedes Spiel, wo es zu Safeouts kommen kann. Man findet immer einen, der doch noch meint er müsse schiessen, und man dann selbst auf 3m eine Salve abbekommt. Das einzige was du dann machen kannst ist dir das Gesicht gut zu merken und den Vorfall schnell zu vergessen. (Interessanterweise sind es häufig dann genau solche Akrobaten, welche sich 5min später in der Safezone lauthals über andere beklagen, welche trotz ausgesprochenem Safekill noch geschossen hätten... :lol: )

mfg lupo

26/1/2009, 16:46

Verein: Storm
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Meine Auslegungsweise:

Safeshot ist ein "Angebot" an den Gegner, rauszugehen, ohne einen meist schmerzhaften Treffer zu kassieren.
Der Schütze muss aber in der Lage sein (regel- und bewaffnungstechnisch gesehen), den Abschuss auch wirklich durchzuführen.
Es liegt dann aber am "Opfer", den Safeshot zu akzeptieren oder weiter zu spielen.

Beispiel, damits besser verständlich ist:
B liegt in Position, deckt ein Gebiet nordwärts ab.
A kann sich von Süden her nähern, sieht 5m vor sich B hinter der Deckung liegen, den Rücken jedoch offen gegen A.
A zielt auf B und flüstert "Safeshot".
B schaut sich erschrocken um, blickt quasi in die Mündung von A, merkt dass er chancenlos ist, und geht aus dem Spiel. Im Idealfall (und nur wenn er dadurch die Position des Gegenspielers nicht preisgibt), flüstert er ihm anerkennend zu, dass es ein toller Spielzug war, oder etwas ähnliches.

Zweites Beispiel:
C ist hinter einer Hügelkuppe in Deckung gegangen, und wird von D und E niedergehalten. D sieht seine Chance, gibt E ein Zeichen für Deckungsfeuer und rennt geduckt an die andere Seite der Krete hin, leicht versetzt zu C. Dann springt er auf die Kuppe, ruft "Safeshot" runter zu C, der sich leicht abgedreht hat, und nun auf seiner 9Uhr-Position angerufen wird. C will aber nicht klein beigeben, und es drauf ankommen lassen, indem er sein Gewehr Richtung D hochzieht.
D hat aber damit gerechnet, und trifft C mit einer Doublette, ein BB trifft D schmerzhaft an der Hand. C ist nicht in der Position, sich zu beklagen (es sei denn, es war einer, der wie von Sinnen ein halbes HiCap in Fullauto auf ihn losgelassen hat), da er die Möglichkeit hatte, sich zu ergeben, es aber lieber drauf ankommen lassen wollte.

Die Regel sollte mit gesundem Menschenverstand angewendet werden.
Die Getroffenen werden es euch danken, wenn sie 5m hinter sich ein "Safeshot" hören, anstatt eine Fullauto-Salve auf dem Rücken zu spüren. :roll:
Genauso sollte man seine unterlegene Position eingestehen können, und nicht wenn man gestürmt wird, z.B. mit einem Sniper-Gewehr auf 5m noch einen Safeshot zu versuchen, da er auf diese Distanz gar nicht in der Lage wäre, abzudrücken, ohne eine Regel zu brechen.

Zusammenfassend gilt zu sagen:

Ein Safeshot ist ein Angebot an den Gegner, ich muss aber jederzeit in der Lage sein, den Abschuss auch "bestätigen" zu können (& dürfen).

STORM - Vorstand

26/1/2009, 19:36

Zitat:
Meine Auslegungsweise:
...
Ich kann dir da nicht zustimmen, "saveshot" bedeutet "ich habe geschossen" und muss vom anderen Spieler als Treffer anerkannt werden sofern die Position des Schützen einen garantierten Treffer zulässt. Nach deiner Auslegung wird sich ein Spieler 2 mal überlegen ob er einen "saveshot" macht und riskiert selbst getroffen zu werden oder ob er dem anderen Spieler aus 2m Entfernung ein BB mit 350fps reinhaut.

26/1/2009, 19:51

Verein: Storm
Website: http://www.swiss-airsoft.ch/
Wenn du mit vernünftigen und fairen Leuten spielst, wird das jeder akzeptieren, denn er sieht ein, dass du schon hättest schiessen können, es aber aus einem bestimmten Grund (nocht) nicht getan hast, entweder um die eigene Position nicht preiszugeben, oder um keine unnötigen Schmerzen zu verursachen.

Ich nerve mich viel mehr über jemanden, der so unvernünftig ist, mir aus nächster Nähe in den Rücken zu schiessen, als über die Tatsache, mit einem Safeshot rausgenommen worden zu sein.

In den SASF-Regeln steht ja, dass es vorallem auf den gesunden Menschenverstand ankommt.
Wenn ich mir also 100% sicher bin (kann man eh nie sein, Waffe könnte Störung haben, sonstiger unglücklicher Zufall, ...), dann wirds der andere auch einsehen.

Das Beste finde ich, wenn es eindeutig ist, der andere aber rumzuckt, ich somit abdrücken muss, und dann Schimpfereien anhören muss, die aber genauso gekommen wären, wenn ich zuvor auf 5m schon geschossen hätte. :roll:

STORM - Vorstand

26/1/2009, 20:07

Ein Safeshot hat man zu akeptieren. Wenn man wirklich die Chance hat, nah genug an den Gegner ranzukommen, dann gilt Safeshot auch. Wenn die lieben Herren aber Safeshots von 20m machen, sind es auch keine Safeshots mehr.

Regel:

Safeshot gilt dann, wenn man den Gegner ÜBERRASCHEN und zu 100% treffen kann ohne dass dieser die Möglichkeit hat auszuweichen oder zurückzuschiessen.

Wenn dies der Fall ist und der Gegner das trotzdem nicht akzeptiert, Pech gehabt. Der Treffer gilt also nicht. Dieser ist somit auch kein Gentleman und während dem Rest vom Spiel wird er auch nicht mehr mit Safeshots geschont sondern...

GAGC Oldtimer

26/1/2009, 20:14

Ich stimme Beliar voll und ganz zu in Bezug auf seine illustrativen Beispiele. Die Diskussion fängt bei folgendem Beispiel an:

A wartet im Gebäude. B stürmt zur Türe rein und hat A im Rücken. A sagt "Shot (oder was immer abgemacht wurde für die Safekills)". A denkt der Fall sei erledigt, evtl. ist A schon wieder mit seiner Deckung beschäftigt, plötzlich wird er von B getroffen, der natürlich behauptet nie getroffen worden zu sein und auch den Safekill nicht anerkannt zu haben...

Jetzt gehts los. Klar ist. sollten A und B sich in der gleichen Situation nochmals über den Weg laufen, drückt A von Beginn her ab. Trotzdem ist der Frust bei A in diesem Moment gross, wollte er doch fair spielen.

So habe ich es schon mehrfach erlebt.

mfg lupo

26/1/2009, 23:12
AA-News Agent

Verein: Kein
Website: http://elusive-sound.com
Bei einem nichtakzeptierten Safekill hab ich schon mehrfach vorgeschlagen, halt mit raus zu gehen, und dann war die Sache eigentlich auch gegessen. Geh ich halt auch raus, ist für mich persönlich kein Weltuntergang.

Schleichsuche

Seisomme yhdessä, käsi kädessä
Vain yhdessä olemme vahvoja!

26/1/2009, 23:45

Zitat:
"... Bei einem nichtakzeptierten Safekill hab ich schon mehrfach vorgeschlagen, halt mit raus zu gehen, ..."
Merci Don..! :)

Gentlemen-Agreement...

27/1/2009, 08:00

Verein: Legio Leonis XIX
Also ich bin dem Dankbar der mich mit einem Safekill rausholt und sag dann auch danke, von 5 meter entfernung einen schuss zu bekommen kann schmerzhaft sein :D Ich selber sag auch Safekill wenn ich näher als 5 meter bin und der gegner mich nicht sieht. Steht er vor mir und sagt savekill würde ich nur dann ein auge zudrücken wenn ich wirklich nicht vorbereitet war wie zb das magazin draussen hab usw. Ich hoffe meine Gegner sind so fair und akzeptieren ein safekill und wenden es auch selber an.

29/1/2009, 11:45
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite